Zum Inhalt springen

Von der Altenpflege zur Medizin


Sisilia

Empfohlene Beiträge

@goldbeast wie ist das den mit den abwählen der Fächer lt. Der internetseite brauche ich 8 fächer da man ja in 4 mündlich und in 4 schriftlich wie kann man dann was abwählen oder steh ich nur auf dem schlauch und die leute haben an anfang einfach mehr fächer gewählt?

@majesty also so sehr verschulden wollte ich mich dann doch nicht :) aber danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi

Hallo liebes Forum

Ich möchte mich vorstellen. Ich bin 26 jahre exam Altenpflegerin seit 2010 hab 3 jahre im altenheim gearbeitet aber für mich festgestellt das ich unter den gegebenen Zuständen nicht so weiter arbeiten möchte.

Medizin studieren geht auch ohne Abitur: klick für mehr Infos

und möchte nun mein fachabi machen

Das Fachabi würde da auch nicht mehr nützen.

Hab mir folgende Fächer schon überlegt : Deutsch, Französisch, latein, mathe, geschichte, biologie, physik und chemie

Latein braucht man nicht, es gibt an der Uni einen Kurs "Medizinische Terminologie".

In Biologie, Physik und Chemie muss man im Grundstudium Praktika mit Prüfungsleistungen absolvieren, das wäre dann sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (medizinisch bewandert und ex. Krankenschwester) würde dir empfehlen, dass du dich als beruflich qualifizierte über Hochschulstart.de bewirbst. Es schadet nicht, jetzt schon mal Wartesemester mitzunehmen.Du weißt ja, dass du mit einem 1,....Abi, wenn überhaupt direkt genommen wirst. Und das man jetzt mal eben so, ein so gutes Abi hinbekommt....naja, ich weiß nicht......und dann fangen die Wartesemester ja erst an. Belese dich doch nochmal ganz genau über Holschulstart.de und schaue für dich was dir sinnvoll erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Fachweiterbildungen gemacht habe, gab es dort einige Mitschüler, die wie ich ins Studium wollten, unter anderem auch 3 Altenpflegerinnen, die über berufliche Qualifizierung ins Medizinstudium wollten. 2 von den 3 haben direkt im Anschluss an die Weiterbildung ohne Wartesemester einen Platz bekommen, die 3. hat sich dann umentschieden und studiert wie ich Pflegemanagement.

Ich würde es versuchen, mehr als dass man Dir sagt, dass Du Wartesemester in Kauf nehmen musst, kann doch nicht passieren. Und dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du diese Zeit fürs Abi nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...