Zum Inhalt springen

Höchstgrenze Werbungskosten Zweitstudium


Maddin123

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe eine Frage zur Absetzbarkeit von Werbungskosten!

Kann ich Werbungskosten beim Zweitstudium in unbegrenzter Höhe ansetzen?

Folgender Hintergrund:

Promotionsstudium bei der KMU kostet ca. 20.000€... Das Geld ist entweder komplett zum Anfang des Studiums zu entrichten oder in verschiedenen Ratenmodellen!

Könnte ich das rein theoretisch auf einmal ansetzen? Oder gibt es da einen Höchstbetrag?

Wäre steuertechnisch wahrscheinlich sinnvoller die Gebühren zu stückeln und das zumindest auf 2 Jahre anzusetzen, oder?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Höchstgrenze für Werbungskosten gibt es nicht. Allerdings ist eine Verteilung auf mehrere Jahre im allgemeinen sinnvoll, weil man dann sozusagen in den höheren Steuersätzen absetzt. Wieviel das aber ausmacht, hängt vom Einzelfall ab. Im Extremfall kann es auch sein, dass ein Teil der Beträge überhaupt nicht zum Tragen kommt, wenn man nach dem Absetzen unter den Grundfreibetrag rutscht (das kann bei solchen größeren Summen und wenn man die Ausgaben teilweise aus Vermögen bestreitet, im Extremfall vorkommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...