Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit der Anerkennung des Fernstudiums


DSG

Empfohlene Beiträge

Also zum Thema Staatliche oder Private (Fach) Hochschule:

 

Ein Ex-Kollege von mir hat an einer bekannten Staatlichen Fachhochschule Wirtschaftsingenieur studiert.

Vor einem Jahr haben wir irgendwelche popeligen Prozentrechnungen aus privatem Anlass während der Arbeit gerechnet.

Der Kollege konnte tatsächlich nicht Prozentrechnen! Ich erzähle keinen Käse hier!

Er hat zugegeben , dass er nicht rechnen kann.

 

Auf die Frage, wie er im Studium die Klausuren geschafft hat: Er hat den anderen Kommilitonen in der Klausur sein Blatt gereicht..die haben dann für ihn gerechnet, bzw. er hat dann abgeschrieben!

 

Ansonsten ist der wirklich Top in allen Bereichen, kann passabel Präsentieren und hat seinen Kram auf die Reihe. Seine Persönlichkeit zeichnet ihn aus, damit hat er seinen Job bekommen. Sein Studium war nur der Türöffner...

 

Und ich als Fernstudent fühle mich nicht deplatziert. Mir kam niemals in den vielen Bewerbungen komisch.

 

Wenn die die Kollegen mancher Staatlichen oder einer Uni mir ansehe, ist nicht die Hochschule entscheidend, sondern stets die Person.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ der_alex : ist jetzt ein recht sinnfreier Beitrag. Grund ? Er hat in den Klausuren (angeblich) geschummelt und ist damit durchgekommen. Somit ist er sicher eine Ausnahme und nicht repräsentativ, hoffe ich doch, für Absolventen von MINT Studiengängen, egal ob an einer privaten oder staatlichen FH.

 

Dein Beitrag enthält außerdem Schreibfehler. Hast Du wirklich Maschinenbau studiert berufsbegleitend und erfolgreich abgeschlossen ? Du kommst Troll-ig rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenbau-Studium habe ich abgeschlossen, dadurch wurde bescheinigt, dass ich lesen und schreiben kann.

Ein 2. Masterstudium ist bis auf die Thesis fertig. Und? 

 

Es langt natürlich nicht, um an deiner sprachlichen und exzellenten schriftlichen Ausdrucksfähigkeit auch nur in die Nähe zu kommen. Kann es sein, dass du der Rechtschreib-Troll im Forum bist? Du kommst mir so rüber...

 

Zum Thema: Ja, mein Kollege hatte geschummelt. Sicher. Das Niveau der staatlichen FH war aber auch nicht das höchste. Und interessant, dass man sich auf einer staatlichen FH so durchmogeln kann... die ganzen 4 Jahre bis zum Diplom.

Aber beim Prozentrechnen schon Probleme haben, vom Rest der Ing. Mathematik mal ganz zu schweigen...

 

Egal, auch andere meiner Kollegen - ob staatliche FH oder UNI - waren mal extrem gut, mittelmäßig oder nicht so gut.

Das liegt aber nicht an der Hochschulform... sollte man sich merken,  wenn immer die Fernstudenten verrissen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich Humbug im Quadrat.  Aber selbst so vom Kollegen erzählt bekommen.

 

Das mit seiner "Rechenschwäche" habe ich nur durch die dusselige % Rechnung am Rande mitbekommen...da war ich platt. ...Rest ist wie oben beschrieben.  Grammatik war auch nicht prickelnd, dauernd wurde ich gefragt, ob das nun klein oder groß geschrieben wird.... getrennt oder zusammen. 10 Jahre FH Vollzeit hat er benötigt für Wirtschaftsingenieur.

Vielleicht erklären die 10 Jahre da einiges. 

 

Excel konnte er ganz gut. Besser als ich. Als Projektingenieur muss man keine Integrale mehr können. Passt doch   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WillWasWerden Ich finde, dass du @der_alex hier ziemlich hart angehst. Er hat ja auch schon an anderen stellen hier im Forum geschrieben und macht auf mich keinen "trolligen" Eindruck. Und er hat seine Erfahrungen zu diesem Thema geschrieben. Wenn du da nicht seiner Meinung bist, zum Beispiel weil es ja lediglich ein Einzelfall und damit nicht repräsentativ sei, dann ist das okay. Das geht aber auch ohne seinen Beitrag gleich als "sinnfrei" und ihn als "trollig" bzw. seine Erläuterungen als "Humbug im Quadrat" zu bezeichnen.

 

Übrigens als kleiner Tipp an dich zur Rechtschreibung: Vor Satzzeichen wie Fragezeichen kommt kein Leerzeichen, also zum Beispiel  "Grund ?", sondern "Grund?".

 

Sonst schreibst du hier doch viele vernünftige Beiträge. Hat dich hier irgendwas gereizt? - Ggf. könnt ihr das ja nochmal untereinander klären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...