Springe zum Inhalt
Maddin123

Höchstgrenze Werbungskosten Zweitstudium

Empfohlene Beiträge

Maddin123

Servus!

Ich habe eine Frage zur Absetzbarkeit von Werbungskosten!

Kann ich Werbungskosten beim Zweitstudium in unbegrenzter Höhe ansetzen?

Folgender Hintergrund:

Promotionsstudium bei der KMU kostet ca. 20.000€... Das Geld ist entweder komplett zum Anfang des Studiums zu entrichten oder in verschiedenen Ratenmodellen!

Könnte ich das rein theoretisch auf einmal ansetzen? Oder gibt es da einen Höchstbetrag?

Wäre steuertechnisch wahrscheinlich sinnvoller die Gebühren zu stückeln und das zumindest auf 2 Jahre anzusetzen, oder?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

stefhk3

Eine Höchstgrenze für Werbungskosten gibt es nicht. Allerdings ist eine Verteilung auf mehrere Jahre im allgemeinen sinnvoll, weil man dann sozusagen in den höheren Steuersätzen absetzt. Wieviel das aber ausmacht, hängt vom Einzelfall ab. Im Extremfall kann es auch sein, dass ein Teil der Beträge überhaupt nicht zum Tragen kommt, wenn man nach dem Absetzen unter den Grundfreibetrag rutscht (das kann bei solchen größeren Summen und wenn man die Ausgaben teilweise aus Vermögen bestreitet, im Extremfall vorkommen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebastianL

Muss man sich durchrechnen wie es mit den Steuervorteilen ist. Prinzipiell gibt es keine Grenzen, Du kannst die komplette Summe auch auf einmal absetzen.

Wilhelm Büchner Hochschule in Kooperation mit der Fernuniversität in Hagen: Promotion in Informatik (02.01.2017 - tbd)

Wilhelm Büchner Hochschule: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (01.07.2015 - 13.12.2016)

Wilhelm Büchner Hochschule: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (16.11.2012 - 20.06.2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag