Zum Inhalt springen

Flipchart oder Whiteboard fürs Studium


Fernstudi_Psy

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt auch Adhäsiv Folie in Flipchart Größe. Die haftet an jeder Tür, am Fenster, an der Tapete. Je nach Stift, den man benutzt, kann man es auch wieder abwischen. Man benötigt keinen Flipchart Ständer und die Rolle nimmt ganz wenig Platz weg.

Ich hab mir mal so eine Rolle gekauft, weil nicht alle Einrichtungen alles vor Ort haben (Flipchart und co). 

Ich persönlich nutze x mind zum Mindmappen, weil ich inzwischen auch besser tippen kann, als von Hand zu schreiben. 

Ansonsten habe ich eine ganz gewöhnliche Pinwand (Zuschnitt aus dem Baumarkt von der Rolle), da hänge ich Ausdrucke dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir im Verlauf des Studiums auch ein Whiteboard zugelegt. Ich benutze es um Schaltungen aufzuzeichnen.

Manchmal hilft es mir das ganze etwas größer vor mir zu haben. Das war in E-Technik und Systeme und Modelle sehr hilfreich. Momentan ist ein Regelkreis abgebildet.

Zusätzlich habe ich noch eine große Pinwand, auf die ich DIN A4 Zettel mit Begriffen pinne. Hilft mir auch beim Lernen. Zur Zeit hängt dort auch ein Kalender mit den Klausurterminen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Adhäsiv Folie in Flipchart Größe. Die haftet an jeder Tür, am Fenster, an der Tapete. Je nach Stift, den man benutzt, kann man es auch wieder abwischen. Man benötigt keinen Flipchart Ständer und die Rolle nimmt ganz wenig Platz weg.

Ich hab mir mal so eine Rolle gekauft, weil nicht alle Einrichtungen alles vor Ort haben (Flipchart und co). 

Diese Flipchart-Folie klingt prima, da man sie wie ein Whiteboard nutzen kann (also abwischbar) und sie auf allen möglichen Oberflächen haftet. Die Investition ist mit 10-20 Euro (+ ein paar Whiteboard-Marker) überschaubar und ich werde sehen, ob ich dieses Hilfsmittel wirklich nutze. 

Allerdings wird man wohl nichts mit Magneten daran Heften können...

Ich bewundere alle, die so papierlos arbeiten. Würde ich auch gern aber ich brauche einfach Papier und Stifte in meinen Händen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Whiteboard nicht mehr hergeben!

Wenn ich es nicht für ein spezielles Modul nutze, um mir z.B. Zusammenhänge zu verdeutlichen, organisiere ich damit mein Studium. Dann hängen in der einen Hälfte an Magneten meine Übersichtsliste vom ganzen Studium und die Modulübersicht des aktuellen Semesters und in der anderen Hälfte plane ich meine Lernzeiten und den Lernfortschritt in den einzelnen Modulen.

Papierlos zu arbeiten habe ich schon mehrfach versucht, bin aber jedesmal dran gescheitert.

Die Idee mit den Folien finde ich für den Anfang sehr gut. Dann kannst du erst mal schauen, ob dir das liegt und dann ggf. später auf ein Board umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe, seitdem ich die Prüfung für die Handelsfachwirtin ablegen musste, ein Flipchart. Ich liebe es! Damals meinten alle, ich brauche das nicht und soll es lassen. Der Hauptgrund war, dass ich für die mündliche Prüfung beim Handelsfachwirt eine Präsentation halten musste und diese mit Flipchart erstellt hatte. Ich möchte es nicht mehr missen. Vorallem ist es toll, wenn ich bestimmte Modelle lernen muss. Ich zeichne sie mir selbst in groß nochmal auf und kann jederzeit nochmal hinschauen. Mein Freund nutzt es auch gern, vorallem wenn er mathematische Formeln lösen muss. LG trullalila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, zugegeben, etwas irritiert über diese Diskussion. Ich persönlich liebe Flipcharts und White-Boards sowie Metaplanwände - beruflich. Auch und gerade, weil nicht nur ich, sondern alle meine Projektmitglieder immer wieder drauf gucken und ggf. ergänzen oder verändern können. Komplexere Beziehungen und Flowcharts plotten wir uns auch gerne mal mit Schriftgröße 7 auf DIN A0 aus, um es konventionell mit Tesa an die Wand zu pinnen. Dabei bevorzugen wir allerdings adhäsive Flip-Chart-Folie. 1. Weil sie ohne Problem fast überall hängt, zweitens man problemlos auch mehrere nebeneinander hängen kann und drittens - man kann verändern ohne das es irgendwann mit tausendfachem Durchgestreiche unleserlich wird. Nachteil: es ist erheblich teurer. In solchen Konstellationen machen diese Dinge Sinn...ohne Frage...aber im Studium?!

Bei meinen beiden Studiengängen (beide nebenberuflich) habe ich weder das eine noch das andere gebraucht. Wozu? Was kann ich darauf schreiben, was nicht auch auf ein normales Blatt Papier geht? Wenn ich mal etwas anderes brauche als DIN A4 geht doch? Kleben, kaufen, alles möglich. Vor allem aber ein andere Gedanke bringt mich zu einem großen Fragezeichen: Im Studium habe ich soviele Informationen, Fächer und Zusammenhänge, dass ich mehr als ein Whiteboard und unzählige Blätter am Flipchart bräuchte, dass dieses einfach nur noch unübersichtlich wird. Rein vom wirtschaftlichen Standpunkt würde ich mir dafür nichts dergleichen anschaffen. Das geht problemlos ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich weder das eine noch das andere zuhause. Auf Arbeit habe ich im einen Büro eine große Stahlblechtafel an der Wand. Darauf will ich in dem Büro nicht mehr versichten. Optisch vielleicht nicht das Perfekte für zuhause.

Grundsätzlich würde ich dann ein Whiteboard nehmen, welches auch magnetisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...