Springe zum Inhalt
fabi2912

Laptop für Mechatronik Studium

Empfohlene Beiträge

fabi2912

Hallo zusammen,

ich starte im Oktober mit dem Mechatronik Studium an der WBH und wollte euch mal fragen was ihr für Erfahrungen habt ob man einen Laptop braucht, was der können muss und in welcher Preisklasse sich den der dann bewegt. Vielleicht könnt ihr mir euch ein paar Empfehlungen geben, bin was den Laptop Markt angeht nicht wirklich gut informiert. Ich habe auch einen Tower PC den ich dann wahrscheinlich für das CAD Programm falls nötig verwenden kann bzw. eigentlich auch für alles andere. Frage mich nur ob ich den gleich schon am Anfang für die Labore einen brauche?

Danke für die Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

jbreiter

Vorweg: Ich habe nicht an der WBH studiert.

Wenn ein Laptop für das Studium eine notwendige Voraussetzung ist, müsste bei der Studiengangsbeschreibung darauf hingewiesen werden.

Bei Laborversuchen werden die dafür notwendigen Arbeitsmittel i.d.R. gestellt.

Du kannst diesbezüglich ja bei der WBH anrufen und nachfragen. Ich denke jedoch, dass du dir keinen neuen PC zulegen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Volker88

Bei den Laboren in Pfundstadt sind normalerweise Rechner vorhanden. Bei den Laboren an anderen Hochschulen muss das nicht der fall sein.

Bachelor of Engineering - Maschinenbau (15.07.2011-18.11.2014)

Master of Science - Technology and Innovation Management (seit 14.09.15)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung

Wird denn für die Labore Software auf den Notebooks benötigt, die besonderen Anforderungen gerecht werden muss, zum Beispiel für aufwändige Simulationen? - Dann müsste die WBH das tatsächlich vorab angeben. Oder handelt es sich nur um ganz normale Software, die auf eigentlich jedem Rechner laufen sollte?