Zum Inhalt springen

Definition "Wissenschaftliches Hochschulstudium"


schwedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Es geht um die Stellenausschreibung einer deutschen Universität im nicht-wissenschaftlichen Bereich, die ein "erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium" als Voraussetzung nennt.

An den Bachelor hatte ich gar nicht gedacht, sondern mich gefragt, ob ein FH-Master diese Voraussetzung erfüllt. Die Stelle ist mit der Gruppe E13 ausgeschrieben.

Das Beste wird wirklich sein, bei der Uni direkt nachzufragen.

Und ja, so ganz aktuell sind "die Öffentlichen" teilweise nicht: Man kann sich dort nicht in irgendeiner Form elektronisch bewerben. Und das für eine Stelle im IT-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im öffentlichen Dienst tatsächlich klar geregelt:

1) höherer Dienst: "Wissenschaftliches (Hochschul)studium", heißt Diplom (Uni) oder Master (Uni). Der Master (FH) ist dem gleichgestellt.

2) gehobener Dienst: "Hochschulstudium" heißt Diplom (FH) oder Bachelor (FH oder Uni)

Ist nachzulesen im TVÖD.

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, more. Dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Stelle im höheren Dienst handelt, die Uni etwas veraltet noch diese Formulierung mit dem "wissenschaftlichen Hochschulstudium" bringt und man auch mit einem FH-Master diese Voraussetzung erfüllt.

... ganz böse könnte ich dieser Uni unterstellen, dass ihr diese Gleichstellung der FH- und Uni-Master nicht recht passt und sie deshalb diese verklausulierte Formulierung wählt, um FH-Deppen wie mich gleich mal abzuschrecken :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht veraltet. Genau diese Begriffe stehen im aktuellen TVÖD als Voraussetzung (ich hoffe, ich habe richtig aus dem Gedächtnis zitiert ;-)).. Und dazu gibt es dann noch die Definition dazu, die da lautet, daß der FH-Master gleichgestellt ist. Aber zur Sicherheit bitte nochmal nachgooglen.

(Ja, E13 ist höherer Dienst; die Entgeltgruppe im gehobenen Dienst lautet "E13g" )

Viele Grüße

more

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Kernfrage können wir hier gar nicht so einfach beantworten. Unabhängig davon, was der Inhalt der Stelle genau ist.

"Wissenschaftliches Hochschulstudium" ist in der Tat ein veralteter Begriff. Früher bezeichnete man Hochschulen mit Universitätsrang als "wissenschaftliche Hochschule", insbesondere dann, dann diese nur aus einem Fachbereich bestanden (eine Universität hat immer mind. zwei). Typische Beispiele, die das auch heute noch im Namen tragen sind die WHU oder die Wissenschaftliche Hochschule Lahr. Es war eine Abgrenzung zu den Fachhochschulen.

Ein wissenschaftliches Hochschulstudium war dementsprechend ein Studium an einer solchen Hochschule mit Universitätsrang (bzw. eben einer Universität). FHler waren damals also damit aussen vor.

ABER: Heute sind verschiedene Interpretationsmöglichkeiten denkbar. Als wissenschaftliches Hochschulstudium kann hier natürlich die alte Form gemeint sein, also ohne FH, oder einfach nur, dass bereits ein Master vorliegt - egal ob FH oder Uni und vermutlich sogar noch einige dazwischen. Was aber genau, ist schwierig zu sagen. Selbst der Stelleninhalt bzw. die Eingruppierung in gehobenen oder höheren Dienst ist nur teilgenau. Denn letztlich bleibt immer noch die alte Sprachnutzung möglich und übrig.

Von daher: Anrufen und nachfragen oder es schlicht einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Unterschied, ob die Verwaltung der Uni die Stelle ausschreibt oder ob die Stelle einem Lehrstuhl zugeordnet ist. Im zweiten Fall würde ich davon ausgehen, dass jemand mit Master, ggf. auch mit Promotionswunsch gesucht wird.

Wenn die Verwaltung sucht, dann gehe ich davon aus, dass es um eine Sachaufgabe lehrstuhlübergreifend geht und da dann auch ein Bachelor genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...