Zum Inhalt springen

Pro/Contra Fernabitur ILS


Roxas82

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Lagerist in Vollzeit.

Meine Arbeit macht mir Spaß, aber ich glaube, dass ich diese nicht bis 67 + gesundheitlich ausführen kann. (Thema: Rücken)

Lageristen, ich will das jetzt nicht unnötig abwerten, sind meiner Meinung nach ziemlich leicht ersetzbar. Weiterbildung ist unverzichtbar für diesen Beruf.

Ich habe schon ein paar Weiterbildungangebote genutzt. Ausbilderschein, Gefahrgutbeauftragter und Geprüfter Automobilteile und Zubehör Verkäufer. Das lernen liegt mir sehr und ich habe Spaß daran.

Wie sich das allerdings über Jahre hält weiß ich nicht. So ein "Mammutprojekt" hatte ich noch nie. Damit sind wir schon bei meinem anliegen:

Meine Idee ist nun, dass ich das Abitur nachhole und mich mit diesem im Gepäck dann beim Landespersonalausschuss Bayern anmelde. Ich würde dann die Prüfung in der dritten Qualifikationsebene ( gehobenen Dienst ) teilnehmen.

Abendschule kommt nicht in Frage, da ich verschiedene Schichten schaffe.

Ein Problem sehe ich aber noch:

Ich bin 33 Jahre alt und habe dann mit 37 oder 38 mein Abitur.

Die Prüfung wäre mit 39. Eingestellt werde ich, wenn alles nach Plan läuft mit 40!

Das ist ja schon fast Rentenalter. ;-)

Nee Scherz beiseite.

Aber was haltet ihr von meinem Plan?

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marco,

Respekt dafür, dass Du Dich aufraffen und Dein Abitur nachholen möchtest. Ich finde Deinen Plan sehr vernünftig, weil man sich eben Gedanken über die Zukunft machen muss. Viele verschließen die Augen vor der Realität und haben keinen Plan B, falls es mal zu einem Krankheitsfall kommen sollte.

Hast Du Dich denn schon bei verschiedenen Anbietern erkundigt oder wieso soll es das ILS sein?

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lpa.bayern.de/ausbildung/anmeldung/antrag/

Hinweis:

Sofern Sie zum jeweiligen Einstellungszeitpunkt über eine Hochschulreife verfügen, kommt für Sie auch der Einstieg in der dritten Qualifikationsebene (früher gehobener Dienst) in Betracht. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung zum Auswahlverfahren für die Studienplätze (eigener Online-Antrag!) erforderlich.

Wenn es nur um die (allgemeine) Hochschulreife geht da dürften die Fortbildungsprüfungen "Industriemeister Logistik", bzw. der "technische Fachwirt" näher liegen als das Abitur.

Falls das mit der Beamtenkarriere doch nix wird, kannste damit auch mehr anfangen als mit dem Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch alle.

Danke, für eure schnelle Einschätzung. Das wusste ich zum Beispiel nicht, dass der Fachwirt die Hochschulreife enthält. Das gibt nochmal interessante Optionen zum recherchieren.

@Angie: Weiss nicht genau, hab mich irgendwie auf die ILS eingeschossen. :-) Wenn ihr noch andere Vorschläge bezüglich der fernlehrgänge habt (Anbieter), bin für alles offen.

Mit meinem Mobiltelefon funktioniert es auch. ��

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt nochmal interessante Optionen zum recherchieren.

Ja, du solltest hier sogar mehrere Möglichkeiten haben und kannst dich im Prinzip zwischen technisch/Logistischer Bereich oder kaufmännisch entscheiden.

"Automobilteile und Zubehör Verkäufer" sollte ja auch kaufmännisch genug sein um auch für den allgemeineren Wirtschaftsfachwirt oder Industriefachwirt zu qualifzieren.

Industriemeister Logistik geht mehr die technische Richtung. - der "technische Fachwirt" ist ein Grenzgang dazwischen.

Gibt aber zwischen all diesen Fortbildungen auch Überschneidungen. Musst dir halt raussuchen was dir am besten passt und die Zulassung überprüfen, dann welcher Kurs, oder Fernkurs oder Selbststudium für dich in Frage kommen.

@Majesty

Ein tlw. unterhaltsamer Blog, leider ohne Informationen zur Richtigstellung sondern mehr persönliche Abgründe von Kommunikationsdefiziten und Beschaulichkeiten.

Edit: Ist das zufällig dein Blog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachwirte gibt es fast wie Sand am Meer, staatl. gepr. Betriebswirte gibt es mit vielen Schwerpunkten, Industriemeister gibt es auch in vielen Bereichen. Wie ich schon schrieb, ist es Zeitverschwendung, wenn man ohne Abi nach der Berufsausbildung nochmal das Abitur machen will. Besagte Aufstiegsfortbildungen qualifizieren dich beruflich weiter, was dir mehr Ausweichmöglichkeiten bietet, falls es mit dem eigentlichen Ziel nicht klappt. De jure sind Fachwirte, Betriebswirte, Meister und Bachelor miteinander gleichgestellt und gelten als Zugangsvoraussetzungen für den gehobenen Dienat, wenn man kein Abitur oder keine Fachhochschulreife hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De jure sind Fachwirte, Betriebswirte, Meister und Bachelor gleichgestellt

Welches Jus soll das sein? Bitte nicht schon wieder ne DRQ/DQR etc. Diskussion, das hat keine Rechtsverbindlichkeiten.

Fortbildungen auf Meisterebene sind defacto nur mit dem Abitur gleichgestellt.

Ansonsten stimm ich mit dir natürlich überein das ab nem gewissen Lebensalter und Berufserfahrung ein Abitur nur noch in wenigen Fällen sinnvoll sofern es "nur" um die Hochschulzulassung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...