Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus,

schön, dass zumindest die Basisversion schonmal online ist.

Zum Design - tjo... also mir ist es auch ein wenig zu weiß, vom Design her hat mir das alte Forum wesentlich besser gefallen. Leider scheint "viel weiß" momentan ein Trend im Web/Forendesign zu werden. Aber - auf die Inhalte kommt es schließlich an, und ab und an muss man eben eine veraltete Software umziehen, bevor man zu lange abwartet und sich sämtliche Migrationspfade verbaut.

rootfather

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ja, es hängt mit den "Gefällt mir" zusammen, siehe Erläuterungen oben. Bereits im alten Fernstudium-Infos.de aktive Benutzer fangen nicht mit 0 an, sondern sind alle mit 10 gestartet. Neu registrierte Benutzer fangen bei 0 an.

Die Reputation von Absolventen (chillie, HannoverKathrin, m.e.l.l.a, UdoW) wird damit aber unzureichend gewürdigt. Wie soll ein Interessent ihre Blogs noch finden (Sortierung nach Anzahl der Blogeinträge fehlt).

 

Da ist ja 'ne Menge Inhalt verlorengegangen! Sämtliche Gruppeninhalte und die oft liebevoll gepflegten Sideblogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste mal die Schriftfarbe ...

und frage mich, warum nicht automatisch das kontrastreichere Schwarz eingestellt ist, sondern ein sehr dunkles Grau.

 

Mein Mann schaut grade kurz drauf und meint, die Standardschriftfarbe sei für ihn als jemand mit schlechten Augen nicht gut zu lesen - zu blass, zu wenig kontrastreich. Und die Textbreite sei zu breit, weil man nämlich den Kopf leicht bewegen müsse, wenn man die ganze Zeile lesen wolle. Bei der Überprüfung meines Leseverhaltens stelle ich fest, dass das stimmt.

Zusätzlich schwer lesbar macht die Tatsache, dass der Zeilenabstand im Absatz ziemlich groß ist. Auf diese Weise wirkt zusammen mit den unterschiedlichen Blau- und Grautönen die Seite ziemlich unruhig.

Zitierte Texte farblich abzusetzen bzw. einzurücken wäre für ein Erfassen auf den ersten Blick sicher auch hilfreich.

 

Ach ja, noch was:

Wenn man schon mit Reputation - den auf den ersten Blick sichtbaren grünen Pluszeichen links - arbeitet, dann sollte man differenzieren. 10 Punkte "Vorsprung" vor neuen Usern unabhängig davon, wie die Zustimmung im alten Forum war, halte ich für zu wenig differenziert.

Wobei: Ich könnte auch drauf verzichten. Hohe Zustimmung bedeutet ja erst einmal gar nichts, wenn ich an den Spruch mit den 10 Millionen Fliegen denke, die nicht irren können.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

erstmal Glückwunsch und Dank, dass Du dir die Mühe machst und es so gut geklappt hat.

Die Basis sieht gut aus, man muss sich halt noch dran gewöhnen.

 

Zwei Punkte meiner seits.

1. Mit dem Handy werd ich immer auf die aus meiner Sicht alte Version (fernstudium-infos.com) umgeleitet. Cache und Cookies hab ich mehrmals bereinigt. Erledigt: Cache und Cookies nochmal geleert und Handy neu gestartet... Irgendwie hat mein Huawei doch noch irgendwelche Daten zurück gehalten gehabt

2. Der Converted Block, kann man den noch ändern, oder hab ich die Funktion dieses Blocks nicht verstanden.

 

Sollte die beiden Punkte bereits beantwortet sein, bitte ich die Frage zu entschuldigen, habe die beiden Seiten nur Stichpunktartig überflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] die Standardschriftfarbe sei für ihn als jemand mit schlechten Augen nicht gut zu lesen - zu blass, zu wenig kontrastreich. Und die Textbreite sei zu breit, weil man nämlich den Kopf leicht bewegen müsse, wenn man die ganze Zeile lesen wolle.

Auf dem PC ist mir das auch aufgefallen.

Die Schrift wirkt in dieser Farbe auf weißem Untergrund zu schmal/ nicht voluminös genug und deswegen zu wenig kontrastreich. In der Standardgröße ist es nicht so gut lesbar.

Auf einem 15"-Monitor finde ich den Text auch zu breit.

 

Auf dem Tablet finde ich die Darstellung der Schrift hingegen gut umgesetzt. Die Textbreite ist im Querformat bei 10" auf einen Blick noch zu erfassen; im Hochformat ist mir die Textbreite hingegen fast schon zu gering.

 

Die Zeilenabstände empfinde ich innerhalb eines Absatzes auch als etwas zu groß. Teilweise habe ich mich gefragt, ob ein neuer Absatz beginnt oder der Absatz noch weitergeht; das reißt den Text auseinander, erschwert die Lesbarkeit aufgrund der Textwahrnehmung und schafft sehr viel zusätzlichen Weißraum (und somit optisch längere Beiträge).

Den Abstand von Absatz zu Absatz finde ich aber angenehm.

 

Was auch mir mittlerweile u.a. in diesem Thread negativ auffällt ist die Seitenlänge. Da muss man schon recht lange scrollen um unten anzukommen; gerade bei kleinem Bildschirm im Hochformat ist das nicht so angenehm. Im "alten" Forum fand ich, dass die Seitenumbrüche zu schnell kamen, jetzt kommen sie mir zu spät; das könnte aber evtl. u.a. auch am veränderten Zeilenabstand (s.o.) liegen.

 

Mir fällt gerade noch auf, wenn ich diesen Text hier schreibe, dass dieser länger ist als das dargestellte Antwortschreibfeld. Eigentlich müsste ich innerhalb des Textfeldes scrollen können müssen. Das funktioniert nicht immer, bzw. mal geht es und mal nicht. Wenn ich jetzt z.B. an eine andere Stelle in meinem Text weiter oben klicke und an diese Stelle hier anschließend zurück möchte, geht das nicht so ohne weiteres; scrollen geht nicht. Als letztes sehe ich dann die Zeile, die noch in das Textfeld passt. Wenn ich dann dort ans Ende klicke, kann ich mich nur mit Enter und Löschen nach unten an das Textende bewegen und weiterschreiben. Dieses Problem hatte ich gestern beim Erstellen der Blogbeschreibung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Sidebar in den Blogs wird es generell nicht mehr geben, sondern nur die Beschreibung über den Blogs, in der diese Infos auch abgelegt werden können, die bisher in der Sidebar waren. 

Das ist äußerst bedauerlich.

Gerade die Sidebar war für mich das Kernelement um den Studienfortschritt bei anderen Blogs ad hoc zu erkennen, bzw. war für mich eine schöne Motivation um eigene Fortschritte einzutragen :(.

Ansonsten dürften die Meinungen bzgl. Schriftfarbe, etc. der anderen Nutzer auf einen breiten Konsens stoßen.

Nichtsdestotrotz, besten Dank für das Update und die damit verbundene Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...