Zum Inhalt springen

Studienberechtigungsprüfung


alxer12479

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist je nach Studiengang verschieden.

 

Zitat
wie ist es mit der anerkennung in deutschland?

Das entscheidet die infrage kommende Hochschule. UNI-Linz schreibt z.B.:

Zitat

Ziel dieser Prüfung ist es, Personen die keine Matura haben, ein Universitätsstudium zu ermöglichen.

Die Studienberechtigungsprüfung erlaubt es an jeder österreichischen Universität die jeweiligen Studienrichtungen zu absolvieren.

Einmal bereits abgelegte Prüfungen erhalten ihre Gültigkeit und können für anderen Studienrichtungen angerechnet werden.

Die österreichische Studienberechtigungsprüfung wird auch an vielen ausländischen Universitäten anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

ich bin deutscher und beabsichtige diese prüfung abzulegen um in deutschland zu studieren.

leider ist es etwas schwierig informationen zu erhalten, speziell was die anerkennung deutscher universitäten betrifft. das gilt ebenso für die sog. berufsreifeprüfung.

kennst du da auch eine seite?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Genauere Infos darüber können nur die Hochschulen geben.

 

Aber das ist sehr allgemein. Die Hochschulen haben ein eigenes Auslandsamt, das die Zeugnisse bewertet.

Fernuni Hagen z.B.:

Zitat
Deutsche mit ausländischen Zeugnissen

1. Anerkennungsverfahren

Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit

besitzen und Ihre Zeugnisse im Ausland

erworben haben, können Sie nicht unmittelbar

die Zulassung zum Studium eines

grundständigen Studienganges beantragen.

Sie müssen sich zunächst an die zuständige

Behörde des Bundeslandes wenden,

in dem Sie Ihren Wohnsitz haben und

dort das ausländische Zeugnis als einem

deutschen Zeugnis der Hochschulreife

gleichwertig anerkennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt aber auch in Deutschland die Möglichkeit, eine sog. Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen.

Z. B. Hessen - gilt aber in 10 weitern Bundesländern (Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Aler!

Hab Deinen Kommentar hier im Forum gesehen.

Der is zwar schon was älter! Aber vielleicht weißt du ja was nützliches, was ich noch nicht weiß.

Hast Du bisher Deine Studienberechtigung gemacht? Wenn ja, wo in Österreich+wie hat´s geklappt??

Ich bin auch Deutsche+hab meine hier in Wien gemacht.

Und schon komplett abgelegt.

War echt komplizierte Angelegenheit. Aber dennoch sehr zeitsparend vergliche

n zur deutschen Alternative......!!!

Uff, hab´s dann aber doch noch in 1Semester geschafft.

Weißt Du was näheres bezüglich der Anerkennung der österreichischen Stud.Prüf.in Deutschland??

Liebe Grüße aus Wien,

Sonja Ahmed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde, wenn es möglich ist von der Studienberechtigungsprüfung abraten, da diese nur einen fachspezifischen Studienzugang ermöglicht und relativ schwierig ist. Sinnvoller wäre es die Berufsreifeprüfung abzulegen, diese besteht aus 4 Prüfungen, dauert je nach Vorkenntnissen ca. 1-2 Jahre und erlaubt einen vollen Studienzugang. Die Berufsreifeprüfung wird an Volkshochschulen im sogenannten 2.ten Bildungsweg abgehalten, die Prüfung muß jedoch als Externist an einer normalen höheren Schule absolviert werden.

Um die Berufsreifgeprüfung anzuschließen ist jedoch eine abgeschlossene Lehrausbildung Voraussetzung.

Über die Anerkennung in D kann ich leider nichts berichten.

Bei Fragen bitte posten.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studienberechtigungsprüfung in Österreich ist recht einfach gestaltet, berechtigt tatsächlich nur für den gewählten Studiengang und soll auf dem zweiten Bildungsweg den Hochschul/Unizugang erleichtern.

Man kann davon ausgehen, dass Leute auf dem zweiten Bildungsweg wissen, was sie wollen. Wozu also einen vollen Unizugang? Die Berufsreifeprüfung halte ich daher für zu lang und für zu aufwendig. Es ist für die SBP primär Durchhaltewille nötig. Meisstens kann man 3 von 5 Fächern an der Volkshochschule besuchen (Dauer zwischen 6 und 12 Monaten) und die beiden anderen sind bestens durch enstprechende Skripten bzw Vorlesungen an der Uni selbst zu schaffen.

Da man sich vom ersten Tag als Gaststudent einschreiben kann und alle Prüfungen voll mitschreiben darf, verliert man unter dem Strich fast keine Zeit, da bestandene Prüfungen angerechnet werden. Ferner macht es nichts, wenn man durchfällt, da man als "ausserordentlicher Student" beliebig oft antreten kann. An der WU Wien zB sind im Studiengang "Wirtschaftsrecht" zwei Fächer an der Uni selber zu absolvieren. Nämlich Privatrecht und Öffentliches Recht. Ich habe beide Fächer zuerst regulär mitgeschrieben, bestanden und bin dann erst zur Prüfung für die Studienberechtigung gegangen, da selbige natürlich weniger umfangreich und ausserdem mündlich sind.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass man nach bestandener SBP in Österreich an eine deutsche Uni wechseln kann, hierfür gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage. Wenn es bei jemandem dennoch möglich war, bitte ich hier unbedingt um weitere ausführliche Infos. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Studienberechtigungsprüfung. Ich selbst habe vor 2 Jahren das Fachabitur Technik bestanden, würde aber jetzt doch gerne auf eine Uni um Sportwissenschaften zu studieren. Und vor kurzem habe ich erfahren, dass man in Österreich mit Hilfe der Studienberechtgungsprüfung eben dies machen kann. Ich habe auch schon mit die halbe Fachschaft in Insbruck mit meinen Fragen terrorisiert, aber aus irgendeinem Grund sind noch immer eine paar Fragen offen. Ich hoffe hier gibt es irgendeinen klugen Kopf der mit das beantworten kann. Also. Los geht's...

In inbruck sagte man mir man legt die SBP an den Universitäten ab. Gibt es dazu irgendwelche Vorbereitungskurse oder ähnliches? In Wien gibt es anscheinend irgendwelche Vorbereitungskurse dazu an einer Volkshochschule. in Insbruck habe ich nichts dazu gefunden. Heisst das dann Vorbereitung im Selbststudium oder gibt es da doch Hilfe in Form von Kursen?

Falls die Möglichkeit besteht an Kursen teilzunehmen, weiss einer von euch ob das staatlich gefördert wird?Bafög, ...?Irgendwas, das mein Konto füllt?

Und zum Dritten. Gibt es hier jemanden, der die SBP für Sportwissenschaften bzw. Gesundheits- und Leistungssport absolviert hat und mir mit Tat und Rat zur Seite stehen kann?

Ich danke auf jeden Fall schon einmal jedem, der mir helfen kann. Und das habe ich bitter nötig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbereitungskurse gibt es in Innsbruck anscheinend nur beim BFI.

Bafög gibts in Österreich nicht, aber hier kannst du dich über ein paar Fördermöglichkeiten informieren (ob die allerdings auch für die Studienberechtigungsprüfungsvorbereitungskurse gelten, weiss ich leider nicht genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...