Zum Inhalt springen

Welche Buchungsvorgänge werden da ausgeführt...?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Mein Controlling Prof würde jetzt rot anlaufen und aus den Ohren qualmen.

4 Seiten dafür? :blink:

Also mal gannnz einfach...

So ganz früher hatte der Kaufmann seinen Kontor (Tisch) in seinem Lagerhaus... Wenn etwas gebracht wurde oder entnommen wurde griff er sich sein großes dickes Buch mit seinem Beständen und schreibt das mit seinem Federkiel da rein bzw. trägt es aus...

Der Mercator "bucht" in seine Bücher - welche auch immer (z.B. auch sein Kassenbuch) - so weiß er immer wieviel er gerade besitzt.

Kein Controlling, kein Sanduhranzeigeprogramm usw.

Der beschriebene Vorgang mit der ständigen Erfassung ist das was man heute mit digitalen Systemen eine "permanente Inventur" nennt.

(aber man zählt wenn möglich/erforderlich besser noch danach von wegen "Fehlmengen" "Buchungsfehlern", Schwund usw)

Aus den ganzen Beständen setzen sich die Zahlen des Inventars zusammen, die man dann später als Grundlage für die Lägerbestände usw. finanzell bewertet auf den Konten der Fibu bucht... und dann beim Jahresabschluss etc nehmen, mit den ganzen entsprechenden Buchungssätzen der Finanzbuchhaltung.

"Buchen" kommt ganz einfach von Buch, da der Kaufmann evtl auch anderes zu tun hat den ganzen Tag in seine Bücher zu schreiben stellt er jetzt noch ein paar Leute ein die sich darum kümmern sollen die Bücher in Ordnung zu halten... Das sind die Buchhalter.

und so bucht auch z.B die Palettenabteilung einer Spedition die Tausch/Entnahmescheine von Paletten und belegen. Mit der Finanzbuchhaltung und KLR hat das erstmal nix zu tun.

Im Rechnungswesen immer zwischen der umgangssprachlichen Verwendung der Begriffe und der klar (bzw. gesetzlich) definierten "Rechnungswesensprache" trennen, sonst gibts nur Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
In deinem Fall geht es um den Wareneingang, dafür gibt es in einem ERP-System ein spezielles Konto, bei SAP ist es das WE/RE-Verrechnungskonto, das kann bei deinem System einen anderen Namen haben. Das WE/RE-Konto ist ein Zwischenkonto oder ein Verrechnungskonto, das bebucht wird

Dann nehme ich mal an, dass das WE Büro anhand des Lieferscheins einfach nur bestätigt ob die Mengen angekommen sind oder nicht...Im Hintergrund wird eine wertmäßige Buchung Vorräte an WE/RE durchgeführt.

Der Staplerfahrer berührt also kein Konto der FIBU. Trotzdem kann im System erkannt werden, ob sich der Staplerfahrer evtl. bei der Mengeneingabe vertippt hat. Da wird wohl irgendwie eine Verknüpfung hinterlegt sein. Evtl. hat das Konto Vorräte mehre Unterkonten gegliedert nach Artikelnummer und zieht sich die Mengen, zum Vergleich der Eingabe des Staplerfahrers. Es muss aber demnach, wenn dieser Gedankengang stimmt, auch eine Menge hinterlegt sein zum Wert, der in dem Konto "Vorräte" steht.

Kann es sein, dass bei der Buchung des Wareneingangsbüros Vorräte an WE/RE parallel eine zweite Mengenmäßige Buchung erfolgt..? Zb. Lagerbestand an Artikel xyz zb. und wenn der Staplerfahrer bucht dann Artikel xyz an Lagerbestand und das Saldo muss 0 sein. Wenn evtl. der Staplerfahrer zuerst buchen sollte ist dann sein Buchungssatz der Erste und der des WE-Büros dann der zweite Buchungssatz. Eine interne Kontrolle eben, wie hier schon irgendwo schon geschrieben wurde. Quasi Mengenkonten für jeden einzelnen Artikel.

Meint ihr das könnte so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derlei Verknüpfungen könnte man in der Software sicher machen wenn es zweckdienlich ist z.B. bei immer wiederkehrenden Bestellungen derselben Artikel. z.B. Schrauben oder sowas.

Aber der Vorgang ist normal, eingegangene Ware überprüfen (also Abgleich mit Bestellung), anschließende Einlagerung der Ware (und deren Dokumentation) das sind zwei verschiedene Arbeitsschritte.

Normalerweise ist es so das der Wareneingang mit den Einkauf stärker in Kontakt ist weil die gelieferten Waren in Menge, Art und Qualität mit der der Bestellung übereinstimmen müssen, und das sofort bei Eingang zu überprüfen ist (§377 HGB)

Über ein Wareneingangskontrollsystem könnte der Soll/Ist Vergleich Bestellung/Lieferschein auch elektronisch-automatisch erfolgen bei entsprechenden Nummerischen Übereinstimmungen EAN-Nummern usw. - oder das WE Büro greift nach der Auftragsnummer und der Sichtkontrolle durch den Staplerfahrer, Arbeiter etc. auf den Bestellvorgagn im Computer zu und vergleicht das personell.

Wenn was nicht stimmt rausschauen und nochmal checken, oder ans Telefon hängen und reklamieren usw...

Es ist ja auch zu überprüfen ob zuviel/zuwenig nun in der Lieferung drin war, und man muss wissen was "im Lager" ist um das mit eingehenden Kundenbestellungen im Handel oder der Produktion abzuklären. - Bei der Lagerhaltung spielen dann auch Zahlen wie der Meldebestand, Sicherheitsbestand usw. ne Rolle. Optimale Bestellmenge richtig ermittelt? Nutzt man ein KanBan System? Wie ist das Lager organsiert? Statisch/Chaotisch, weil bei letzterem stellt sich die Frage wie man das Zeug später wieder findet usw. usf.

Da gibts aber nen ganzen Haufen verschiedener Systeme und Lösungen. Und auch wenn eine Software benutzt wird, heißt nicht das die von der Konfiguration her genauso funktioniert wie in nem anderen Unternehmen weil die ja auch an die entsprechenden betrieblichen Abläufe angepasst werden. Da kann man mit allerhand Makros, If/then/else Verknüpfungen und sonstwas natürlich den ganzen Tag lang dran basteln, das mit allerhand Controlling-Konzepten verbinden usw...

Ist aber erst ab ner bestimmten Unternehmensgröße "standard" weil so Software ist teuer.

Darum benutzen viele noch ihre alten "selbstgeschriebenen" Programme, manchmal sogar noch auf Dos-Basis oder - weitaus häufiger - ganz einfach Excel...

Deswegen solltest dich bei solchen Ablauffragen am besten an die IT Abteilung im Unternehmen oder z.B. die Logistikleitung wenden.

Hier mit "Buchungssätzen" anfangen ist eigentlich nur verwirrend, das ist ja kein Ablauf mit T-Konten mit Soll/Haben und Kontenkreisen sondern das sind im Prinzip alles ganz einfache Listen.

Hattest du in deinem BWL Studium kein Logistikmodul? Ich dachte das wär mittlerweile fast standard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Kann es sein, dass bei der Buchung des Wareneingangsbüros Vorräte an WE/RE parallel eine zweite Mengenmäßige Buchung erfolgt..? Zb. Lagerbestand an Artikel xyz zb. und wenn der Staplerfahrer bucht dann Artikel xyz an Lagerbestand und das Saldo muss 0 sein. Wenn evtl. der Staplerfahrer zuerst buchen sollte ist dann sein Buchungssatz der Erste und der des WE-Büros dann der zweite Buchungssatz. Eine interne Kontrolle eben, wie hier schon irgendwo schon geschrieben wurde. Quasi Mengenkonten für jeden einzelnen Artikel.

Meint ihr das könnte so sein?

Gut gedacht, yoshua. Das ist durchaus möglich, obwohl ich natürlich nicht weiß, wie euer ERP-System eingestellt ist. Im Prinzip geht es um die Übereinstimmung vom Buchbestand in der Bestandsführung mit dem Lagerbestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derlei Verknüpfungen könnte man in der Software sicher machen wenn es zweckdienlich ist z.B. bei immer wiederkehrenden Bestellungen derselben Artikel. z.B. Schrauben oder sowas.

Puuuh, danke für den Beitrag, aber dein Schreibstil ist nicht gerade einfach zu verstehen. Nur eine kleine Anmerkung von mir. Vielleicht hast du ja schnell getippt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist selbstverständlich erlaubt, aber auf der anderen Seite gehört es sich meines Erachtens auch, "Danke" zu sagen, wenn sich jemand die Mühe macht und einem so viel Inhalt liefert.

Und das haben hier bereits sehr viele Menschen gemacht, ohne dein Unternehmen und die dortigen Gegebenheiten zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, danke für den Beitrag, aber dein Schreibstil ist nicht gerade einfach zu verstehen. Nur eine kleine Anmerkung von mir. Vielleicht hast du ja schnell getippt

Auf mich macht der Beitrag den Eindruck, dass er sehr sorgfältig erstellt wurde. Strukturiert, korrekte Rechtschreibung etc. Eine gewisse Komplexität hat er, klar. Aber ich denke mal viele Texte im Studium dürften komplizierter sein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...