Zum Inhalt springen

Anabin.de stuft britischen DBA herunter


Maddin123

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Laut Anabin.de wurden englische DBA's von D1 (Dokorat) auf PGS (Postgradualer Studiengang) herabgestuft.

Somit wären sie nicht mehr als Dr. in die Personalpapiere einzutragen!

 

Wer kann mir dazu was sagen?

Bzw. was sagen die Forenmitglieder, die grade den DBA über die KMU absolvieren?

 

MfG

Maddin

 

Quelle: XING, Dr. Eidenmüller & Anabin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast du einen Link dazu in dem man das direkt nachlesen kann ohne es suchen zu müssen? Wenn dem so wäre habe ich ja Glück dass ich noch vor der Entscheidung stehe.

 

Ich persönlich fände es schade, da ja die Britten selbst den DBA als absolut gleichwertig zum PhD einstufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es auf Anabin überprüft. Dort wird der DBA bei der Suche nach Hochschulabschlüssen bereits als PGS geführt.

 

Nachtrag: Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das auf diesen Markt auswirkt. Werden die Preise für den DBA fallen? Was machen die deutschen Hochschulen, z.B. FH Mittelstand die mit britischen Unis kooperieren und per DBA mit dem Doktorgrad werben und dies für viel Geld?

Werde das im Auge behalten und würde gerne eine offizielle Begründung lesen. Falls wer den Link hat, bitte her damit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch. Nicht in erster Linie weil man dann sich Dr. nennen durfte, sondern wegen des Know Hows auf der höchsten wissenschaftlichen Stufe. Damit fallen die DBA-Programme die ich im Auge hatte nach derzeitiger Erkenntnis raus und ich werde die Distance PhD-Programme in Management priorisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, der Pate sagte:

Eine Frage kommt mir da noch. Wie sieht es eigentlich mit denen aus die den DBA erworben hatten während dieser noch als D1 lief? Bestandsschutz?

 

Selbst wenn...

 

Sieht wahrscheinlich ziemlich blöd aus, wenn jemand den Abschluss bei anabin überprüft und den aktuellen Eintrag findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich war darauf auch schon aufmerksam gemacht worden und habe einen Hinweis bei Facebook dazu gesehen, bisher hier aber noch nichts dazu geschrieben, weil ich noch keine Zeit hatte selbst dazu zu recherchieren bzw. auf die Schnelle nichts gefunden hatte.

 

Hier der Post, den ich bei Facebook gesehen hatte:

 

Paukenschlag bei Anabin.de!Der BRITISCHE DBA (Doctor of Business Administration) ist jetzt ein "kleiner Doktorgrad"...

Posted by

European Education Group AG

on 

Freitag, 13. November 2015

Interessant auch, weil gerade gestern noch ein Artikel in der SZ erschienen ist unter der Überschrift "Dissertation für Praktiker: Krönung der Karriere", in dem es um den "Doctor of Business Administration" geht. 

http://www.sueddeutsche.de/karriere/dissertation-fuer-praktiker-kroenung-der-karriere-1.2733691

 

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine Begründung zu der Umstufung, weder bei Anabin noch bei einer (kurzen) Recherche. Wenn da jemand von euch etwas zu hat, fände ich das sehr interessant. Wäre ja schon seltsam, wenn so etwas quasi "still und heimlich" geändert würde, da sich ja doch Auswirkungen auf den (internationalen) Markt daraus ergeben dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...