Zum Inhalt springen

Weiterbildung: Controlling vs. Business Controlling


firefly

Empfohlene Beiträge

Ein Einstieg ist aber durchaus möglich, zumindest wenn man den Weg über Trainee-Programm geht. Viele Krankenhausholdings und -gruppen bieten entsprechende Programme an.

Ist mir noch nicht untergekommen, wäre aber sicher sehr interessant. Ich schaue mal speziell danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
An die FU Hagen habe ich zuerst gedacht. Allerdings kann ich mich erst im Dezember zum darauffolgenden Sommer anmelden. Das ist wir viel zu spät und unflexibel. Der Controlling-Betriebswirt iww an der FU kostet auch 2000 €. Somit zu teuer.

Ich kann schon verstehen, dass die Kosten eine große Rolle spielen. Nur was nützt es Ihnen, einen Abschluss zu haben, der nicht ernst genommen wird? Dann haben Sie Zeit und Geld verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Stelle handelt es sich um ein großes Unternehmen im Bereich Altenpflege mit 2900 MA und ca. 50 Altenpflegeheimen.

Hier ist ein Stellenazeige, welche differenzierter ist:

Controller (m/w)

Ihre Aufgabe:

Unterstützung des Logistik- und Finanzcontrollings bei der Erstellung und Abstimmung der Monatsergebnisse

Weiterentwicklung der Kundendeckungsbeitragsrechnung sowie der Kennzahlensysteme der Niederlassungen Mainz und Dreieich im Rahmen des Kennzahlenmanagements und Prozesscontrollings

Überwachung und Optimierung der Wirtschaftlichkeit von Kundenprojekten hinsichtlich Wirtschaftlichkeit durch Erstellung und Auswertung von Analysen sowie Ableitung und Entwicklung entsprechender Maßnahmen und Projekte

Anfertigung von Berichten, Statistiken und Ad-hoc-Auswertungen sowie von Angebots- und Projektkalkulationen

Ihr Profil:

erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Uni/FH/BA) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis

idealerweise Erfahrung im Controlling und/oder Finanz-/Rechnungswesen

sicherer Umgang mit Zahlen

sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere in Excel, und SAP

sorgfältige, selbstständige, analytische sowie sach- und zielorientierte Arbeitsweise

souveränes und überzeugendes Auftreten

hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation und Zielstrebigkeit

Unser Angebot:

Eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und exzellenten Perspektiven in einem internationalen Umfeld wartet aus Sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was nützt es Ihnen, einen Abschluss zu haben, der nicht ernst genommen wird? Dann haben Sie Zeit und Geld verschwendet.

Warum glauben Sie, dass dieser Abschluss keinen Wert hat? Somit kann der Wert sämtlicher Studienschwerpunkte an der IUBH in Frage gestellt werden, daraus folgt, dass der Wert des Bachelor-Studiums als Ganzes in Frage gestellt ist. Denn im Grunde hätte ich ja genau das: Ein B.A. Studium mit Vertiefung in Controlling.

Können Sie das bitte näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der IUBH Business Controlling, Controlling und KLR bisher geschrieben und bin der Meinung das die Module nicht ausreichend sind für einen Wechsel ins Controlling als Anfänger. Weil einfach die Tiefe fehlt. Ich würde mich eher an der Controllerakademie weiterbilden oder sogar vielleicht den Controller IHK in Betracht ziehen. Kenne einige BA´ler die den Controller IHK gemacht haben um ihr Wissen spezfisch im Controlling zu vertiefen.

 

Gruß Schunkelhuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Inhaltes des Moduls Business Controlling der IUBH kannst du dir den Kurs ja einfach mal anschauen, den gibt es als MOOC.

Wenn du dann ein Zertifikat haben möchtest gehts natürlich ans bezahlen, aber reinschauen könntest du, um zu sehen wie es dir inhaltlich passt.

https://opencampus.iubh-fernstudium.de/pages/landingpage.jsf

Aber ich glaube auch, dass nur ein Modul eines Bachelors dich nicht so viel weiterbringt wie eine gezielte, auf den Controllerberuf ausgerichtete, "komplette" Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher an der Controllerakademie weiterbilden oder sogar vielleicht den Controller IHK in Betracht ziehen. Kenne einige BA´ler die den Controller IHK gemacht haben um ihr Wissen spezfisch im Controlling zu vertiefen.

Klar wäre das eine super Sache. Um die Controller (IHK) Prüfung ablegen zu dürfen, muss man aber schon 2 Jahre nach dem Studium im Controlling gearbeitet haben. Insofern wäre das sicher ein guter übernächster Schritt. Erstmal geht es aber darum reinzukommen.

 

Schade, dass die Module selbst nicht die nötige Tiefe haben. Ich hoffe, es könnte als Eintrittskarte reichen. Ansonsten ist das ja auch kein Hexenwerk und es gibt viele gute Bücher zur Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...