Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit der Anerkennung des Fernstudiums


DSG

Empfohlene Beiträge

Das mit den Diplomen favorisieren wird sich eh immer mehr von selbst erledigen, wenn es kaum noch Diplom-Absolventen geben wird... Das ist nunmal ein Auslaufmodell (bis auf einige wenige Unis/FHs, die daran festhalten und weiterhin Einschreibungen in Diplom-Studiengänge ermöglichen - noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 12/21/2015 at 02:06 , Draconis_Blackthorne sagte:

Ich bin Niederlassungsleiter einer Leiharbeits- und Arbeitsvermittlungsfirma und bei uns haben sich in den letzten Jahren auch mehrfach Absolventen von Fernstudiengängen, insbesondere Maschinenbau- und Elektroingenieure, Wirtschaftsingenieure, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirte, beworben. Nahezu alle Fernstudienabsolventen wurden nicht eingestellt, da der Lehrinhalt aus der Sicht von potentiellen Arbeitgebern als minderwertig eingeschätzt wird. Nur ein kleiner Teil war begeistert von Bewerbern, die neben der Arbeit von Zuhause aus nebenbei studierten. Genau diese Einschätzung der Arbeitgeber sehe ich als Problem für viele "Fernakademiker". Wirtschaftspsychologen, Wirtschaftsübersetzer und Wirtschaftsjuristen hatten meistens schon von vornherein keine Chance. Lediglich einen Wirtschaftsjuristen haben wir bei unserer Hauptniederlassung unterbringen können. 

 

Mein Tipp: Absolviert Fernstudiengänge an regulären FH`s oder Unis, wie zB über OnCampus, Technischen Universitäten o.ä. Hochschulen und gebt das Studium in der Bewerbung nicht zwingend als Fernstudium an.

 

Na, da spricht mal jemand mit "Front"erfahrung und bestätigt (leider!) meinen Verdacht ! Danke für das Teilen dieses Erfahrungswertes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, WillWasWerden sagte:

 

Na, da spricht mal jemand mit "Front"erfahrung und bestätigt (leider!) meinen Verdacht ! Danke für das Teilen dieses Erfahrungswertes !

 

wenn du über einen Personaldienstleister arbeiten möchtest dann ja :P.

 

In der Summe zählt das Gesamtpaket und nicht nur das (Fern)studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2015 at 02:06 , Draconis_Blackthorne sagte:

Ich bin Niederlassungsleiter einer Leiharbeits- und Arbeitsvermittlungsfirma und bei uns haben sich in den letzten Jahren auch mehrfach Absolventen von Fernstudiengängen, insbesondere Maschinenbau- und Elektroingenieure, Wirtschaftsingenieure, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirte, beworben. Nahezu alle Fernstudienabsolventen wurden nicht eingestellt, da der Lehrinhalt aus der Sicht von potentiellen Arbeitgebern als minderwertig eingeschätzt wird ....

 

Mein Tipp: Absolviert Fernstudiengänge an regulären FH`s oder Unis, ....

 

Ich war früher Softwareentwickler in einer kleinen IT-Firma - ca. 10-12 Mitarbeiter - heute ca. 30 Mitarbeiter.

Ich war als ältester Mitarbeiter - später Teamleiter - in allen Personalentscheidungen bei der Einstellung von Softwareentwicklern & Projektleitern als Mitglied der Fachtabteilung eingebunden.


Meine Beobachtung aus der Praxis:

  • Als Projektleiter wurden immer nur blonde oder brünette Frauen eingestellt
  • Als Softwareentwickler wurden niemals Männer mit Bart eingestellt

Mein Tipp:

  • An alle rot- oder schwarzhaarige Frauen -> färbt euch die Haare!
  • An alle Männer -> bitte rasiert euch den Bart ab!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, kurtchen sagte:

Also, ich kenne einen Softwareentwickler mit Bart. Regelrechter Wikinger-Bart sogar...

 

Mein Eintrag war natürlich nicht ernst gemeint. Ich wollte nur auf die sinnlose Verallgemeinerung von persönlichen Erfahrungen ohne Hintergrundinformationen, Zahlen und Fakten hinweisen. Ich hätte anscheinend noch einen smiley einbauen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, kurtchen sagte:

Tja, die Ironie ist mir leider in dem Fall entgangen.

 

Liegt wohl auch daran, dass ich so etwas grundsätzlich für möglich halte.

 

Das ist der Knackpunkt! Dass man nämlich mit Begeisterung jeder Verschwörungstheorie aufsitzt, die verbreitete wird.

 

Selbst, wenn Fsfuser die Wahrheit gesagt hätte und das in seinem Erfahrungsraum gegolten hätte, dann wäre er ein (!!!) Personalverantwortlicher eines IT-Unternehmens und niemand hier weiß, ob da Unternehmen 10, 100 oder 1000 Mitarbeiter pro Jahr eingestellt worden sind.

 

Gleiches gilt für Versprechungen von Fernstudienanbietern. Die überschlagen sich ja auch gerne mal mit Erfolgsgeschichten ihrer Absolventen. Das zu glauben, hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun. Aber mit Gutgläubigkeit, ja, manchmal mit einem gerüttelt Maß an Naivität.

 

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...