Zum Inhalt springen

Pro/Contra Fernabitur ILS


Roxas82

Empfohlene Beiträge

Fortbildungen auf Meisterebene sind defacto nur mit dem Abitur gleichgestellt.
De facto und de jure bekommen aber auch Fachwirte und Betriebswirte durch den Fortbildungsabschluss die allgemeine Hochschulreife. Ein Handelsfachwirt kann dann zum Beispiel auch was ganz Branchenfremdes, wie zB. Theologie, Medizin, Psychologie oder Maschinenbau studieren und dabei ist es egal, ob man vorher eine Berufsausbildung gemacht hat oder nicht, denn alleine der Abschluss der Aufstiegsfortbildung, die natürlich einige Voraussetzungen in Inhalt und Umfang zu entsprechen hat, zählt. Fachwirt, Betriebswirt, Meister, Fachkranken- oder Fachaltenpfleger = berufliche Aufstiegsfortbildung = Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

De jure sind Fachwirte, Betriebswirte, Meister und Bachelor miteinander gleichgestellt und gelten als Zugangsvoraussetzungen für den gehobenen Dienat, wenn man kein Abitur oder keine Fachhochschulreife hat.
Wenn ausdrücklich ein Bachelor für den gehobenen Dienst gesucht wird, wird de facto alles was nicht "Bachelor" ist aussortiert. Es mag für irgendwelche Studiengänge eine Gleichstellung geben, auf dem Arbeitsmarkt wird gerade bei Behörden sehr genau unterschieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist nie zu Alt zum lernen. Bedenke, du musst bis mind. 67 Jahre arbeiten, dass ist selbst mit 40 noch eine ganze Ecke entfernt. ^^

Ich mache derzeit bei der ILS eine Weiterbildung und bin sehr zufrieden. Persönlich würde ich an deiner Stelle aber auch eher eine Weiterbildung zum Fachwirt/Meister machen. Auch eine solche Fortbildung kannst du via Fernlehrgang machen. Auch bei der ILS, SGD etc. gibt es viele Weiterbildungen. Schaue dich da doch einfach mal um. Empfehlen kann ich auch die Seite: http://www.fernstudiumcheck.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Majesty

Ein tlw. unterhaltsamer Blog, leider ohne Informationen zur Richtigstellung sondern mehr persönliche Abgründe von Kommunikationsdefiziten und Beschaulichkeiten.

Edit: Ist das zufällig dein Blog?

Den Link zu diesem Blog habe ich gelöscht, da er kein Impressum enthält und die Inhalte rechtlich fragwürdig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...