Zum Inhalt springen

IT-Betriebswirt


recorded

Empfohlene Beiträge

hallo an alle im forum!

ich möchte gerne den IT-Betriebswirt an der fernuni hagen absolvieren um mich berufl. weiterzuentwickeln. ich bin vom lehrberuf fachinformatiker systemintegration. mich würde nun interessieren, ob jemand bereits in den genuß dieses lehrgang gekommen ist und wie derjenige/ diejenige diesen kurs bewertet. ist der abschluss in der wirtschaft anerkannt bzw. irgendetwas wert?

danke für eure erfahrungsberichte

recorded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Abschluss ist "IT Betriebswirt" IWW.

Das ist ein Institutseigener Abschluss ohne öffentlich/rechtliche Anerkennung. Die informelle Anerkennung ist Spekulation.

Wenn du einen anerkannten Fortbildungsabschluss machen willst wo du auch die Hochschulzulassung bekommt dann geht das auch im IT Bereich eher über die IHK.

z.B. die "Operative Professionals" (Wirtschaftsinformatiker), oder der kaufmännischer ausgerichtete IT Fachwirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort.

über die "Operative Professionals" habe ich in der vergangenheit recherchiert. ich fand immer wieder beiträge, in denen sich nicht gut über diese IHK weiterbildungen geäussert wurde. allerdings liegen diese diskussionen 5-6 jahre zurück. ich kann also leider nicht beurteilen, ob die abschlüsse von guter qualität (inhalte) sind und ob sie mittlerweile mehr anerkennung genießen. wäre toll, wenn jemand seine erfahrungen darüber kundtun würde (am besten jemand, der im personalwesen tätig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es hauptsächlich darum, mein wissen zu erweitern. das soll sowohl etwas in richtung betriebswirtschaftl prozesse IT- geerstützt sein. eventl. etwas projektmanagement. mir ist es halt wichtig einen abschluss, zertifikat zu erwerben, das auch etwas aussagt.