Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Ranking links mit dem grünen Plus und der Zahl dahinter scheint mit dem "gefällt mir" zusammenzuhängen. Hat denn jeder hier wieder bei null angefangen? Kann allerdings nicht sein. Mir wurde nur das Like von Ihnen, Herr Jung, angezeigt. Woher die anderen 10 kommen? Keine Ahnung!

Gibt es denn so etwas wie Seiten in Strängen? Nach 10 Beiträgen beispielsweise "blättert" man auf die nächste Seite? Oder gilt "ein Strang, eine Seite" und man scrollt bei 50 Antworten bis zum jüngsten Tag, bis man auf das Antwortfeld kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für euer ganzes Feedback - das hilft mir wirklich sehr, hier die nächsten Schritte zu planen und zu priorisieren.  Von daher bekommen auch die Beiteräge ein "Gefällt mir", bei denen etwas nicht Funktionierendes gemeldet wird - auch wenn mir das natürlich nicht gefällt ;). Bitte mit den Rückmeldungen so weiter machen.

Mir gefällt das neue Fernstudium-Infos sehr gut.

Ich finde das Design ansprechend, funktional, übersichtlich und zeitgemäß. Trotz der vielen Änderungen sehe ich noch einen starken Wiedererkennungswert

Positiv aufgefallen ist mir die Darstellung der Seite auf dem Tablet. Die Schrift z.B. hat auch ohne manuelle Vergrößerung eine gut lesbare Größe und bislang lassen sich alle Funktionen, die ich bislang ausprobiert habe, problemlos nutzen.

An Rechtschreibfehlern ist mir bislang aufgefallen:

- bei den Blogs steht häufig Eintäge statt Einträge (z.B. Blogstartseite; bei den Nutzerprofilen > Blogs; in der Kopfleiste des Blogs)

Gibt es eine Möglichkeit, auch mit einem Klick von jeder Seite hier auf den eigenen Blog zuzugreifen?

Ist es so gewollt, dass das Impressum unter "Datenschutzerklärung" zu finden ist? Das hat mich irritiert, dass es etwas versteckt ist, zumal auch, wenn ich auf "Kontakt" klicke, dort auch kein Name angezeigt wird, sondern nur ein Kontaktformular ohne alternative Kontaktmöglichkeiten.

 Freut mich, dass dir das neue Fernstudium-Infos.de so gut gefällt. Gerade auch die Optimierung der mobilen Darstellung (Smartphone/Tablet) war einer der Gründe für den Systemwechsel - auch da gibt es allerdings noch einiges zu verbessern, das ist mir klar.

Den Rechtschreibfehler habe ich mir notiert. Da ist mir mittlerweile schon ziemlich viel aufgefallen, was entweder noch nicht übersetzt ist oder mit Fehlern.

Mit einem Klick kommst du nicht zum eigenen Blog. Einen neuen Blogbeitrag verfassen kannst du mit zwei Klicks, in dem du auf "Blogs" gehst und dann auf "Neuen Eintrag erstellen" . Zu deinem Blog kommst du am einfachsten, indem du oben rechts auf deinen Benutzernamen klickst, dann auf Profil und dann auf Blogs. Dort kannst du dann einen deiner Blogs auswählen (es ist jetzt möglich, mehrere Blogs zu haben - zum Beispiel für jeden Fernstudiengang/Fernlehrgang/MOOC einen eigenen).

Den Link "Datenschutzerklärung" werde ich in der Übersetzung auch noch ändern in "Impressum und Datenschutzerklärung". Das soll natürlich eindeutig sein.

 

Gibt es die Funktion "neue Beiträge"? Ich finde sie nicht. Das war immer total super, da wusste ich gleich wo ich was lesen "muss" ...

 

Noch einer ^^

Auf der Startseite ist ja die Forenübersicht. Da werden auch die Unterforen mit angezeigt - an sich ganz gut. Aber bei den Anbietern ist das eine ganz schöne Liste. Kann man das ändern?

 

Hm ... wie lange kann man hier seine eigene Beiträge editieren? Oder geht das garnicht mehr?
Wollte nicht für jede Frage ein eigenes Posting machen ;)

Ist es nicht möglich Diskussionen aus Gruppen in einen geschlossenen Blog zu migrieren? Wir haben 35 Threads und jeden einzeln kopieren scheint mir arg zeitraubend ... alternativ hab ich schon überlegt ob ich nicht ein PDF drucke, aber wo ablegen? Und suchen kann man auch nicht darin ... hmhm

Es gibt oben rechts die Funktion "Neue Inhalte". Schön finde ich daran, dass in einer Übersicht nicht nur die neuen Forenbeiträge, sondern auch neue Blogartikel angezeigt werden. Im nächsten Update der Software wird daraus ein auch von den Benutzern konfigurierbarer Aktivitätsstream werden und ich werde schauen, diesen dann in die Startseite oder zumindest in die Navigation (auch am Menü wird sich noch etwas tun) einzubinden. 

An die Forenstruktur werde ich nochmal ran gehen und überlegen, wie ich diese oder dessen Ansicht optimieren kann und oft aufgerufene Foren wieder hervorhebe und auf der Startseite verlinke. 

Doch, Beiträge nachträglich editieren geht nach wie vor, innerhalb von 60 Minuten. Dazu sollte es unter deinem Beitrag einen Link "Bearbeiten" geben. Bitte melde dich nochmal, wenn das nicht klappen sollte.

Hm, viel Weiß! Ähnliches hat man bei Xing als "luftiges" Design verkauft. In der Realität ist es eines, in dem viel leerer und ungenutzter Raum einem zum Scrollen zwingt. Und weniger Überblick über die Inhalte gewährt.

Das scheint Trend zu sein. Ich mag ihn nicht.

Ich suche auch noch, wo sich Beiträge nachträglich bearbeiten lassen. ... Hat sich erledigt! Gefunden!

Empfinde sie das überall so, oder nur in einigen (welchen) Bereichen?

Du bist bestimmt froh, dass es jetzt wieder ans Laufen kommt! Ich finde es schön aufgeräumt, muss aber noch etwas mehr testen.

Eine Frage habe ich schon: Bei den Profilen gibt es eine Kategorie "Ansehen in der Community". Bei mir ist das z.B. "grün" mit dem "Wert" 10. Welche Abstufungen gibt es da? Und aus welchen Kategorien/Merkmalen setzt sich das Ranking zusammen? Kann man auch "sehr gut" werden und "supergrün" werden? ;)

Ja, ich bin sehr froh, dass ich die Seite jetzt endlich wieder öffnen konnte :), auch wenn vieles noch nicht so ist, wie ich es haben möchte. Freut mich, dass du es aufgeräumt findest.

Auf das Ansehen werde ich noch weiter eingehen. Es steigt dadurch, dass andere die eigenen Beiträge mit "Gefällt mir" markieren. Und als Bonus haben alle Mitglieder, die schon im alten Form aktiv waren, eine Start-Reputation (oder Ansehen) von 10. 0 ist neutral, ab 10 gut und ab 20 sehr gut. Diese Abstufungen und die Bezeichnung werde ich vielleicht auch noch ändern. Dazu werde ich sicherlich auch noch eure Meinungen einholen. Es wäre auch möglich, statt des "Gefällt" mir Inhalte mit "+" und "-" bewerten zu können, so dass das Ansehen auch wieder sinken und sogar negativ werden könnte. Ob ich das einführe, werde ich hier auch noch zur Diskussion stellen. Es ist zum Beispiel auch möglich, mit negativem Ruf Sanktionen zu verbinden etc. - werde ich mich noch intensiver mit beschäftigen.

Ich nutze ja gerade die mobile Ansicht da ich im Urlaub bin. Dort fehlt im Menü ein Link zum Portal. Es gibt nur Forum usw. Und man muss dann die Url erneut öffnen.

Bei mir ist das ein Menüpunkt "CMS". Hast du den nicht? 

Bei mir gibt es im Menü einen Link zum Portal. Es heißt nur leider CMS ;)

Die Bezeichnung werde ich noch in Portal ändern bzw. es wird eh noch ein ganz neues und anders aufgebautes Menüsystem geben. 

Hallo Markus. Komme weder mit Handy noch mit Tablet auf diese Webseite. Auch andere haben damit Probleme. Es steht nur, diese Seite kann nicht korrekt angezeigt werden.

Was für ein Handy und Tablet (Apple, Android etc.) nutzt du denn? - Einige berichten hier ja schon von erfolgreichen mobilen Zugriffen und ich komme auch ohne Probleme auf die mobile Seite.

 

Das Ranking links mit dem grünen Plus und der Zahl dahinter scheint mit dem "gefällt mir" zusammenzuhängen. Hat denn jeder hier wieder bei null angefangen? Kann allerdings nicht sein. Mir wurde nur das Like von Ihnen, Herr Jung, angezeigt. Woher die anderen 10 kommen? Keine Ahnung!

 Ja, es hängt mit den "Gefällt mir" zusammen, siehe Erläuterungen oben. Bereits im alten Fernstudium-Infos.de aktive Benutzer fangen nicht mit 0 an, sondern sind alle mit 10 gestartet. Neu registrierte Benutzer fangen bei 0 an.

Die ebenfalls mögliche Bewertung eines Themas fließt übrigens nicht in die Reputation mit ein. 

Gibt es denn so etwas wie Seiten in Strängen? Nach 10 Beiträgen beispielsweise "blättert" man auf die nächste Seite? Oder gilt "ein Strang, eine Seite" und man scrollt bei 50 Antworten bis zum jüngsten Tag, bis man auf das Antwortfeld kommt?

Ja, gibt es, allerdings erst nach 20 Beiträgen, da im alten Forum reklamiert worden war, dass der Seitenwechsel zu schnell kommen würde. Ein Beispiel für ein Thema mit Seitenwechsel finden Sie zum Beispiel hier: http://www.fernstudium-infos.de/forums/topic/13782-mein-fernstudium-zwischen-frust-und-ehrgeiz/  Ein Antwortbutton befindet sich auch oben rechts über dem jeweiligen Thema, dazu müssen sie nicht bis zum Ende der Diskussion scrollen. Oder ggf. auch die Zitierfunktion unter jedem einzelnen Beitrag, mit dem Plus-Symbol können auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Tablet ios und Android beim Handy, aber es geht leider bei beiden nicht. Muss ich e-mail Adresse zurücksetzen, wüßte nicht wie das geht.

Kann erst dann deine Seite bewerten, weil ich jetzt keine direkten Vergleichsmöglichkeiten habe, da ich Fernstudium-Info nur am Computer aufrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht möglich Diskussionen aus Gruppen in einen geschlossenen Blog zu migrieren? Wir haben 35 Threads und jeden einzeln kopieren scheint mir arg zeitraubend ... alternativ hab ich schon überlegt ob ich nicht ein PDF drucke, aber wo ablegen? Und suchen kann man auch nicht darin ... hmhm

Das hatte ich vorhin überlesen. Nein, eine automatische Migration ist nicht möglich. Eine PDF wäre doch durchsuchbar? Aber wäre es weniger aufwändig diese zu erstellen, als die Inhalte zu kopieren? Ablegen könntest du dies zum Beispiel in einem Beitrag des geschlossenen Gemeinschaftsblogs. Im Beitragseditor findest du immer unten die Funktion, Dateien anzuhängen.

Habe am Tablet ios und Android beim Handy, aber es geht leider bei beiden nicht. Muss ich e-mail Adresse zurücksetzen, wüßte nicht wie das geht.

Kann erst dann deine Seite bewerten, weil ich jetzt keine direkten Vergleichsmöglichkeiten habe, da ich Fernstudium-Info nur am Computer aufrufen kann.

Du kannst die Seite doch auch ohne Anmeldung, also auch ohne Mail-Adresse aufrufen. Oder meintest du, dass der Login mobil nicht funktioniert? - Das habe ich allerdings auf meinem Android Handy auch gerade probiert und die Anmeldung hat problemlos geklappt. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte von anderen? 

 

Wird es die Sidebars zu den Blogs generell nicht mehr geben?

Stimmt, die Sidebar in den Blogs wird es generell nicht mehr geben, sondern nur die Beschreibung über den Blogs, in der diese Infos auch abgelegt werden können, die bisher in der Sidebar waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht 404 not found  das angeforderte Dokument kann nicht gefunden werden-

Wenn du mir deine mailadresse schickst könnte ich dir ein Screenshot schicken.

Apo Conny hat auch Probleme (wir haben Kontakt über Facebook) und von Psychodelix habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Seite doch auch ohne Anmeldung, also auch ohne Mail-Adresse aufrufen. Oder meintest du, dass der Login mobil nicht funktioniert? - Das habe ich allerdings auf meinem Android Handy auch gerade probiert und die Anmeldung hat problemlos geklappt. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte von anderen? 

Auf meinem Tablet läuft auch iOS. Login funktioniert und auch sonst fast alles wie es soll.

Nur heute Vormittag hatte ich Schwierigkeiten und konnte die Seite gar nicht erst laden, da hat es zuerst Fehlermeldungen gegeben und mich später dann immer wieder automatisch auf die "alte" Seite geleitet. Bei mir ging es erst nach einem Neustarten des Tablets und manuellem Eintippen der Internetadresse. Andere Links leiten mich auf die "alte" Startseite oder eine Fehlermeldung um.

 

Ergänzung: Bei mir war es auch die 404.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet darauf hin, dass der neue Nameserver dort noch nicht bekannt ist. Das kann leider etwas dauern, bis sich das überall im Internet rumgesprochen hat und ggf. wird auch noch auf zwischengespeicherte (alte) Daten zurückgegriffen, weil sich solche Dinge wie eine Domainzuordnung ja normalerweise nicht so häufig ändern. Die von Lernfrosch beschriebene Vorgehensweise kann dafür hilfreich sein. Bitte mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an sich finde ich die Änderungen ganz gut, nur hoffe ich, dass noch eine "Übersicht" zu den Blogs kommt, damit man diese wieder einer Hochschule zuordnen kann und sich nicht komplett durchklicken muss. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...