Zum Inhalt springen

Bringt ein spätes Fernstudium noch etwas?


JanaS

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Studiengang Data Science sieht schon echt super interessnat aus. Leider werde ich wohl keinen Praesenzstudiengang machen koennen. Das wird man mir wohl beruflich kaum erlauben. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall! Danke!

Wie kommst du denn dadrauf? :)

Der Studiengang ist ein Fernstudiengang, die Präsenzen sind, bis auf das Praktikum von 2 Wochen, am Wochenende und es findet nur eine pro Modul statt. Die Prüfungen finden auch an Wochenenden statt. Also der Fernuni nicht unähnlich (wenn man die Studientage mancher Module dazu zählt).

Ich zitiere mal die Seite zum Studiengang:

Durch langjährige erfolgreiche Erfahrungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung bietet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein erprobtes und flexibles Blended Learning-Konzept an, das aus Selbstlernphasen, E-Learning und Präsenzphasen besteht und sich gleichermaßen für Berufstätige als auch Fernstudiuminteressierte bewährt hat.

Präsenzlehre (Präsenzphase)

Durch Präsenzveranstaltungen wird das Selbststudium ergänzt. Für jede etwa vier- bis sechswöchige Selbstlernphase können Sie mit einer Präsenzphase rechnen. Die Präsenzveranstaltungen werden als Präsenzwochenenden organisiert, damit Sie nicht zu häufig anreisen müssen.

Es ist also als Fernstudium konzipiert, nur dass du Präsenzwochenenden hast. Das Praktikum hat auch nur einmalig 2 Wochen Präsenz was sich sicher mit Urlaub und/ oder Bildungsurlaub machen lässt. Ich denke, falls du an einem der Wochenenden mal nicht kannst, wird das auch kein riesen Drama werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo, Ok dann habe ich das wohl falsch verstanden. Da muss ich wirklich mal mit meinem Arbeitgeber redden, die Studiengebueren sind ja doch recht hoch.

Ich hatte meinen Bachelor als Praesenzstudium in Cambridge gemacht. Hatte meinen Abschluss 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten könnten sich aber durch einen schnellen und relevanten Abschluss amortisieren. "Billig" ist nicht immer besser, vor allem, wenn man ganz konkrete berufliche Pläne hat.

Haben Sie sich mal die Hinweise zu den Fördermöglichkeiten angeschaut? Und ausgerechnet, wie sich das Studium bei Ihrer Steuererklärung auswirken würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich Antworte mal allgemein für technische Berufe und Studiengänge, wie es sich aus meiner Sicht immer abspielt.

Im Studium erhält man die reinen Basics. So Blöd wie es klingt, aber das eigentliche Studium beginnt danach. Das Phänomen sehe ich regelmäßig bei mir in der Firma, dass die Studenten dann erstmal mit großen Fragezeichen an ihren ersten Projekt sitzen.

Auch muss man sich halt in dem jeweiligen Stoff halt vertiefen und weiterbilden, daher sehe ich ein Studium nicht unbedingt als problematisch seitens des Alters an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den Master-Studiengang Data Science in  Albstadt-Sigmaringen vor 2 Jahren schon gegeben hätte, wäre er für mich auch in die engere Wahl gekommen. Das Curriculum hört sich sehr interessant an.

Ich habe mich damals für das Fernstudium Master of Computer Science in Trier entschieden. Das ist ein Aufbaustudium für Nicht-Informatiker. Letztendlich deckt das Studium das übliche Informatik Curriculum ab. Der Bereich Data Science kommt aber nur am Rande vor (mal ein Kapitel zu Data Mining im Modul Datenbanken oder ein Heft zum Thema Klassifikation im Modul Bildverarbeitung). Aber gerade zu diesem Thema gibt es eine Fülle an guten und kostenlosen oder zumindest günstigen Online Kursen. Coursera und Udacity wurden ursprünglich dafür gegründet, um Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning einem breitem Publikum zugänglich zu machen.

Habe jetzt das vierte Modul in Trier hinter mir und kann es noch immer guten Gewissens empfehlen. Ein Nachteil könnte sein, dass für die meisten Module eine einwöchige Präsenzphase vorgeschrieben ist, man also pro Modul eine Woche Urlaub benötigt. Gerade diese Präsenzen empfinde ich aber als sehr anregend und effektiv. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...