Zum Inhalt springen

Mein Fernstudium: zwischen Frust und Ehrgeiz


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich absolut keine Lust hätte, dann wäre es bei mir mit der Willenskraft auch sehr kritisch. :blushing:

Aber wie sagt man so schön? Die Deadline ist die beste Motivation! ;-) Meist sind die Studiengänge ja zeitig begrenzt. Bis dahin muss also alles fertig sein. Solltest Du völlig flexibel sein, setz Dir selbst Deadlines. Bewusste Pausen sind obligatorisch. Versuche, die Zeit dann auch intensiv zu genießen und lass das Studium Studium sein. Nach positiven Erlebnissen lernt es sich dann auch gleich viel leichter.

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Heute ist Mittwoch. Das heißt, es folgt nun die finale Frage. Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben.

Was versprecht ihr euch von eurem Fernstudium? Geht es euch primär um das Know-How? Wollt ihr mehr Verantwortung im Beruf? Möchtet ihr die Karriereleiter aufsteigen? Geht es euch vorrangig um die besseren Gehaltsaussichten?

Schreibt's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprecht ihr euch von eurem Fernstudium? Geht es euch primär um das Know-How? Wollt ihr mehr Verantwortung im Beruf? Möchtet ihr die Karriereleiter aufsteigen? Geht es euch vorrangig um die besseren Gehaltsaussichten?

Ich wollte sowohl mein bereits vorhandenes Know-How erweitern, als auch mehr Verantwortung im Job übernehmen. Beides hat erfolgreich geklappt. Durch das Fernstudium habe ich zudem viele Inspirationen und Denkanstöße erhalten, die ich dann auch direkt praktisch umsetzen konnte. Das war sehr motivierend. :)

- Angie -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie, hallo FernstudiumCheck - aber auch allgemein,

bitte schreibt doch eure persönlichen Erfahrungen auch über einen persönlichen Account - ansonsten wirkt es so, als würdet ihr vor allem Werbung für das jeweilige Portal eures Arbeitgebers machen wollen. Es wirkt schon komisch, wenn sich hier im Thema nur noch "Fernstudium Direkt" mit "FenstudiumCheck" unterhält...

Und bei dir Angie würde dann im Profil zum persönlichen Account ja zum Beispiel auch deutlich, was du denn eigentlich studiert (hast) und wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprecht ihr euch von eurem Fernstudium? Geht es euch primär um das Know-How? Wollt ihr mehr Verantwortung im Beruf? Möchtet ihr die Karriereleiter aufsteigen? Geht es euch vorrangig um die besseren Gehaltsaussichten?

Ich will einfach nur das Papier um Wettbewerbsfähig zu bleiben und im Bewerbungsgespräch auf die Frage "haben sie studiert?" diese mit "Ja" beantworten zu können. Ausserdem kann man sich auf manche Positionen nur mit einem Master bewerben. Ansonsten verspreche ich mir ehrlichgesagt nichts von dem Papier. Es unterstreicht für mich nur dass, was ich eh schon kann und bietet mir den Schlüssel für einige Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss man das leider sagen. Das Problem liegt allerdings nicht an den Inhalten oder an dem Studiengang sondern einfach an meinen Vorkenntnissen. Wenn man wie ich 15 Jahre in dem Thema arbeitet, dann kennt man ja die Themen oder hat diese alle in irgendeiner Form schon mal gehört, gesehen oder sogar bearbeitet. Es gibt natürlich Dinge die man lernt, wie z.B. Mathe, jedoch habe ich in der Zeit dies nie gebraucht und ich bezweifle es, dass ich das jemals brauchen werde. Also Inhaltlich sieht es mau aus, jedoch die Soft-Skills sind deutlich besser geworden. Auch konzequent Themen zu bearbeiten hat sich verbessert als diese vor sich her zu schleifen und dann in einer "Nacht und Nebenaktion" durchzuziehen kurz vor der Deathline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte schreibt doch eure persönlichen Erfahrungen auch über einen persönlichen Account - ansonsten wirkt es so, als würdet ihr vor allem Werbung für das jeweilige Portal eures Arbeitgebers machen wollen. Es wirkt schon komisch, wenn sich hier im Thema nur noch "Fernstudium Direkt" mit "FenstudiumCheck" unterhält...

Und bei dir Angie würde dann im Profil zum persönlichen Account ja zum Beispiel auch deutlich, was du denn eigentlich studiert (hast) und wo.

Hallo Markus,

soll es generell keine "Institutsaccounts" hier im Forum mehr geben oder gilt diese Anweisung nur für "Konkurrenzportale" wie FernstudiumCheck.de und Fernstudium-direkt.de? An welcher Stelle haben wir denn Werbung für unser Portal gemacht? Meinst du die Signatur?

Uns wäre es grundsätzlich lieber den Autornamen unter die Beiträge zu schreiben und es bei einem zentralen Account zu belassen, weil das für uns praktischer ist.

Ich habe übrigens ein Fernstudium bei der Social Media Akademie gemacht!

- Angie -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

Institutsaccounts sind in Ordnung und darf und soll es auch künftig geben - für Inhalte, die auch damit im Zusammenhang stehen und mit einer Info, wer jeweils für das Institut geschrieben hat (so wie du es ja auch jeweils vermerkt hast).

Nur wenn es sich um persönliche Erfahrungen, zum Beispiel als Fernstudent handelt, dann sollten diese auch über einen persönlichen Account verfasst werden, weil das ja nichts mit der Institution zu tun hat, für die ihr hier schreibt.

Konkret dein letzer Beitrag

Ich wollte sowohl mein bereits vorhandenes Know-How erweitern, als auch mehr Verantwortung im Job übernehmen. Beides hat erfolgreich geklappt. Durch das Fernstudium habe ich zudem viele Inspirationen und Denkanstöße erhalten, die ich dann auch direkt praktisch umsetzen konnte. Das war sehr motivierend.

hat ja nichts mit FernstudiumCheck zu tun.

Mehr ggf. gerne per PN oder in einem separaten Thema, da es hier ja off-topic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprecht ihr euch von eurem Fernstudium? -> Die Antworten waren quasi die anderen Fragen:

Geht es euch primär um das Know-How? Nicht primär, aber natürlich auch um das neue Wissen.

Wollt ihr mehr Verantwortung im Beruf? Ja, zumindest etwas.

Möchtet ihr die Karriereleiter aufsteigen? Ja, zumindest etwas.

Geht es euch vorrangig um die besseren Gehaltsaussichten? Ja, zumindest etwas.

Und generell war mir zu der Zeit, als ich angefangen habe, einfach auch langweilig. Ich wollte meine Zeit sinnvoll nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...