Zum Inhalt springen

Wie komme ich ohne Abitur zum Studium?


Luisebln

Empfohlene Beiträge

Hallo, als ich deine Fragestellung gelesen habe, musste ich erst einmal schlucken. Du bist 24 Jahre hast kein Abi (was ok ist, nicht jeder braucht ABI) und auch keine Berufsausbildung (dafür gibt es meiner Ansicht nach keine Entschuldigung) und willst studieren. Wenn dich der BWL Bereich interessiert, warum hast du dann bisher keine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich gemacht ? Hier bietet sich eine Vielzahl von Berufen an ( Bürokauffrau/mann, Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandel usw.) Es gibt keine Möglichkeit ein Studium zu absolvieren wenn du weder Abi noch FHS oder eine Berufsausbildung hast. Gäbe es die, würden wohl die wenigsten noch eine Ausbildung machen bzw. für was soll man sich 3 Jahre in der Oberstufe quälen wenn es auch mit geringerem Aufwand geht. Es tut mir leid wenn sich meine Worte hart anhören aber im Prinzip könnte ich die Frage aus meiner Sicht anders stellen: " Wie bekomme ich einen Bachelortitel ohne Studium"

Ich komme aus RLP und es gibt bei uns die Möglichkeit zu studieren nur über die Berufsausbildung aber deine Abschlussnote muss besser als 2,5 sein. Also wählte ich den Weg der beruflichen Weiterbildung um Zugang zu einer Uni zu erhalten. Die berufliche Weiterbildung ist fast abgeschlossen und parallel habe ich mich schon als Akademiestudent ( Gasthörer) an der Uni Hagen eingeschrieben. Ganz ehrlich ohne Mathematikkenntnisse der höheren Ebene ( Differenzialrechnung) wirst du in einem BWL Studium nicht weit kommen BWL ist sehr mathelastig.

Du schreibst, dass du nur diverse geringfügige Jobs gemach hast, gehe ich richtig in der Annahme das du dann H4 beziehst? Dann hättest du die Möglichkeit über die ARGE eine Ausbildung zu machen in Cooperation mit der DEKRA ( bei euch gibt es sicher auch andere Institute). Ich kenne deine familiäre Situation nicht aber ich weiß aus Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis, wer etwas lernen will, der findet einen Weg um eine Ausbildung zu machen (trotz Kinder und kein Führerschein und was weiß ich noch alles). Ebenfalls schreibst du, das ein Fernabi nichts für dich ist, da du dann jemand brauchst der dir alles erklärt..... schau mal bei iTunes rein und dort IUBH, dort gibt es das Thema wissenschaftliches Arbeiten. Dir wird in einem Studium nicht viel erklärt .....du musst dir Themen und Zusammenhänge selbst erarbeiten (egal ob Fernuni oder Präsens in keinem Studiengang bekommt man etwas mundgerecht serviert). Nochmals Entschuldigung für meine klaren und harten Worte aber wenn man nach den Sternen greifen will, sind einige Hürden zu nehmen, man kann nicht einfach in den Himmel springen und sich einen plücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
bin aber auch gegenüber anderen Bildungsgängen aufgeschlossen (gesundheitlicher Bereich zB)...

Oh jemand der aufgeschlossen ist.. wunderbar

dann geh doch einfach in die Pflege, Fachkräftemangel und so... da findet sich auch sicher wen der dir ne Umschulung bezahlt und kannst einen Berufsabschluss machen....

Aber wahrscheinlich haste da keine Lust drauf, hm?

Ich weiß nicht, ob ich für ein Fernabitur geeignet bin. Gerade wenn der Stoff, wie beim Abitur, so allgemein gehalten ist, brauche ich jmd der mir das direkt erklärt, ich denke da würde sonst die Motivation fehlen..

Ein Abitur soll ja ein Schulabschluss sein der dich "Hochschulreif" macht, nicht das einfach nur studieren darfst... d.h. es geht um Allgemeinbildung (viele Leute lesen nämlich selber keine Bücher sondern brauchen die Schule und den Erklärer dazu)

Aber du sollst dich auch schön fleißig bemühen... Wenn du das nicht packst dann bist du nach klassischer Auffassung einfach nicht intelligent genug und solltest auch nicht studieren. :P

Ganz so krass ist es nicht mehr, aber trotzdem wenn du erwartest das du alles vergekaut in den Mund gelöffelt bekommst

brauchste über ein Studium auch an einer angeblich noch so niveaulosen Fachhochschule nicht nachdenken, und ein Fernstudium sowieso nicht.

Ich interessiere mich vor allem für den betriebswirtschaftlichen Bereich

Mit Aufstiegsfortbildung etc. braucht man hier nicht anfangen wenn es nix zum aufsteigen gibt.

Wenn Abitur, FHR etc. nicht in Frage kommen. Was bleibt?

Von nem weiteren Schulabschluss kannste auch nicht runterbeißen.

Duale Ausbildung ist in dem Alter auch nur sinnvoll wenn den Beruf dann auch ausüben willst und jemand deinen Lebensunterhalt bezahlt...

Schau das du basierend auf deinen div. Berufserfahrungen (sind ja doch 5-6 Jahre) erstmal eine Externenprüfung für einen kaufmännischen Beruf machst. - Vorbereiten kannste dich Berufsbegleitend, musste aber auch selber dich drum kümmern wenn das nicht über nen teuren Bildungsträger oder die Autokratenagentur läuft - z.B. Kaufmann/Kauffrau Büromanagement, das bringt zwar alleine auch nicht viel aber im Moment haste ja gar nichts.

Danach kannste es dann mit ner Fortbildung versuchen... Dauert halt auch 2-3 Jahre hast aber danach zumindest etwas mit dem du dich auch irgendwo bewerben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja zu denen, die tatsächlich ohne Abi studieren... aber eben mit abgeschlossener Ausbildung, entsprechender Berufserfahrung und Nachweis von Weiterbildungen.

Ehrlich gesagt... ich fänd es auch sehr ungünstig, wenn diese Zugangsvoraussetzungen fürs Studium ohne Abitur nicht vorhanden wären. Ein gewisses Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft und Disziplin gehören zu einem Studium einfach dazu, und das erwirbt man entweder auf dem ersten Weg, übers Abitur, oder man "beweist" es auf dem anderen Weg.

Du bist noch jung, nimm Dein Leben in die Hand, such Dir einen Ausbildungsplatz und fang an! Wenn Du Dich streckst, bist Du in 5 Jahren so weit, dass Du ans Studium denken kannst, dann bist Du immer noch 8 Jahre jünger als ich, als ich letztes Jahr anfing, und hast noch etliche Jahre Berufsleben vor Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob ich für ein Fernabitur geeignet bin. Gerade wenn der Stoff, wie beim Abitur, so allgemein gehalten ist, brauche ich jmd der mir das direkt erklärt, ich denke da würde sonst die Motivation fehlen..

wenn du jemanden brauchst, der dir Stoff erklärt und du Probleme mit der Motivation hast - wie willst du dann ein Fernstudium schaffen? du musst dir vieles - auch Stoff, der dich nicht interessiert - aus Studienbriefen oder ähnlichem selbst aneignen. Und dazu ist eine überdurchschnittliche Motivation notwendig.

entschuldige die direkte Frage - aber das ist etwas, über das du dir klar werden solltest, bevor du beginnst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So dramatisch wie hier dargestellt, ist deine Situation nicht.

Also nicht verzagen und immer nach Lösungsmöglichkeiten suchen, denn es gibt immer einen Weg.

Siehe hier:

http://www.berlin-kolleg.de/bewerbung/ihre-voraussetzungen

Diese Voraussetzungen wirst du in jedem Kolleg/Abendgymnasium finden.

Du darfst dich dort bewerben, weil du gearbeitet hast. Auch wenn du arbeitslos wärst, würden dir 18 Monate anerkannt werden.

Mache es, du schaffst es.

"Eine Berufsausbildung muss abgeschlossen sein oder eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit (mindestens 20 Std/Woche) nachgewiesen werden."

StartingSix hat die Antwort schon vorher gegeben...du darfst das Abi nachholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschsprachigen Raum ist mir nur die WINGS Hochschule Wismar bekannt. Mit mindestens fünfjähriger einschlägiger Berufspraxis kannst du dort, nachdem du eine Hochschulzugangsprüfung abgelegt hast, studieren. Berufsausbildung und Schulabschluss sind in diesem Falle nicht wichtig, aber selbst bei der einschlägigen Berufspraxis gibt es sicherlich auch großen Interpretationsfreiraum.

https://www.wings.hs-wismar.de/

Rufe doch einfach mal die Studienberatung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich schon auch die Frage, was du denn mit einem Studium überhaupt bezwecken möchtest? Willst du (mal flapsig gesagt) einfach "nur Weg von der Straße" sein und eine Aufgabe haben oder was erhoffst du dir denn für die Zukunft.

Wenn du aber bereits in der Vergangenheit keinen Biss und Ehrgeiz gezeigt hast, eine Ausbildung oder Schulbildung abzuschließen, wird es sicherlich auch mit keinem Studium klappen. Sorry, wenn dir hier so gut wie keiner zuraten kann, aber es geht hier um Realismus und Selbsteinschätzung. Die sehe ich hier leider nicht bei dir.

Ich kenne einige Leute, die trotz fehlendem Abi mittlerweile studieren, aber die haben eine abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung und studieren in "ihrem" Bereich, z.B. mein Bruder ->Realschule, Ausbildung bei Arcor/Vodafone, Berufserfahrung, mittlerweile Student bei der FOM in Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige mal bitte, Ich habe eine abgeschlossene Schulbildung. Weshalb ich bisher noch zu keiner Ausbildung gekommen bin, liegt an privaten Gründen (Krankheit, familiäre Situation) etc. Vielleicht sollte man erstmal genauer hinterfragen, bevor man respektlose Vermutungen in den Raum wirft, dass hat weder etwas mit wenig Biss zu tun, noch mit fehlendem Ehrgeiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige mal bitte, Ich habe eine abgeschlossene Schulbildung. Weshalb ich bisher noch zu keiner Ausbildung gekommen bin, liegt an privaten Gründen (Krankheit, familiäre Situation) etc. Vielleicht sollte man erstmal genauer hinterfragen, bevor man respektlose Vermutungen in den Raum wirft, dass hat weder etwas mit wenig Biss zu tun, noch mit fehlendem Ehrgeiz

Ähm gehts noch? Ich habe dich nicht angegriffen Jana1990. Oder Luisebln oder wie soll man dich nun anreden?

Wenn du eine abgeschlossene Schulbildung hast, dürfte es ein leichtes sein, das Abitur nachzuholen und dann zu studieren. Aber fehlenden Ehrgeiz kann ich dir schon unterstellen, da die 2. Antwort war:

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob ich für ein Fernabitur geeignet bin. Gerade wenn der Stoff, wie beim Abitur, so allgemein gehalten ist, brauche ich jmd der mir das direkt erklärt, ich denke da würde sonst die Motivation fehlen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...