Zum Inhalt springen

Wie komme ich ohne Abitur zum Studium?


Luisebln

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber ist das Problem nicht zu vernachlässigen, da die meisten, oder sagen wir "alle" mit Industriemeister, Fachwirt usw. usw.  sowieso  vorher eine Berufsausbildung absolvierten  und damit ja im Grunde weiterkommen möchten?

 

Also ich kenne jetzt keinen der auf die Idee kommen würde ohne Ausbildung  einen Industriemeister etc. zu machen.

So einen würde doch auch keiner einstellen, wenn die fachliche Grundlage einer Ausbildung fehlt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Thema interessiert mich auch, weil ich momentan überlege umzusteigen, ich habe einebnen realschulabschluss mit anschließender 3 Jähriger Ausbildung zum Schornsteinfeger mit mittlerweile 8 Jahren gesellenzeit und würde gerne Informatik Studieren in Richtung / Schwerpunkt Energieinformatiker. Wie schätzt ihr da meine Chancen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zugang für beruflich Qualifizierte gibt's mittlerweile wirklich sehr oft, auch an der FUH und allen mir bekannten Präsenzunis. Meistens ist es die Kombination Ausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung. Je nach Uni muss man in dem Fall aber erst eine Aufnahmeprüfung auf Abiniveau schaffen oder ein paar Probesemester überstehen, bevor man ordentlich zugelassen wird :) 

Sehr schwer wird's nur, wenn Abi und Ausbildung fehlen. Wenn man beides nicht nachholen will, führt eigentlich kein Weg an der OU vorbei. Der Bachelor ist hier normal anerkannt und ermöglicht dir hier sowohl ein Master-Studium (je nach Platz natürlich) oder kompensiert zum Teil ein nicht vorhandenes Abi wenn du was anderes studieren willst, aber dann in Form eines Zweitstudiums (womit man dann wieder geringere Chancen hat, aber das kommt auf das Fach an, manche Kollegen hatten gar kein Problem, z.B. im naturwissenschaftlichen Bereich). 
Ohne Abi gibt's aber selbst für die Master-Einschreibung noch ein paar Hürden, was aber mehr an Bürokratie liegt - entweder gibt es keine passenden Angaben auf den Bewerbungsbögen, es werden "natürlich aus statistischen Gründen" noch Abizeugnisse verlangt (die man dann dank Online-Bewerbung hochladen muss, anders kann man den Bewerbungsprozess aus technischen Gründen nicht abschließen) oder andere Mätzchen wie dass man seine eigene Muttersprache nachweisen muss, 6 Jahre eine zweite Fremdsprache auf gewissem Niveau gehabt haben muss (wie man das idR nur beim Abitur hinkriegen kann etc.) 

Das hängt aber auch damit zusammen, dass diese Kombi Kein Abi + keine Ausbildung + trotzdem anerkannter Bachelor und das auch noch aus dem Ausland sehr rar ist. Wenn man da hartnäckig bleibt und sich nicht abschrecken lässt, klappt das auch ;) 
Aber wenn der Weg über die OU gehen soll, dann würde ich mich beeilen. Falls der Brexit kommt, dürften die Studiengebühren ins Unermessliche steigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...