Zum Inhalt springen

Weiterbildung Büro


Apfelrose

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

An deiner Stelle würde ich mich weiterhin um eine Ausbildungsstelle im Büro bemühen.

 

Währenddessen würde ich höchstens einen Fernkurs (im Bürobereich) belegen, um

bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle Kenntnisse belegen zu können, die dir für deine Bewerbung

einen Pluspunkt bringen können oder fehlende Kenntnisse ausgleichen. Gut wäre z. B. Kenntnisse in Rechnungswesen, Buchhaltung, etc. Falls du das allgemeine Abitur hast, konkurrierst du bei der Lehrstellensuche ja auch mit Absolventen von Fachhochschulen (wirtschaftlicher Zweig) und Realschülern, die in der Schule schon Rechnungswesen hatten.

 

Mit Abitur sollte es für dich ein Leichtes sein, den Fernkurs auch mit recht guten Noten abzuschließen. Aber ein Ersatz für eine richtige Ausbildung ist das nicht. Du bist so jung - da würde ich auf jeden Fall einen anerkannten Ausbildungsabschluss anstreben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ist denn dein Berufsziel im Büro? Da gibt es viele Berufe. Ich würde über Praktika versuchen einen Fuß in der Tür von Firmen, die ausbilden, evt. sogar ein duales Studium, was die Firma idealerweise selbst bezahlt (leider kein Standard) zu bekommen. Falls dir der Verkauf gefallen hat, wären Groß- und Außenhandelsfirmen ein guter Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man beim Thema "duales Studium" vorher auch recherchieren sollte - ich hatte erst vor kurzem den Fall, dass sich jemand bei uns bewarb mit dem Wunsch, ein duales Studium zu absolvieren. Er hatte selbst keine Ahnung, was er genau studieren wollte ("irgendwas mit Computern") und wo. Meine Nachfrage bei der einzig relevanten Hochschule in unserer Region ergab, dass zuerst die Voraussetzungen für das Studium mit der Hochschule geklärt sein müssten und dann das Partnerunternehmen gesucht werden kann.

 

Ich weiß nicht, ob das immer und überall so ist, aber sich genau zu informieren, schadet nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...