Zum Inhalt springen

Wo Abschlussarbeiten korrigieren und drucken?


bilddichweiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Erstmal vorweg, ich bin bald mit einem meiner Kurse fertig bzw. ist es noch ein paar Monate hin, aber ich bin schon etwas schneller gewesen als geplant. So und jetzt brauch ich nochmal kurz einen Rat von euch.

 

Und zwar wollte ich gerne wissen, ob es im Internet zuverlässige und vor allem aber seriöse Leute gibt, die eine Abschlussarbeit in einem Kurs mal durchlesen und auf Fehler korrigieren könnten. Oder wäre das eventuell zu gefährlich bezüglich der Inhalte so von wegen kopieren und so? Deswegen liegt die Betonung ja eigentlich auf "seriös". *hust* ... ja..  Weil hier in der Nähe hab ich sonst gerade niemanden, der die sich mal anschauen könnte. >__<

 

Naja und dann bräuchte ich auch noch einen genauso guten Laden, wo ich das ganze dann ausdrucken und binden lassen kann. So in etwa wie hier, aber ich würde da ganz gerne weitere Empfehlungen und Vergleichmöglichkeiten haben wollen. Das war an sich nur ein Laden, wo ich gehört hatte, dass da welche aus meinem Kurs das auch machen. =/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe meine Arbeit damals bei pron.de machen lassen. Das Teil lag in weniger als 24 Stunden nach meiner Druckfreigabe auf meinem Schreibtisch. Das hat natürlich mehr gekostet, weil eben Express, wenn Du mehr Zeit hast, ist es deutlich günstiger. 

 

Wer Deine Arbeit Korrektur lesen kann (sog. Lektorat), ist immer von Deinem Fachgebiet abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Xing eine Lektoratsgruppe. Vielleicht kannst Du da ja mal einen Auftrag los werden?

 

Du musst Dir dann auch überlegen, ob Du ein Fachlektorat (also mit fachlich-inhaltlichen Kommentaren), ein reines Lektorat (also Korrektur von Satzbau und Rechtschreibfehlern inkl. alternativen Formulierungsvorschlägen) brauchst oder ob es eigentlich schon mit einem Korrektorat (Korrektur von Fehlern) getan ist. Alternative 1 ist natürlich am teuersten...

 

Du schreibst, dass es sich um einen "Kurs" handelt - also nicht um eine Examensarbeit einer Fernuni. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich würde in dem Fall davon ausgehen, dass das Korrektorat auch von einem rechtschreibsicheren Freund gemacht werden könnte.

 

Dann hast Du noch Sorgen, dass Dir jemand (der Lektor?) die Inhalte klauen könnte. Davon habe ich noch nie gehört. Und im Normalfall dürften Deine Ergebnisse ja auch nicht so "geheim" und "bahnbrechend" sein, dass jemand etwas davon hätte, Deine Texte zu klauen.

 

Wie ist denn die Aufgabenstellung? Handelt es sich eher um eine Zusammenfassung von Literatur? Haben alle Teilnehmer eine identische Aufgabenstellung bekommen?

 

Oder hast Du selbst etwas geforscht? Kommst Du dabei zu Ergebnissen, die man beim Abkupfern (im schlimmsten Falle) zu Geld machen könnte?

 

Drucken geht natürlich auch in jedem Copyshop; die können Dir auch Vorschläge für einen Einband machen. Da hast Du das Teil innerhalb weniger Stunden....

 

Dir viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta Cram kann ich auch wärmstens empfehlen

 

Interview Teil 1: http://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/4670-interview-mit-jutta-cram-fehlerhafte-texte-waren-mir-schon-immer-ein-dorn-im-auge/

 

Interview Teil 2: http://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/4682-interview-mit-jutta-cram-autor-und-lektor-freunde-oder-feinde/

 

Das Interview habe ich 2011 im Rahmen meines Blogs mal mit ihr geführt...

 

Viele Grüße

 

Anne Oppermann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30/10/2015 14:43:30 , bilddichweiter sagte:

Naja und dann bräuchte ich auch noch einen genauso guten Laden, wo ich das ganze dann ausdrucken und binden lassen kann. So in etwa wie hier, aber ich würde da ganz gerne weitere Empfehlungen und Vergleichmöglichkeiten haben wollen. Das war an sich nur ein Laden, wo ich gehört hatte, dass da welche aus meinem Kurs das auch machen. =/

Also ich bin ja altmodisch, aber ich würde es vor Ort machen lassen. Kostet (jedenfalls war das bei mir so) auch nicht mehr und ich sehe das Ding, bevor ich bezahle und muss nicht drauf warten. Bei "hier" wird ja groß getönt, dass sie "Premium-Hardcover mit geflochtenem Lesezeichenband" machen (ich weiß zwar nicht, was das beim Master soll), aber das macht jede lokale Druckerei genauso (das "geflochtene Lesezeichen" kommt von der Rolle, was anderes gibt es gar nicht, und das "Premium-Hardcover" kommt auch von einem der Standard-Lieferanten für Buchbinderbedarf). Also ich sehe bei sowas immer nicht die Vorteile, das "online" zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta Cram hat mein Buch für den Verlag lektoriert - aber das ist natürlich ein anderes Lektorieren als das bei einer Thesis. Da lektoriert sie so, wie es die Regelungen der Uni vorsehen. Sie hat außerdem die Diplomarbeit des Paten"kindes" meines Mannes lektoriert. Die ist Französin und hat ihre Diplomarbeit auf Deutsch geschrieben.

 

So ein Lektorat ist ja nicht ganz einfach, denn man kann eine Arbeit ja nicht einfach in korrekteDeutsch völlig neu schreiben und auch nicht nur Rechtschreibfehler korrigieren. Jutta Cram hat es prima hingekriegt, die Grammatik sanft "einzudeutschen" und Stil und Sprachrhythmus der Studentin beizubehalten.

 

Ich würde sie einfach mal fragen und schöne Grüße ausrichten!

http://www.textplusdesign.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...