Zum Inhalt springen

Anabin.de stuft britischen DBA herunter


Maddin123

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Eine Aussage von Dr. Thelen halte ich schon für recht aussagekräftig. Vielen Dank für die Info.

 

Und sein Interesse an der Anerkennung des DBA als Promotionsstudium ist auch offensichtlich, ist er doch einer der Geschäftsführer des Instituts für Hochschulkooperation und internationale Promotionsprogramme (IHP) (http://www.gbsgo.com/), welches unter anderem selbst solche Programme mit der University of Gloucestershire anbietet: http://www.gbsgo.com/dba/

 

Übrigens gehört das IHP über die DWG zur Klett-Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Danke für die Info. Das bestätigt ja die hier bereits verbreitete Information aus dem März. Vermutlich liegt jetzt die erwähnte schriftliche Dokumentation des Beschlusses vor (auch wenn ich auf der recht unübersichtlichen Homepage der KMK dazu noch nichts finden konnte).

 

Dein Doppelposting in einem neuen Thema habe ich gelöscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wobei jetzt durch den Brexit ja doch wieder eine gewisse Unsicherheit rein kommt, ob es auch so bleibt mit der Anerkennung. Und auch, ob dann zum Beispiel der Dr. als Namenszusatz verwendet und weiter eingetragen werden kann (für diejenigen, denen das wichtig ist), oder halt "nur" der (DBA) als Gradangabe wie ein Bachelor oder Master, ggf. auch mit dem Zusatz der verleihenden Hochschule - aber alles das ist noch ungewiss und müssen die Verhandlungen und Entwicklungen der nächsten Monate bis Jahre zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn die DBA-Herabstufung schon einige Zeit her ist, möchte ich kurz meine Recherchen diesbezüglich zusammenfassen:

  • Seit der Herabstufung der DBA-Studiengänge englischer Universitäten, wurden diese nicht ein weiteres Mal herabgestuft.
  • Die Herabstufung war nur von kurzer Dauer und wurde revidiert.
  • Auch Brexit wird keine Auswirkungen auf die Anerkennung der Titel haben (Bologna-Regelung/ EWR Miglied).

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

auf welchem Hintergrund schreibst du hier mit? Machst du ein DBA-Studium in Großbritannien, interessierst du dich dafür oder hast du eins absolviert? - Oder was ist sonst deine Motivation für die Beteiligung an dieser Diskussion?

 

Die ersten beiden Ergebnisse deiner "Recherche" sind ja nichts Neues und hier schon dokumentiert, was den dritten Punkt angeht kann aktuell meiner Meinung nach niemand sicher einschätzen, welche Auswirkungen der Brexit haben wird. Das hat aber nichts direkt mit der vorübergehenden Herabstufung durch Anabin zu tun und wird hier diskutiert:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...