Zum Inhalt springen

Fernstudium Chemie


Desiderius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum, also bitte nicht böse sein, wenn die Frage vielleicht schon gestellt wurde bzw. es sich um den falschen Bereich handelt^^

Also zum Thema: Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Chemielaborant fertig gemacht und möchte nächtes Jahr ein Fernstudium in Chemie beginnen. Nun, ich habe mich mit jemandem unterhalten, der es momentan angeht (2. Semester), aber eine Aussage reicht mir so leider nicht und das Internet bietet hier irgendwie auch kaum eine Art Aushilfe.

Der Aufbau sieht so aus, dass man in den jeweiligen Jahren die Module "durcharbeitet" und dann dazu jeweils eine Klausur schreibt.
Man hätte alle 2 Wochen nachmittags ein Tutorium, wo man in einer Art Klassenverband mit dem jeweiligen Dozent eine Art Unterrichtseinheit durchmacht, um Fragen zum Lernstoff zu klären. Zusätzlich gäben es noch "Onlinehausaufgaben", um den Lernfortschritt zu kontrollieren.
Im zweiten und dritten Jahr hätte man 2x2 Wochen Präsenzphasen direkt an der Universität, wo man Praktika hat, Projektarbeiten durchführt und generell auf die Bachelorarbeit vorbereitet wird.
Hat jemand allgemein hier Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können bezüglich dem Lernaufwand oder hat generell Tipps ect für mich? Ich rechne bzw. so wurde mir auch gesagt, mit pro Woche ca. 10-15h zusätzliche Lernzeit mit rein, was pro Tag vielleicht 2h wären, also eig machbar. Aber ich hätte gerne doch noch persönliche Erfahrungen hierzu, um meinen Informationsportfolio zu erweitern.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen hier im Forum. Was ist denn für dich der Grund, dass du ein Fernstudium und kein Präsenzstudium machen möchtest?

Zu welchem Anbieter hast du denn bereits Informationen vorliegen?