Zum Inhalt springen

Weiterbildung: Controlling vs. Business Controlling


firefly

Empfohlene Beiträge

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen

Controller (m/w)

Ihre Aufgaben:

Statistik- und Monatsabschlussbearbeitung inkl. Berichtswesen

Jahresplanung und Budgetierung

Vorbereitung von Entgeldverhandlungen

Aufbereitung von betriebswirtschaftlichen Reportings für unsere Einrichtungen

Ihr Profil:

Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (gerne auch BA-Studium)

Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel)

Hohes Maß an Kunden- und Dienstleistungsorientierung

Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich der Altenpflege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Mylo,

Einen SAP FI/CO Kurs muss ich natürlich auch machen, zusätzlich würde ich gerne ein 3-6 monatiges Praktikum machen. Das alles als Gesamtpaket sollte hoffentlich reichen.

Meine Frau arbeitet im Bereich Immobilien-Fonds ReWe und da auch mit SAP. Sie ist der Meinung, dass ein SAP Zertifikat nice to have ist, man die wichtigsten Funktionen aber schon nach ein paar Wochen beherrscht und es bei Ihr speziell eher wichtiger war sich mit dden jeweiligen Kontenplänen zurechtzufinden.

SAP steht bei mir trotzdem mit Prio auf der to-do Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du schon einmal über die Controlling Module der Fernuni nachgedacht? Oder muss es unbedingt die IUBH sein? In die Krankenhaus Buchführung und das Controlling dort sieht ja man ganz anders aus, als in der "normalen " Welt. Es ist schon schwierig dort rein zukommen, finde ich jedenfalls. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer die Berufserfahrung speziell im Krankenhausbereich nötig war:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo firefly,

also ich kann dich gut verstehen. Ich denke auch, dass ein Master nicht immer das "Allheilmittel" ist ;-)

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass du eben kein "Jungspund" bist und allgemeine Berufserfahrung und soft skills vorweisen kannst.

Dennoch werden entsprechende Praxiserfahrungen im Bereich "Controlling" auch notwendig sein. Aber diesbezüglich hast du ja auch angeführt, dass

du an ein Praktikum denkst!

Ggf. wären diese Angebote auch etwas für dich?:

http://www.fernuni-hagen.de/IWW/studiengaenge/iww-aufbaustudiengaenge/controllingbetriebswirt-in-iww.html

http://www.oncampus.de/wirtschaft.html

Ich glaube, dass es auch eine Art "Krankenhausbetriebswirt" gibt...allerdings habe ich dazu nur teure Lehrgänge gefunden :(

Wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg bei der Suche!

LG Waves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny hat Recht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht ganz einfach ist, den Einstieg ins Krankenhaus-Controlling zu schaffen. Für Krankenhäuser gelten spezielle Buchführungsvorschriften (KHBV) und zudem braucht man vertiefte Branchenkenntnisse.

Ein Einstieg ist aber durchaus möglich, zumindest wenn man den Weg über Trainee-Programm geht. Viele Krankenhausholdings und -gruppen bieten entsprechende Programme an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle klingt mir an manchen Stellen eher nach Verwaltung von Budgets etc. als nach Controlling.

"Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (gerne auch BA-Studium)"

Das heißt ja im Klartext, dass auch eine kaufmännsiche Ausbildung ohne einschlägiges Studium genügen würde. Und von speziellen Kenntnissen steht da auch nichts. Ist das denn der vollständige Text?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet aber auch, dass so eine Stelle ohne entsprechende Weiterqualifizierung kein nachhaltiger Einstieg ins Controlling sein dürfte.

Und da sind wir wieder bei der Frage, wohin es gehen soll. Mit 30 ist firefly ja noch jung und beim Wechsel nicht an seiner letzten Stelle angekommen. Oder anders: Es würde mich wundern, wenn es so wäre.

Und selbst wenn er darüber einen Einstieg finden würde, dann trägt das nicht ein ganzes Berufsleben durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die FU Hagen habe ich zuerst gedacht. Allerdings kann ich mich erst im Dezember zum darauffolgenden Sommer anmelden. Das ist wir viel zu spät und unflexibel. Der Controlling-Betriebswirt iww an der FU kostet auch 2000 €. Somit zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...