Zum Inhalt springen

Vereinbarkeit vom Fernstudium und dem Privatleben?


Andi82

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, habe gerade das Thema gesehen und die Beiträge gelesen und muss unbedingt meinen Senf dazu geben! Mein Freund und ich leben mit dem Fernstudium jetzt schon seit 3 Jahren. Er studiert seit August 2012 Informatik an der WBH und ich habe im November 2012 den Handelsfachwirt angefangen (Sonntagskurse und auch viel Lernen!). Gleich danach im März 2014 habe ich auch mein Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der SRH begonnen. Kinder haben wir keine. Wir sind seit über 5,5 Jahren in einer Beziehung und es klappt alles wunderbar. Mittlerweile sind wir sogar verlobt und wollen nächstes Jahr heiraten. Ich würde mal behaupten wir sind ein gutes Beispiel das Beziehung und Fernstudium funktioniert. Natürlich gibt es mal Zeiten wo der Alltag einkehrt, aber hier ist es wichtig dem Ganzen gegenzusteuern. Wir nehmen uns aktiv Zeit füreinander und unterstützen uns gegenseitig. Ich finde das wunderbar! Hat mal einer ein Motivationstief kommt der andere und tritt einem in den Arsch.:)

Ja mit den Freunden trifft man sich eben nicht mehr wöchentlich, aber dann ist es für mich immer etwas Besonderes wenn ich das zeitlich einplanen kann.

Btw: Wir beide planen nach dem Bachelor sogar noch den Master dranzuhängen, also von daher kann ich nur sagen, dass es machbar ist!!!!

Liebe Grüße trullalila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich arbeite 75% und studiere Teilzeit. Mein Partner kommt damit klar, Kinder haben wir keine.

Trotzdem leiden die sozialen Kontakte ( Freunde, Verwandte, Kollegen ) etwas - aber ich bin der Meinung: echte Freundschaften halten das aus !

Natürlich gibt es auch Menschen, die unbegrenzt belastbar scheinen, aber ich gehöre nicht dazu.... :(

Manchmal muss man halt Schwerpunkte setzen im Leben.

Viele Grüße, Schokofee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trullalila: Ich denke es ist deutlich leichter, wenn beide ein Fernstudium machen und eine vergleichbare Belastung haben.

Problematisch stelle ich es mir vor allem dann vor, wenn einer viel Zeit in das Fernstudium steckt und der andere zu Hause auf der Couch sitzt und wartet, dass der Partner endlich zu ihm kommt (mal etwas überspitzt dargestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinbarkeit Fernstudium mit Privatleben?

Vereinabarkeit Beruf mit Privatleben?

Vereinbarkeit Partner mit Privatleben?

Vereinbarkeit Hobbies mit Privatleben?

Die Liste kann man noch weiterführen.

Es ist alles ein Kompromiss.

Ich kenne viele die die Aufgrund eines Studiums in eine Stadt mit Präsenzuni gezogen sind und dort kein richtiges Privatleben mehr hatten, da der Partner ganz wo anders war. Da hat man es mit einem Fernstudium ja um einiges besser, man kann in aeiner gewohnten Umgebung bleiben.

Und es gibt Arbeitsstellen die sich viel schlechter mit Privatleben vereinbaren lassen als ein Fernstudium. Tourismus, Pflege, Medizin.Versorgungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus: Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich ist es dadurch einfacher, da wir beide in der gleichen Situation stecken und dadurch mehr Verständnis füreinander haben. Andererseits ist es teilweise auch schwierig. Nachteil ist bei uns z.B. dass unsere "Stresszeiten" nicht gleichzeitig sind ( der Eine hat keine Zeit und der andere hat mehr Luft). Wenn wir jetzt z.B. Aktivitäten planen kann es schon mal passieren das es nicht klappt, da der andere in dieser Zeit dann in den Stress kommt.

Aber prinzipiell hast du Recht!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so:

Ich und meine Belange (Fernstudium, viel lesen, in meiner Freizeit machen, was ich will, also fernstudieren) bin mir wichtiger, als ne Beziehung. Punkt! Zur Not muss der Typ eben gehen, denn er wird nicht an erster Stelle stehen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr spannend, die vielen unterschiedlichen Erfahrungen zu Vereinbarkeit von Beziehung und Fernstudium zu lesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist, von beiden Kompromisse abverlangt, aber man danach umso gestärkter als Paar herauskommt.....als ich mein erstes Masterstudium absolviert habe, habe ich Vollzeit gearbeitet und alle zwei Wochen Vorlesungswoche mit zwei Abendveranstaltungen und einem Vorlesungssamstag gehabt. Mein Lebensgefährte arbeitet Schicht in einem festen Rhythmus und betreibt Langdistanztriathlon auf Leistungsniveau, was viel Trainingszeit pro Woche in Anspruch nimmt....wir haben es trotzdem wunderbar zusammen gemeistert und zwar so gut, dass ich mich jetzt dazu entschieden habe, im Wintersemester wieder mit einem Studium zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lebensgefährte arbeitet Schicht in einem festen Rhythmus und betreibt Langdistanztriathlon auf Leistungsniveau, was viel Trainingszeit pro Woche in Anspruch nimmt....wir haben es trotzdem wunderbar zusammen gemeistert und zwar so gut, dass ich mich jetzt dazu entschieden habe, im Wintersemester wieder mit einem Studium zu beginnen.

Das liegt daran, dass ihr beide euch viel Freiraum schafft. Vermutlich hast du die Zeit genutzt, als dein Partner trainiert hat, um für dein Fernstudium zu arbeiten. Ich finde das toll - und bewundere das sehr.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass nicht jede Beziehung so "reibungslos" funktioniert. (Ihr hattet sicher auch Probleme)

Es reicht wenn z.B. ein Partner ein größeres Verlangen nach gemeinsamer Zeit zu zweit hat. Dann steht man schon vor einem Problem.

Im Grunde geht es um die wertvolle Währung Zeit. Wieviel Lebenszeit widme ich X. Oder anders dargestellt:

Beziehung vs. Familie vs. Job vs. Fernstudium vs. Hobbies vs. Freunde

Hier kann jeder das streichen, was er nicht hat oder vernachlässigt.

Der Trick ist es, aus dem "versus" ein "et" zu machen, wie der Lateiner sagt.

Ich z.B. muss aufgrund von Job et Familie et Fernstudium vor allem auf großangelegte Hobbies (und ein wenig auf meine Freunde) verzichten.

-Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...