Zum Inhalt springen

Maschinenbau B.Eng. mit Ü40 - macht das noch Sinn?


SleaMod

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Da ich mit meiner beruflichen Situation unzufrieden bin, und mich da eher unterfordert fühle, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem

Thema Fortbildung/Umschulung. Bin mitlerweilen recht angetan von der Idee Maschinenbau zu studieren.

Ich habe 1990 mein Abi an der EOS gemacht, die Zugangsvorraussetzung sollte damit erfüllt sein.

Nach meiner Lehre als Maschinenbaumechaniker habe ich 2/3 Jahre in dem Job gearbeitet, dann CNC-Schulung.

Seit ~14 Jahren arbeite ich als CNC-Fräser.

Zutrauen würde ich mir das Studium, ABER:

Da es bei meinem derzeitigen Arbeitgeber keine Aufstiegsmöglichkeiten giebt, beschäftigt mich aber besonders die Frage, wie denn meine Chancen

am Arbeitsmarkt wären.

Bj. 1971 - bedeutet ich käme bei Jobbewerbungen mit (minimum) 48 Jahren und nem frischen Bachelor von einer priv. Fernhochschule

um die Ecke.

Wenn ich um und bei 15000€ in so eine Ausbildung investiere, will ich natürlich auch was davon haben (wobei es mir primär um eine

interresantere Beschäftigung für die letzten fast 20 Jahre bis zur Rente geht, und eher in 2.Linie um X€ Gehaltsplus).

Wäre schön, wenn der/die eine oder andere mir mit Meinungen, Gedanken, Erfahrungsberichten u.s.w. bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

Auch ein fundiertes "Lass bloß die Finger davon, weil... " ist willkommen.

Grüße!

SleaMod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)