Zum Inhalt springen

Bringt das Hinterlegen des Lebenslaufes bei Stellenbörsen etwas?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

evtl. tatsächlich ein direktes Stellenangebot eines Arbeitgebers erhalten?

Ja, im Jahr 2001.

Seither nicht mehr (wobei ich seit 2008 auch diese Möglichkeiten nicht mehr nutze).

Was versprichst Du Dir denn davon, weniger "Arbeit" bei der Jobsuche? Das wird nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auf alle Fälle ein gepflegtes Profil mit den richtigen Schlagwörtern, damit man auch eine Chance hat, bei der Suche anhand dieser Begriffe gefunden zu werden.

Dass das Profil fehlerfrei sein sollte, das muss ich, glaube ich, auch nicht betonen.

Einfach als pdf einen Lebenslauf hochladen und auf Wunder hoffen, das klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meinen Lebenslauf bei mehreren Stellenbörsen hinterlegt. Die meisten Anfragen die ich erhalten haben waren ausschließlich von Headhuntern und Personaldienstleistern. Hier vermute ich das diese einfach mehr Auswahl wollten um ihren Kunden Bewerber vorzustellen.

Ende letzten Jahres wurde ich dann von einer Firma direkt angeschrieben und man wollte mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eine zusage für mein aktuellen Job, sodass ich dankend abgelehnt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch schadet nicht, aber erwarte Dir nicht wirklich eine Unterstützung davon.

Meine Erfahrung damit sind nicht berauschend. Ich hatte lange Jahre und immer wieder auf den einschlägigen Jobbörsen den Lebenslauf hinterlegt. Zunächst wundert man sich in der ersten sieben Tagen über die Masse der Anfragen. Die bei genauerem Hinsehen jedoch zu 99% nur von häufig wenig seriös wirkenden "Personalberatern" - also Headhuntern - kommen. Von denen wiederum 95% keinen Job anzubieten haben, sondern einfach nur Dein Profil in deren Datenbank haben wollen, und von denen Du nach Schicken des Profils nie wieder etwas hörst. Oder sie bieten einen Job an, der Dir zeigt, dass sie sich keine 5 Sekunden mit Deinem Profil beschäftigt haben, noch nicht mal mit dem Titel, und sei es noch so vollständig und aussagekräftig.

Auf XING ist das fast genauso.

Über XING hatte mich aber doch einmal ein seriöser Personalberater kontaktiert, und es war in der Folge zu einem Angebot gekommen. Erfolg ist also nicht ausgeschlossen, aber unter dem Strich ist es sehr mühsam und wenig ertragreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich bei diesen Karrierenetzwerken traurig finde: man wird immer mal wieder mit Kontaktanfragen von Personen überschwemmt, mit denen man in keiner Weise irgendeine Übereinstimmung im Profil erkennen kann. Und wenn man diese Anfragen nicht ablehnt, kommen sie alle drei Tage aufs neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bei diesen Karrierenetzwerken traurig finde: man wird immer mal wieder mit Kontaktanfragen von Personen überschwemmt, mit denen man in keiner Weise irgendeine Übereinstimmung im Profil erkennen kann. Und wenn man diese Anfragen nicht ablehnt, kommen sie alle drei Tage aufs neue...

Mit Kontaktanfragen überschwemmt? Haben Sie denn ein Bild eingestellt bei Xing? Und wie präsentieren Sie sich auf dem Bild?

Junge Frauen bekommen gerne mal dämliche Kontaktanfragen. Wenn die mit sehr dämlichem Text versehen sind, dann kann man das dem Support melden und dann gibt es für den Anfragenden durchaus Konsequenzen.

Ansonsten: Profil anschauen, entscheiden, ob die Person interessant ist, und dann ablehnen oder nichts tun und "verhungern" lassen. Dann kann derjenige nämlich nur noch aktiv seine Anfrage zurückziehen und ist ansonsten blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Kanzler,

also das Bild ist extra eher unauffällig gewählt.

Der Text von diesem Herrn war ausgesprochen höflich. Mich hat nur irritiert, dass weder der berufliche Hintergrund, noch ich biete / suche, noch der Wohnort auch nur annähernd eine Übereinstimmung erkennen ließen. Und dann kamen alle drei Tage "Erinnerungen".

Ich habe ihn dann übrigens "verhungern" lassen.

Edit: Bei hunderten von Kontakten frage ich mich sowieso, wieviel Prozent davon jemand wirklich kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...