Zum Inhalt springen

Suchen Sie ein Thema für eine Thesis? Oder eine Promotionsthema?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So mancher Geisteswissenschaftler quält sich ja mit Überlegungen, wie er ein Thema für Thesis oder Promotion finden kann, dass nicht nur Kulturnerds im Elfenbeinturm Universität hinterm Ofen vorlockt. "Darm mit Charm" hat vorgemacht, wie man mit einem medizinischen Thema in die Bestsellerlisten und die Medien kommt.

Vielleicht finden Sie hier ja in diesem Artikel Anregungen für sich selbst und schauen anschließend mit viel offeneren Augen um sich herum!

:rolleyes::rolleyes:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/null-acht-neun-wenn-sich-die-sprache-verzerrt-1.2674071http://www.sueddeutsche.de/muenchen/null-acht-neun-wenn-sich-die-sprache-verzerrt-1.2674071

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Natürlich habe ich mich beim Lesen des Artikels amüsiert. Vor allem über die zitierten Passagen der Arbeit.

Auf der anderen Seite: Bei Xing werden ja für Bachelor- und Masterarbeiten Umfragen ohne Ende eingestellt. Und wenn ich die Themen lese, dann sind die reichlich "ausgelutscht", sowohl, was den zu erwartenden Erkenntnisgewinn jenseits der schon bestehenden Veröffentlichungen angeht als auch, was die gestellten Fragen angeht.

Die zitierte Dissertation weicht  von diesem Mainstream ja ab. Sie greift ein Alltagsthema auf - das Bierzelt. Können Sie sich an den Film "Und wenn wir alle zusammenziehen?" erinnern?http://www.kino.de/film/und-wenn-wir-alle-zusammenziehen-2011/

 Darin spielt Daniel Brühl einen jungen Ethnologen, der auch auf der Themensuche für seine Abschlussarbeit ist und der mangels der Möglichkeit, im Regenwald irgendwelche Ethnien zu erforschen, eine WG von alten Leuten in den Mittelpunkt seiner Forschung stellt.

Themen liegen also quasi auf der Straße. Vermutlich in allen Studienfächern. Man muss nur die Phantasie haben, sie zu finden, den Mut, sie aufzugreifen und das Glück, einen betreuenden Prof zu finden. Ich bin auch überzeugt, dass sich damit die Jobchancen verbessern lassen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...