Zum Inhalt springen

Studiumsbeginn - erste Fragen


manaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Klausuren hätte ich eine Frage... sind die Skripte mit Ihren Inhalten ausreichend um die Klausuren zu bestehen oder nutzt Ihr noch weitere Literatur zur Vorbereitung?

 

Viele Grüße,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Timo,

 

grundsätzlich sind die Inhalte der Skripte klausurrelevant (im Bachelor), wenn du die Skripte & alle dazugehörigen Aufgaben/Tutorien bearbeitest bist du gut vorbereitet. Es gibt allerdings Module, vor allem im Master, in denen auch Pflichtlektüre gefordert wird. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese dann in den Klausuren abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, nutze ich mal den hier.

 

Ich beginne morgen mein Fernstudium im Studiengang Marketingmanagement in der 36 Monatsvariante. Durch meine Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich 25 Credits angerechnet bekommen.

 

Ich habe die letzten Tage einen Ablaufplan in Excel erstellt, indem ich mir die Module so aufgeteilt habe, dass ich meine nicht so favorisierten Fächer relativ gut verteilt übers Studium habe um die Motivation immer hoch zu halten mit den Modulen die mich mehr reizen (habe "Angst" davor, nur Hassfächer in ein Semester zu stopfen und dabei richtig abzukotzen weil es absolut null interessant ist).

 

Jetzt meine Fragen, ich habe ja rein theoretisch nur noch 155 Credits offen, der Rest ist anerkannt. Ich kann maximal 30 Credits/Semester belegen. Sehe ich das richtig, dass ich rein theoretisch auch 30-30-30-30-25 und im 6. Semester dann nur die Thesis (9) + Kolloqium (1) habe? Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

 

Kann ich Klausuren von Modulen, die ich in Semester x belege auch von den Prüfungsterminen in das nächste Semester schieben? Habe in der Planung für 2016 in der Regel den ersten Klausurtermin immer freigelassen (welchen ich dann noch für Klausuren aus dem Vorsemester nutzen würde), und die Klausuren an anderen Tagen geplant, was bisher ganz gut hinkommt?

 

Schon einmal Danke im Vorraus :)

 

Gruß

 

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domi,

erst Mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ich bin seit letztem September dabei (Wirtschaftsrecht). Solch einen Plan wie du habe ich auch erstellt. Auch aus den gleichen Gründen, damit die uninteressanten oder schweren Module gut verteilt sind.

 

Grundsätzlich ist deine Rechnung richtig. Allerdings kannst du dich noch etwas mehr vom Semesterdenken lösen. Es gibt zwar die Grenze mit den 30 ECTS pro Semester, aber du wirst auch nicht ausgebremst. Wenn du nach 5 Monaten bereits 30 ECTS abgeschlossen hast, wirst du im 6. Monat trotzdem noch eine Klausur schreiben dürfen. Gerade, wenn es evtl. nur noch ein Vertiefungsmodul ist, weil du die Einführung anerkannt bekommen hast. So war es bei mir im 1. Halbjahr (Semester) auch. Letztlich habe ich da 34 ECTS geschrieben. So wird es aber bestimmt nicht weitergehen, das waren ja noch die Basics, die leicht zu lernen waren. ;-)

 

Wie lange du für ein Modul brauchst, liegt ganz in deiner Entscheidung. Sobald du es belegt hast, taucht es in deinem Clix bei den Kursen auf. Es steht da was von 72 Monaten. Da man ja auch kostenlos bis 72 Monate studieren darf, sieht das für mich so aus, dass die Kurse dann auch so lange zur Verfügung stehen. Wenn du also ein Modul belegst und es sich als ganz furchtbar rausstellt, kannst es bis zum Ende verschieben.

 

Viele Grüße und einen guten Start!

Stini

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort :)

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Wie sieht es mit den Klausuren der Fächer aus, wo ich eine Anrechnung erhalten habe? Wäre meine BWL Klausur (1 wurde anerkannt, 2 muss noch bearbeitet werden) dann auch nur über das offene Modul und das Skript für BWLII oder beinhaltet es auch Fragen zu Skript 1?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Korrektur bezüglich der ECTS-Begrenzung: nicht die ECTS für Prüfungen in einem Semester, sondern für die Buchung in CARE sind begrenzt.

Ergo kann man in 6 Monaten 30 ECTS buchen, aber mehr Prüfungsleistungen erbringen (z B. Überhang aus den vorherigen 6 Monaten).

Man kann also auch mal keine Klausur schreiben, und später dann mal zwei - und vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2016 at 11:09 , DomiHH sagte:

Wie sieht es mit den Klausuren der Fächer aus, wo ich eine Anrechnung erhalten habe?

 

Es werden die Inhalte aus BWL II geprüft, aber vorausgesetzt, dass du den Stoff aus BWL I auch beherrschst. Das sind ja praktisch die Grundlagen. Wenn du BWL II belegt hast, ist dort auch das Skript für BWL I online verfügbar, sodass du nachgucken kannst, ob da noch Wissenslücken bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...