Springe zum Inhalt
ReneT

Weitere Vorgehensweise nach verhauener Prüfung

Empfohlene Beiträge

ReneT

Hallo ich brauche mal Eure Meinung wie ihr weiter vorgehen würdet. Ich habe an der THM in den letzten 2 Jahren im Fernstudium MBA studiert. Stand heute ist dass ich alle Prüfungen bis auf eine bestanden habe und ich die Master-Thesis noch fertigstellen und abgeben muss. Das Problem ist dass ich die fehlende Prüfung schon zweimal verhauen habe und nur noch einen Versuch habe. Aufgrund der Situation ist auch die Motivation zur Fertigstellung der Master-Thesis sehr schwierig. Ich habe mir jetzt erstmal eine Auszeit gegönnt und will das Ganze ab September vollenden. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten: Zunächst die fehlende Prüfung bestehen und dann die Master-Thesis fertigstellen oder umgekehrt. Die Master-Thesis ist begonnen aber ich habe keinen zeitlichen Druck zur Abgabe. Momentan schwanke ich zwischen den Varianten hin und her.

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

csab8362

Ich auch.

Hab mir gedacht man hätte drei Antritte und der vierte ist komissionell.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Praktische Psychologie NHAD

Bildungswissenschaft Fernuni Hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erfinder

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Würde aber auch auf jeden Fall erst die Prüfung ablegen. Wäre mir persönlich zu heikel, wenn der Aufwand für die Thesis möglicherwiese umsonst war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sasa

Im Bachelor hatte ich diese Situation, aber umgekehrt. Fixes Abgabedatum der Thesis Mitte Dezember, Drittversuch Mitte Januar geschrieben. Lag allerdings daran, dass die Klausur nur einmal pro Semester angeboten wurde, ich hätte es mir also nicht anders aussuchen können.

Ich habe mir damals eine Auszeit über Weihnachten gegönnt und dann mit neuem Elan für die letzte Prüfung gelernt. Der Druck im Nacken war brutal und sehr, sehr nervenaufreibend. Allerdings war die Freude mitten in der Klausur umso größer, als ich bereits nach der Hälfte der Bearbeitungszeit die fürs Bestehen notwendige Anzahl an Punkten zusammen hatte.

Trotzdem würde ich diesen Druck nicht nochmal wollen, daher erst die Klausur, dann die Thesis...


MBA Sportmanagement (Uni Bayreuth) seit SS13

B.A. Sportmanagement (FH Erding) WS 09 - WS 12/13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dadi

ich würde an deiner Stelle zuerst mal darüber nachdenken, wieso du zweimal durchgefallen bist...

zu wenig gelernt?

Schwierigkeiten mit dem Stoff?

zu wenig Zeit?

und dann darüber nachdenken, wie du die Klausur schaffen kannst - viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Um was für eine Prüfung und was für ein Fach handelt es sich denn?

Ich würde jetzt meine ganze Energie dafür einsetzen, diese Prüfung zu bestehen und versuchen, alles andere wie zum Beispiel die Thesis erstmal auszublenden - gerade wenn du dort keinen Zeitdruck hast.

Wann ist denn der nächste mögliche Prüfungstermin für dich?

Auch die Fragen von Dadi finde ich sehr wichtig, um jetzt strukturiert an die Prüfungsvorbereitung ran zu gehen, so dass es diesmal klappt.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ReneT

Die Klausur besteht aus 2 Teilen Teil 1 Englisch und Teil 2 Interkulturelle Kommunikation/Change Managment. Beide Teile machen jeweils 50% der Punkte aus. Man muss insgesamt 50 % der Punkte erreichen. Wie die sich zusammensetzen ist egal. Englisch ist halt nicht so mein Ding. Da tue ich mich ziemlich schwer. Die Klausur kann ich mir zu einem Wunschtermin bestellen. Das ist allerdings kostenpflichtig. Der nächste reguläre Termin ist erst im Februar 2016. Solange will ich aber nicht warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Okay, also hast du in Englisch die meisten Punkte verloren? - Hast du jeweils Klausureinsicht genommen, was die meisten Abzüge gebracht hat?

Wenn du umgekehrt in Interkulturelle Kommunikation/Change Management sehr gut bist hast du schon so gut wie gewonnen und brauchst in Englisch nur noch wenige Punkte.

Eine mögliche Strategie könnte es sein, Interkulturelle Kommunikation/Change Management so zu perfektionieren, dass du das wirklich sehr fit drin bist. Und in Englisch zu schauen, was du dort mit (auch zeitlich) überschaubarem Aufwand tun kannst, um zumindest so gut zu werden, dass es insgesamt reicht.

Und zur Prüfung würde ich mich an deiner Stelle erst anmelden, wenn ich mich schon relativ fit fühlen würde und die Zeit bis zum Termin dann nur noch nötig wäre, um der Sache den letzten Schliff zu geben.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Esme

Hast du dich im Kreis deiner Kommilitonen mal wegen Hilfe umgehört? Die Klausur haben doch sicher mehr schon geschrieben. Wenn du zB in ICC weißt was du falsch hast und weißt warum du es falsch hst (zB nicht verstanden), dann kann dir ja vielleicht jemand helfen. Zum Beispiel nochmal erklären worum es geht - Hofstede, Hall und Co.

Englisch kannst du mit Fleiß auch verbessern - selbst Übungen machen im Internet, mit Büchern o.ä. oder mal einen Intensivkurs an zB der VHS mitmachen.

Bevor du DESWEGEN dein ganzes Studium verhaust, würde ich mir lieber Zeit bis Feb'16 geben und daran arbeiten.


Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.), WBH, Okt'12 - Mrz'16.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chryssi

Hi Rene,

vielleicht kann ich dir irgendwie in Englisch helfen. Studiere selbst im Fernstudium an der THM, zwar M.Sc. Logistik in Friedberg, aber wenn ich das mit den 50% Englisch höre, dann ist das genau wie bei mir (nur der zweite Teil war anders).

Bei uns waren die Vorlesungen sehr gut, ein Dreier-Team aus Saarbrücken. Warst du auch bei den Vorlesungen? Uns gegenüber wurde sehr gut eingegrenzt, welche Bereiche dran kommen. Auch die Übungsmaterialien waren sehr gut auf die Klausur abgestimmt. Wenn du willst, schicke ich dir die mal.


Bachelor of Arts, Logistik

Aktuell: Fernstudium THM - M.Sc. Logistik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung