Zum Inhalt springen

Neue Studiengänge und weitere staatliche Anerkennungen


Forensiker

Empfohlene Beiträge

D

vor 8 Stunden, Markus Jung sagte:

 

Ob dies möglich ist, hängt auch vom jeweiligen Bundesland ab. Manchen fordern, dass die Akkreditierung vor Aufnahme des Studienbetriebs vorliegt (was ich persönlich auch für sinnvoll halte), bei anderen kann das Akkreditierungsverfahren auch später abgeschlossen werden.

 

Dazu gibt es vom Akkreditierungsrat eine Zusammenfassung:

http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/AR/Sonstige/AR_Uebersicht_Rechtsgrundlagen_Akkreditierung_Laender_aktuell.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das klingt auch sehr interssant für mich!

 

Weiß jemand wie es sich mit der staatl. Anerkennung des Abschlusses bzw. der Anerkennungs als Kindheitspädagoge für Bayern verhält? Weil der Sitz der Hochschule ist ja in Hessen.

Also ist der Abschluss auch hier in Bayern staatl. anerkannt, und könnte ich somit z.B. auch eine Gruppe oder Einrichtung leiten?

 

Arbeite nämlich schon seit ein paar Jahren als Kinderpfleger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh habe ich irgendwas falsch verstanden? :confused:

 

Weil ich hab den Artikel über Kindheitspädagogen im BaySozKiPädG gelesen, und da steht ja das jener diesen Titel führen darf wer ein entsprechendes Studium an einer Hochschule IN Bayern absolviert hat, aber die Diploma hat ihren Sitz ja in Hessen.

Ich studiere zwar von Bayern aus, mein Zeugnis wird aber von der Diploma aus Hessen ausgestellt.

 

Daher meine Verwirrung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im ganz seriös:

 

Eine staatliche Anerkennung ist eine staatliche Anerkennung. Punkt.

Die gilt in der ganzen Bundesrepublik.

 

Was Du vielleicht meintest, ist die Vergabe einer staatlichen Anerkennung. Das ist Ländersache.

Wenn Du aber eine Anerkennung bekommen hast, gilt die überall in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für im ganz seriös ; )
 

Sehr schön verständlich geschrieben, ich hatte ein paar Gesetzestexte gelesen und bin dabei ziemlich durcheinander gekommen über Anerkennungen Vergaben usw.

Da Kindheitspädagogen in Bayern ja dann auch staatl. anerkannt sind ist das ganz ja dann glücklicherweise kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und das ich in Bayern wohne und von dort aus studiere, den Abschluss bzw. die Anerkennung als Kindheitspädaoge aber in Hessen erhalte ist auch kein Problem?

 

Sorry das ich da so genau nachfrage, aber das kläre ich lieber davor als danach ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...