Zum Inhalt springen

Was mir auffällt in der letzten Zeit ...


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon im Berufsleben erlebt. Da kam das Wort Reaktor vor. Schon sind die Leute aufgeschreckt. Dabei ging es um alternative Energie, die erzeugt wird. Nur ein Wort und schon wird da irgendwas reininterpretiert. Sehr seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist in meiner Welt völlig normal, dass Begriffe mit Prägungen verbunden sind. Und Volks**** ist so ein Wort für mich. Da horche ich auch, da bin ich sensibel und sehe genau hin. Gut so! Ich für meinen Teil will nicht sagen müssen "ich hab nichts gemerkt". Und wenn mir hier einer sagen will, was DER Volkswille ist, dann höre ich erst Recht genau hin und distanziere mich davon. Schon aus Protest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil will nicht sagen müssen "ich hab nichts gemerkt"

Wenn echte über Neuspräch getarnte Ermächtigungsgesetze über alle Köpfe hinweg abgeschlossen werden, bekommt man das ebensowenig mit oder nimmt das so kritiklos hin wie in den 1930ern, selbst wenn "soziale Wohltaten" aus der NS Zeit kopiert werden von aktuellen Politikern dann ist man natürlich dafür.

Bei Vokabeln, die irgendwie "böse" sein könnten... DA ist das Holzauge so Wachsam wie Stasi, Gestapo und KGB zusammen.

Ja. der gute Schulunterricht. Immer schön brav nachplappern, möglichst kritiklos. Nur das "brave" Kind wird belohnt.

So konditioniert man alles von Kleinauf, und so bekammt man die perfekten naiven Untertanen die bereitwillig und zuverlässig alles schlucken, gutes Kanonenfutter.

Da ist dann auch ziemlich egal was nachgeplappert wird.

Zu glauben unsere heutigen Schulbücher wären frei von ideologie und politischer Einflussnahme ist ziemlich naiv. Das ist vielleicht nicht so offensichtlich wie in der DDR wo es in der Regel nur ein Schulbuch pro Fach gab, und im Geschichtsunterricht die "Klassengesellschaft" von der Steinzeit bis in die Neuzeit und die Erlösung durch den Sozialismus gepredigt wurde.

Heute drescht man sich untereinander ob genug Homosexuelle in Sachaufgabe im Mathematikunterricht vorkommen, weil man ja sonst nix zu tun hat... im Erdkundeunterricht Loblieder auf "erneuerbare Energien" von gestern die die Welt retten sollen. Geschichte? Völlig undifferenziert natürlich, "Volksbegriff" aber die heilige "Kollektivschuld der Deutschen" da wird sich damit identifiziert. Dabei ist "Sippenhaft" ja wieder ein Nazibegriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. der gute Schulunterricht. Immer schön brav nachplappern, möglichst kritiklos. Nur das "brave" Kind wird belohnt.

So konditioniert man alles von Kleinauf, und so bekammt man die perfekten naiven Untertanen die bereitwillig und zuverlässig alles schlucken, gutes Kanonenfutter.

Da ist dann auch ziemlich egal was nachgeplappert wird.

Das ist eine Unterstellung. Und Sie sind unverschämt. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist mir der Sermon von Count Goldbeast ziemlich unverständlich. Mich hat dieses "Volkswille"-Geplapper auch gestört, nicht wegen des Vokes, sondern wegen der Unterstellung, dass das, was der Sprecher will, selbstverständlich der wahre Volkswille ist und wenn der politische Meinungsbildungsprozess oder das Stimmungsbild der Medien etwas anderes ergibt, das natürlich Manipulation oder Lügenpresse ist. So etwas ist immer undemokratisch, ganz egal, woher es kommt. Das ist bei unseren linken Freunden das gleiche, wenn ihre Meinung nicht vom Volk geteilt wird, ist das Volk natürlich falsch erzogen oder manipuliert. So läuft es in einer Demokratie eben nicht. Es kann auch was anderes rauskommen, als man selber möchte. Wer das nicht akzeptiert, ist fehl am Platz. Egal, welche politische Einstellung er vertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht alles, was Count Goldbeast so schreibt. Aber dass Angriffe gegen andere Forenteilnehmer dabei sind, ist für mich recht deutlich. Daher eine gelbe Karte. Halte dich da bitte künftig zurück, Count Goldbeast.

Dieses Forum beschäftigt sich primär mit dem Thema Fernstudium und Weiterbildung. Natürlich steht dieses nicht losgelöst von der Gesellschaft und anderen Lebensbereichen und ich finde es eigentlich zur Auflockerung und Abwechslung ganz angenehm, wenn auch mal Off-Topic Themen hier, durchaus auch kontrovers, diskutiert werden. Auch weil ich die Menschen hier im Forum interessant finde und gerne mehr darüber erfahren möchte. Und dafür gibt es hier ja auch ein entsprechendes Unterforim-

Nur auf diese ganzen politischen Diskussionen, die natürlich immer in der NS-Zeit enden, habe ich überhaupt keine Lust. Sie werden letztlich eh unsachlich und außerdem gibt es genug Foren im Internet, die sich explizit mit Politik beschäftigen und wo sich jeder austoben mag. Hier bei Fernstudium-Infos.de habe ich daran zur Zeit kein Interesse und möchte euch darum bitten darauf zu verzichten, entsprechende Themen zu eröffnen. Ich denke, es gibt genug Themen, die zumindest ein bisschen was mit Bildung zu tun haben, wo sich wunderbar drüber diskutieren ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Unterstellung. Und Sie sind unverschämt. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Das ist keine Unterstellung, sondern die Wahrheit. Und Geschichte ist eh ein heikles Thema, da Geschichte immer aus der Sicht der Sieger wiedergegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...