Springe zum Inhalt
newone

Duales- und Fernstudium in einem Studiengang möglich ?

Empfohlene Beiträge

newone

Hallo zusammen,

ich suche nach einem IT-Studiengang, der gleichzeitig ein dualer und ein Fernstudiengang/Onlinestudiengang ist. Ich hoffe solche Studiengänge existieren, und jemand würde mir hier Tipps dazu geben ? :confused:

Ich habe über Web- und Medieninformatik am w3l gelesen, bin aber nicht sicher ob das nur online oder aber auch dual ist... :blushing: Ansonsten klingt er toll.

Ich hab hier im Forum über die Anbieter gelesen: FOM, w3l oder oncampus.de - falls es auch andere Anbieter gibt, bitte ich also ebenfalls um Hinweise. :)

Besten Dank im voraus.

newone

Bearbeitet von newone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

OldSchool1966

Ein duales Studium ist ein feststehender Begriff.

Das sind Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen. Man hat einen Arbeitsvertrag beim Unternehmen, bekommt eine Vergütung, arbeitet in Blöcken bei ihm, und ist in Blöcken an der Hochschule.

In Baden-Württemberg ist das z.B. bei der DHBW möglich.

FOM bietet das wohl an, aber dann muss man ein Unternehmen haben, das einen als dualen Studenten (befristet) anstellt.

Ansonsten bietet die FOM berufsbegleitendes Studium mit 2-3 Präsenzen pro Woche an. Hier sind aber Job und Studium entkoppelt. Das heisst, du bist ganz normaler Angestellter, und dein Studium ist dein Privatvergnügen.

Oncampus ist ein Fernstudium mit (meist) nicht-verpflichtenden Präsenzen (blenden learning). Zum Semesterende sind dann Klausuren, in der Regel unter der Woche. Auch hier sind Studium und Job entkoppelt.

Noch zum dualen Studium im originären Sinne: hier wird ein (meist) gutes Abitur vorausgesetzt, und die Unternehmen sieben ziemlich aus. Auch muss man sich dafür oft mindestens ein Jahr vorher beim Unternehmen bewerben.

Beim Master gibt es solche Kooperationen zum Beispiel bei der Steinbeis-Hochschule (SIBE).

Was sind die Gründe, dass Du explizit was duales suchst?


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aramon

Wir haben bei uns in der Firma auch einen Auszubilden, der ein duales Studium absolviert. Ein Großteil der Zeit verbringt er aber in der Uni oder in der Berufsschule. Am Ende seiner Ausbildung hat er einen IHK Abschluss als Fachinformatiker und einen Bachelor in Informatik. Das es ein duales Studium auch als Fernstudiengang gibt, ist mir nicht bekannt.


Seit 2017 FlexLearning Bachelor | 2016 Geprüfter Medieninformatiker (ILS) | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
newone
Was sind die Gründe, dass Du explizit was duales suchst?

Danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe zur Zeit nen guten Job, den ich gern behalten würde: ich arbeite immer freitags jeweils 30 Stunden, dann habe ich quasi 6 Tage frei und würde sie gern für ein gutes Studium nutzen.. Bin mittlerweile schon über 30 Jahre alt, und will so schnell wie möglich fertig studiert haben, ein duales Studium würde am besten passen.

Aber auch ein gutes Online-/Fernstudium würde mir passen. Web- und Medieninformatik gefällt mir z.B., ich habe auch früher ein paar Semester Informatik studiert. Es gibt auch nen Masterfernstudiengang IT-Sicherheit für danach als Master, allerdings bin ich nicht sicher ob er noch existiert..

Bearbeitet von newone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mylo

Das, was Du meinst, ist aber dann kein Duales Studium, sondern schlicht ein berufsbegleitendes Studium.

An Online-Studiengängen im Bereich Wirtschaftsinformatik ist mir z. B. der Winfo-Bachelor an der IUBH bekannt: http://www.iubh-fernstudium.de/studiengang/wirtschaftsinformatik/

Wenn Dich das Thema IT-Sicherheit interessiert, dann hätte die Wings einen passenden Bachelorstudiengang IT-Forensik im Angebot: https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/it_forensik/studiengangsprofil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aramon

Da kann ich mich Mylo nur anschließen. Auf dieser Seite sind viele Informatik-Fernlehrgänge aufgeführt.

http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/it-medien-kommunikation/informatik-it


Seit 2017 FlexLearning Bachelor | 2016 Geprüfter Medieninformatiker (ILS) | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chryssi
Danke euch für die schnellen Antworten.

Web- und Medieninformatik gefällt mir z.B., ich habe auch früher ein paar Semester Informatik studiert.

Vielleicht hast du ja die Chance, die einen Teil deiner bereits erreichten Module anerkennen zu lassen, wenn du schon mal studiert hast.

Das würde ich auf alle Fälle in die Entscheidung mit einbeziehen, wenn du schnell fertig werden möchtest. Dazu bekommst du die Infos am besten von den Unis selbst, da Anerkennung eine sehr individuelle Sache ist. Aber Fragen kostet nichts, versuchs!

Ansonsten schließe ich mich an, du suchst ein berufsbegleitendes Fernstudium, kein wirklich Duales.


Bachelor of Arts, Logistik

Aktuell: Fernstudium THM - M.Sc. Logistik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Fernstudiengänge aus dem Bereich Informatik findest du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3167-fernstudium-informatik.html

ich arbeite immer freitags jeweils 30 Stunden, dann habe ich quasi 6 Tage frei

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Bedeutet das, dass du immer am Freitag bis in den Samstag eine 30-Stunden-Schicht hast und dann sechs Tage frei? Oder arbeitest du nur freitags und kommst so im Monat auf 30 Stunden?

Jedenfalls schließe ich mich den Vorschreibern an, es scheint dir eher um ein reguläres berufsbegleitendes Studium zu gehen, das du möglichst ohne bzw. mit wenigen Präsenzveranstaltungen, also als Onlinestudium oder Fernstudium machen möchtest, oder?

Duales Studium meint ja die Verknüpfung mit der Ausbildung und auch die Organisation und Finanzierung durch den Arbeitgeber. Beides sehe ich jetzt bei dir eher nicht.


Markus Jung (XING, LinkedIn) - Kontaktformular - Mail

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
newone

Danke nochmals für die neuen Antworten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Bedeutet das, dass du immer am Freitag bis in den Samstag eine 30-Stunden-Schicht hast und dann sechs Tage frei?

Genau, meine Schicht ist ca. 30 Stunden lang, also komme ich gesamt auf ca. 120 Stunden/Monat. Deswegen ist der Job wertvoll für mich. Leider arbeite ich freitags und nicht samstags, sonst würde ich regulär studieren können.

PS: danke für die weblink, da sehe ich Master of Science - Applied IT Security - bei isits, ich hoffe der Studiengang existiert wirklich (noch). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Master of Science - Applied IT Security - bei isits, ich hoffe der Studiengang existiert wirklich (noch). ;)

Der existiert:

https://www.is-its.org/fernstudiengang-it-sicherheit-master-of-science-in-applied-it-security

Forum dazu hier bei Fernstudium-Infos.de:

http://www.fernstudium-infos.de/isits/


Markus Jung (XING, LinkedIn) - Kontaktformular - Mail

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung