Zum Inhalt springen

Wo Abschlussarbeiten korrigieren und drucken?


bilddichweiter

Empfohlene Beiträge

Ich würde hier gern nochmal auf die äußere Gestaltung des Drucks eingehen.

 

Ist bei einer Bachelorthesis ein Hardcover nicht "too much"?

Wichtiger wäre es mir, wenn der Inhalt gut bewertet würde.

 

Aber wie sieht denn so die durchschnittliche Bachelorthesis aus? Heißleim, Softcover, Hardcover?

Ich würde ungern durch eine übertriebene äußere Gestaltung auffallen.

 

In der Prüfungsordnung steht nur "gebunden". Eine Plastikspiralbindung könne ich sogar selber machen.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Als Hardcover finde ich jetzt nicht "too much". Den Echtleder-Einband mit Goldprägung dann eher schon. Da könnte dann vielleicht der Eindruck entstehen, man wolle mit der äußeren Gestaltung von inhaltlichen Mängeln ablenken ;).

 

Umgekehrt finde ich eine zu "billige Aufmachung" allerdings auch negativ. Das kann dann so wirken, als hätte man sich keine Mühe gegeben.

 

Ich hatte für meine Diplomarbeit ein Hardcover mit Leinen. 

 

Das eine Plastikspiralbindung akzeptiert wird, kann ich mir kaum vorstellen, denn Sinn der Bindung ist ja unter anderem, dass die Inhalte untrennbar miteinander verbunden sind (also zumindest ohne Zerstörung ;)) und bei einer Spiralbindung könnten ja theoretisch nachträglich Seiten hinzugefügt, entfernt oder ausgetauscht werden. 

 

Im Zweifel würde ich auch beim Betreuer nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine Klebebindung mit "Softcover" für voll ausreichend. Ich habe mir mal so ein paar Online-Seiten angeschaut und die bestehen primär aus schönen Worten. Fakt ist:

- Alle diese Sachen sind bestenfalls geklebt. Auch die sog. Buchbindung ist eine Klebebindung (eine Fadenheftung fordert nämlich einen anderen Druckvorgang von Anfang an). Spiralbindungen sind natürlich nicht geklebt.

- Das sog. Leder ist Kunstoff (Leder ist viel teurer)

- Das sog. "Echtleinen" ist Baumwolle (Leinen haben diese Leute in ihrem Leben noch nicht gesehen)

- Das sog. "Premium-Hardcover" ist der Standard, den jeder Copyshop mit entsprechender Maschine macht.

Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Bloß weil es "online" ist, ist es nicht besser. Der örtliche Copyshop macht nur weniger Brimborium. Der örtliche Buchbinder könnte sogar eine handwerkliche Fadenheftung in Leder oder Leinen herstellen, allerdings wollt Ihr das nicht bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am ‎06‎.‎11‎.‎2015‎ ‎12‎:‎38‎:‎51 , Forensiker sagte:

Ok, vielen Dank. Das gibt mir etwas Orientierung. Ich werde, wenn die Thesis druckbereit sein wird, beim Betreuer nachfragen und das Ergbnis hier posten.

 

Die Thesis ist zwar (lange :ohmy:) noch nicht druckbereit, aber ich hatte meinen Betreuer letzten Samstag in der Hochschule getroffen. Ihm sei es egal, solange der Einband nicht in Leder mit goldenen Lettern ist.

 

Wichtig sei ihm eine schöne Literaturarbeit, gut dargestellte und diskutierte Ergebnisse des empirischen Teils und eine schlüssige Konklusion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich nachvollziehen und einige Exemplare werde ich auch (bei guter Note!) aufwändiger binden lassen. Für den Chef, die Familie und mich...

 

Für die Hochschule und den Betreuer wollte ich es nicht auf die Spitze treiben und mit einer übertriebenen äußeren Form einen selbstüberschätzenden Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...