Zum Inhalt springen

Von der Altenpflege zur Medizin


Sisilia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

Ich möchte mich vorstellen. Ich bin 26 jahre exam Altenpflegerin seit 2010 hab 3 jahre im altenheim gearbeitet aber für mich festgestellt das ich unter den gegebenen Zuständen nicht so weiter arbeiten möchte. Da ich schon immer großes Interesse an der Medizin hab ging ich in ein neurologisches Frührehakrankenhaus und fand was ich suchte. Vieles musste ich an Wissen und Umgang mit Perfusor und co. nachholen was mir aber nicht schwer fiel. Nun bin ich an einem art Wendepunkt für mich angekommen. Meine Mittlere Reife habe ich an der Berufsschule gemacht circa 2006 und möchte nun mein fachabi machen um meinen große Traum das Studium der Medizin zu beginnen. Hab mir folgende Fächer schon überlegt : Deutsch, Französisch, latein, mathe, geschichte, biologie, physik und chemie... Bio und französisch als Lk. Um Enttäuschung vorzubeugen ist mir klar das ich Medizin vergessen kann wenn das abi nicht mindestens 1,3 als nc wird.... . Ich würde übrigens die Ils nehmen. Was haltet ihr von meinem plan bzw. Selbst schon ähnliche Erfahrungen da mein letzter Schulbesuch schon solange her ist. Voraussichtlich fange ich mitte 2016 an wie kann ich die zeit am besten nutzen bis dahin?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe grüße Sisilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Um Enttäuschung vorzubeugen ist mir klar das ich Medizin vergessen kann wenn das abi nicht mindestens 1,3 als nc wird

Evtl ist der Weg über die berufliche Qualifikation (Immaturenprüfung oder nur ein Auswahlgesprüch) für deinen Fall zielführender um dir das Medizinstudium zu ermöglichen, aber du musst dich ggf auch auf Wartesemester einstellen.

Kann aber sogar sein das du so an einen unbesetzten Platz kommst wo du mit Abitur schlechtere Chancen hättest.