Springe zum Inhalt
Markus Jung

Große Veränderungen bei Fernstudium-Infos.de

Empfohlene Beiträge

Systemumstellung bei Fernstudium-Infos.de

Die Anfänge von Fernstudium-Infos.de liegen im Jahr 2003 und während es in den ersten Jahren noch viele Veränderungen und Erweiterungen gegeben hat (die wichtigste ist nach meinem Eindruck die Einführung der Blogs für die Studierendentagebücher), ist die Seite nun schon seit einigen Jahren weitgehend unverändert und in manchen Bereichen nicht mehr zeitgemäß. Außerdem wird die eingesetzte Software zum Teil von den Autoren nicht mehr gepflegt oder zumindest nicht mehr weiterentwickelt.

Deshalb bin ich schon seit Jahren auf der Suche nach Alternativen und es hat sich gezeigt, dass es keine optimale Lösung gibt, weswegen ich auch so lange am vorhandenen System festgehalten habe.

Nun habe ich aber doch die Entscheidung getroffen, dass es in nächster Zeit eine Systemumstellung geben wird und möchte euch in diesen Prozess möglichst früh mit einbeziehen und euch auch über alle Schritte informieren.

Vorweg: Es wird einige neue Möglichkeiten geben wie zum Beispiel mehrere Blogs pro Benutzer und eine verbesserte mobile Ansicht - allerdings wird es auch so sein, dass einige Funktionen in der gleichen Form künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen werden, was sicherlich eine gewisse Umstellung mit sich bringen wird. Insbesondere wird sich die Darstellung der Startseite deutlich verändern.

Inhaltsübersicht

Bearbeitet von Markus Jung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Umfrage - eure Wünsche an das künftige Fernstudium-Infos.de

 

Im Moment befinde ich mich in einer intensiven Planungsphase und mich interessiert, was euch für ein "neues" Fernstudium-Infos.de besonders wichtig ist.

 

Dazu habe ich eine Umfrage erstellt und freue mich, wenn ihr zahlreich daran teilnehmt. Da das aktuelle Forensystem nur maximal zehn Antwortmöglichkeiten erlaubt und auch keine eigenen Antworten ergänzt werden können, habe ich die Umfrage über Google Docs erstellt. Außerdem können so auch nicht angemeldete Benutzer teilnehmen und die Teilnahme ist vollständig anonym möglich. Es ist eine lange Liste geworden und wird mit euren Ergänzungen bestimmt noch länger. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt die Liste komplett durchzugehen und alles anzukreuzen oder zu ergänzen, was euch wichtig ist. Die Reihenfolge, in der die Optionen angezeigt werden, wird übrigens zufällig generiert.

 

Ihr könnt die Umfrage über diesen Link aufrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. Ob und in welcher Form es eine Preview oder öffentliche oder eingeschränkte Betaversion etc. geben wird, habe ich noch nicht festgelegt. Ziel ist es auf jeden Fall, euch möglichst früh mit einzubeziehen, so dass die weitere Gestaltung von euch mit beeinflusst werden kann. Vielleicht starte ich daher auch zunächst mit einer eher rudimentären Version, die dann Stück für Stück erweitert wird. Steht wie gesagt alles noch nicht fest.

Erstmal ist es für mich wichtig einen noch besseren Eindruck von euch zu bekommen, was euch besonders wichtig ist - und da vielen Dank, dass jetzt schon erste Umfrageergebnisse eintreffen :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umfrage abgeschickt :)

Wird es eine Möglichkeit geben die Beiträge, Benutzerkonten etc zu übernehmen?

"Werbung deaktivieren" ist doppelt drin. Ist das so gewollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Umfrage abgeschickt :)

Danke :-)

Wird es eine Möglichkeit geben die Beiträge, Benutzerkonten etc zu übernehmen?

Grundsätzlich ja. Allerdings ist das auch das größte Problem an der ganzen Sache und ich werde da sicherlich noch ausführlicher drauf eingehen, wenn es "ernst" wird - und ich genau weiß, was möglich ist und was nicht. Also die Foren- und Blogbeiträge sowie die Benutzerkonten werden auf jeden Fall übernommen. Es wird aber auch Daten geben, die wahrscheinlich nicht migriert werden können. Dazu werden wohl zum Beispiel die bis dahin abgegebenen "Gefällt mir" gehören - auch wenn es künftig wieder eine solche Funktion geben wird.

"Werbung deaktivieren" ist doppelt drin. Ist das so gewollt?

Ne, nicht gewollt - mein Fehler. Habe ich korrigiert und werde ich dann bei der Auswertung berücksichtigen, dass es da vermutlich noch ein paar Stimmen mehr für gab. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, zur Person ausführlichere Angaben zu machen, wäre auch schön. Im Augenblick sind die Eingabemöglichkeiten ja eher spartanisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstmal überlegen was du mit Startseite meinst ^^ Springe immer direkt in das Forum bzw auf die Blog Seite, daher ist die Zusammenfassung auf der Startseite für mich absolut egal.

Für mich wichtig ist eine übersichtliche Forenstruktur, die Funktion "neue Beiträge" und das Thema Blog. Ich bräuchte aber nicht die Möglichkeit mehrere Blogs zu starten, da würde ich eher mit dem Titel arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möglichkeit, zur Person ausführlichere Angaben zu machen

Es wird wahrscheinlich die Möglichkeit geben, im Profil einen Bereich zur freien Gestaltung, zum Beispiel für längere Texte und eine Vorstellung, zu haben und auch ein Header-Bild (ähnlich wie bei zum Beispiel Facebook) wird es für das Profil geben.

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu einigen Rückmeldungen, die über das Umfrage-Formular eingegangen sind:

Blogs kommentieren

Wird möglich sein.

Blog Seitenleiste (für Fortschritt)

Das Konzept der Blog-Seitenspalte wird es wahrscheinlich nicht mehr geben - dafür aber eine ausklappbare Blogbeschreibung, in der die Infos zum Studienfortschritt hinterlegt werden können. Unklar ist noch, ob die Daten aus der Seitenleiste automatisch übernommen werden können (eher nicht), oder von euch dann manuell neu eingetragen werden müssen.

Ich plane, das alte System den bis zum Umstieg registrierten Benutzern noch für begrenzte Zeit unter einer neuen Domain mit einem Lesezugriff zur Verfügung zu stellen, so dass in Ruhe Daten gesichert und ggf. übertragen werden können und nichts verloren geht.

Benutzerkontrollzentrum mit abonierten Themen/neuen Beiträgen dazu

Es wird die Möglichkeit geben, diversen Aktivitäten zu folgen und sich bei neuen Inhalten per Mail oder im Kontrollzentrum benachrichtigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Konzept der Blog-Seitenspalte wird es wahrscheinlich nicht mehr geben - dafür aber eine ausklappbare Blogbeschreibung, in der die Infos zum Studienfortschritt hinterlegt werden können.

Schade. Das finde ich immer sehr praktisch, um auf einen Blick zu sehen wer was studiert und wie weit ist.

Aber mit so einer Beschreibung kann man das sicher auch irgendwie machen ... je nachdem wie schnell du mit der Migration bist, brauche ich persönlich auch keine Seitenspalte mehr ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung