Springe zum Inhalt
fabi2912

Laptop für Mechatronik Studium

Empfohlene Beiträge

fabi2912

Hallo zusammen,

ich starte im Oktober mit dem Mechatronik Studium an der WBH und wollte euch mal fragen was ihr für Erfahrungen habt ob man einen Laptop braucht, was der können muss und in welcher Preisklasse sich den der dann bewegt. Vielleicht könnt ihr mir euch ein paar Empfehlungen geben, bin was den Laptop Markt angeht nicht wirklich gut informiert. Ich habe auch einen Tower PC den ich dann wahrscheinlich für das CAD Programm falls nötig verwenden kann bzw. eigentlich auch für alles andere. Frage mich nur ob ich den gleich schon am Anfang für die Labore einen brauche?

Danke für die Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

jbreiter

Vorweg: Ich habe nicht an der WBH studiert.

Wenn ein Laptop für das Studium eine notwendige Voraussetzung ist, müsste bei der Studiengangsbeschreibung darauf hingewiesen werden.

Bei Laborversuchen werden die dafür notwendigen Arbeitsmittel i.d.R. gestellt.

Du kannst diesbezüglich ja bei der WBH anrufen und nachfragen. Ich denke jedoch, dass du dir keinen neuen PC zulegen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Volker88

Bei den Laboren in Pfundstadt sind normalerweise Rechner vorhanden. Bei den Laboren an anderen Hochschulen muss das nicht der fall sein.


Bachelor of Engineering - Maschinenbau (15.07.2011-18.11.2014)

Master of Science - Technology and Innovation Management (seit 14.09.15)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Wird denn für die Labore Software auf den Notebooks benötigt, die besonderen Anforderungen gerecht werden muss, zum Beispiel für aufwändige Simulationen? - Dann müsste die WBH das tatsächlich vorab angeben. Oder handelt es sich nur um ganz normale Software, die auf eigentlich jedem Rechner laufen sollte?

Also ich würde eher empfehlen, jetzt vorab noch gar keinen Rechner anzuschaffen und im Studium zu schauen, was dann nötig ist.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fabi2912

Okay vielen Dank für die Antworten. Werde mir jetzt auch erstmal keinen kaufen und mich dann bei der WBH nochmal im laufe des Studiums erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der_alex

Dein eigener Laptop ist bei den Laboren - egal ob extern in Hannover, Wilhelmshaven oder in Pfungstadt - mehr als hilfreich.

Deine Berichte und Tabelle kannst du sofort vorbereiten.

 

Ohne das Teil dabei geht es auch- nur schlechter und langsamer.

Externe Labore habe ich in Wilhelmshaven absolviert. Du musst ja auch teilweise Abends - nach Unterrichtsschluss -was für den nächsten Tag vorbereiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung