Zum Inhalt springen

Theoretische Ansätze der BWL - Praxisbezug


Marmotte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

morgen steht meine BWL Klausur an. Ich glaube die theoretischen Lehrinhalte mittlerweile ganz gut drauf zu haben. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass in der Klausur einer von 4 theoretischen Ansätzen erläutert und einer kritischen Würdigung unterzogen werden soll. Dabei soll man dann auch einen Praxisbezug herstellen. Bei dem faktortheoretischem Ansatz und dem entscheidungstheoretischem Ansatz habe ich auch schon eine Vorstellung dazu.

Jetzt bin ich bei meinen Überlegungen und Recherchen beim systemorientiertem Ansatz angelangt. Die Recherche im Internet führt immer nur zu Aussagen wie "hat einen hohen Praxisbezug", aber nirgends finde ich konkrete Beispiele. Den einzigen Anhaltspunkt den ich gefunden habe ist eine Dissertation mit dem Titel „Systemorientierte Produkteinführung: Lösungsmöglichkeiten unter Zuhilfenahme kybernetischer Verstärkungsmechanismen" . Damit komme ich aber irgendwie auch nicht weiter.

Kann mir jemand von den BWL Studenten da weiter helfen?

Und zur Not hoffe ich dass einer der Ansätze dran kommt die ich drauf habe, wahrscheinlich werde ich auch ohne Nennung eines Praxisbezuges gute Chancen haben zu bestehen. Aber ja, ich bin leider manchmal etwas zu ehrgeizig.

Puh und zum verhaltensorientiertem Ansatz muss ich mir auch noch Gedanken machen :ohmy::blink: Na ja ich habe ja theoretisch noch fast 24 Stunden Zeit :lol::lol:

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Marmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...