Zum Inhalt springen

Korrekturzeit Klausuren


Empfohlene Beiträge

Ich studiere nun seit knapp 1,5 Jahren an der IUBH und mir fällt gerade in den letzten Monaten auf, dass die Noten der Klausuren fast immer in der letzten (also 6.) Woche oder auch mal darüber hinaus eingestellt werden. Liegt dies an den vielen Studenten oder gibt es andere Gründe?

Meine erste Klausur (Recht II) wurde damals bereits nach weniger als 3 Wochen eingestellt und ich dachte damals: „Wow, das ging schnell“.

Wie empfindet ihr das? Ist es euch zu spät? Gerade ab der 5. Woche werde ich immer leicht nervös. Auch brauche ich die Noten als Motivationsschub.

Viele Grüße Stefania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin der Meinung, dass die IUBH 6 Wochen Zeit hat Noten zu veröffentlichen. Beim letzen Mal hatten sich einige verspätet, weil das System umgestellt/geändert wurde. Die meisten Noten habe ich zwischen der 5. und 6. Woche erhalten. Ich empfinde die Noten auch immer als Motivationsschub grad wenn im nächsten Monat wieder eine Klausur antsteht, aber bis dato hat es immer knapp mit der Veröffentlichung hingehauen. Was immer noch nervig ist, dass keine Info über E-Mail erfolgt. So guckt man ständig rein & schaukelt sich dann hoch wenn wieder mal nichts drin ist.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vorgabe der IUBH ist 6 Wochen.

Noch etwas zum Zeitproblem der IUBH: Ich hatte im Februar eine Klausur geschrieben, nach der Notenveröffentlichung Einsicht genommen, Widerspruch eingelegt, der wurde abgelehnt, bin ich nochmals in Widerspruch gegangen und mit einer Entscheidung kann ich frühestens im Oktober rechnen laut Aussage IUBH. Das finde ich dann doch recht lange. Da ist noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt...Ich habe ja so ein Verfahren schon durch und theoretisch müsste es ja jetzt vor das Verwaltungsgericht gehen!...oder wurde es erst dem Püfer vorgelegt (hat den Widerspruch abgelehnt) und geht jetzt an den Prüfungsausschuss ?

...allerdings halte ich Oktober für etwas sehr lang...Was steht den in der Prüfungsordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, gegen einen abgelehnten Widerspruch nochmals Widerspruch einzulegen? Von wem wird der denn dann bearbeitet? - Ich kenne es von anderen Hochschulen eher so, dass einmalig Widerspruch eingelegt werden kann und wenn der abgelehnt wird, ist es endgültig.
Ja, es stand im Ablehnungsbescheid, zwei Wochen Zeit zum erneuten Widerspruch. Nach sechs Wochen Wartezeit wandte ich mich an das Prüfungsamt, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe. Mir wurde gesagt, die nächste Sitzung des Prüfungsausschusses fände im Oktober statt.

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt...Ich habe ja so ein Verfahren schon durch und theoretisch müsste es ja jetzt vor das Verwaltungsgericht gehen!...oder wurde es erst dem Püfer vorgelegt (hat den Widerspruch abgelehnt) und geht jetzt an den Prüfungsausschuss ?

...allerdings halte ich Oktober für etwas sehr lang...Was steht den in der Prüfungsordnung ?

Wenn ich Muse habe, werde ich mir die Prüfungsordnung einmal genauer zu Gemüte führen :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Iffie,

ja, das stimmt. Wenn dein Einwand gegen die Benotung abgelehnt wurde, kannst du gegen den Bescheid – innerhalb der im Bescheid angegebenen Frist – Widerspruch einlegen. In diesem Fall wird der Widerspruch vor den Prüfungsausschuss gebracht. Dieser tagt zwei Mal im Semester. Bei Fragen dazu kannst du gerne auch nochmal direkt unser Prüfungsamt ansprechen. Liebe Grüße, Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SRH Riedlingen sind 4 Wochen angegeben für die Benotung der Klausuren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich habe erst 3 Klausuren geschrieben, da variierte die Zeit von 2 bis 3.5 Wochen. Ich schätze das kommt drauf an wie viele Klausuren in dem Modul zu korrigieren und ins System einzutragen sind.

Bei 3.5 Wochen bin ich ja schon verrückt geworden, nicht auszumalen wenn ich 6 Wochen warten müsste.

Auch wir bekommen kein E-Mail Bescheid, das finde ich auch verbesserungswürdig weil man sich gegen Ende der Frist mehrmals am Tag um zu sehen ob endlich was drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...