Zum Inhalt springen

Versicherungsaußendienst


Majesty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie einige Bereits wissen, bin ich Bürokaufmann und in einer Spedition tätig und suche nun nach einer anderen Beschäftigung. Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Versicherungsagentur. Der Seniorchef, Juniorchef und ich haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde, in der ca. eine dreiviertel Stunde von selbstständiger Tätigkeit, zehn Minuten über Gott und die Welt und maximal fünf Minuten über ein Angestelltenverhältnis gesprochen wurde.

Im Gespräch wurde mir klar, dass man darauf abzielt, zukünftige Mitarbeiter in eine selbstständige Tätigkeit zu drängen. Die Vorteile für den Chef liegen bei dieser Form der Beschäftigung natürlich auf der Hand. Mir folgendes Angebot gemacht:

Einjährige berufsbegleitende Schulung zum Versicherungsfachmann IHK, wobei die Versicherung alle Lehrgangskosten, die Unterkunft, Verpflegung und Fahrkosten trägt.

Bei Selbstständigkeit:
Bei Selbstständigkeit Fixum von 1000 Euro für maximal 12 Monate, danach lebt man nur von Provisionen. Angeblich wäre ein Monatsgehalt von 3000 Euro der Durchschnitt.

Bei Angestelltenverhältnis:

2000 Euro Festgehalt bei 40 Std. + geringere Provisionen, Arbeit in den späten Abendstunden und am Wochenende möglich

Von Firmenwagen, Firmenhandy und Firmenlaptop wurde nichts gesagt.

Das ein Teil des Gehalts, meist die Hälfte, ins Verdienen gebracht werden muss, wurde nicht erwähnt.

 

Im Gespräch teilte man mir auch mit, dass Angestelltenverträge im Außendienst wohl langfristig gesehen immer weniger werden werden und man sich wünscht, dass die restlich verbliebenen Angestellten möglichst bald einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen werden.