Zum Inhalt springen

Pflegemanagement? Gesundheits- und Sozialmanagement?


riegi

Empfohlene Beiträge

Ich gebe Higgins da recht! Die zentrale Frage muss erst mal sein: Was genau will ich denn machen, wo soll mich der Weg übers Studium hinbringen. 

Einfach los studieren, und dann im Verlauf feststellen, dass es vielleicht doch der falsche Weg war/ist, ist beim Fernstudium eine reichlich kostspielige Angelegenheit, von der Zeit mal ganz abgesehen.

 

Ein Studiengang in Pflegemanagement, ohne entsprechende Erfahrung im Pflegesektor, macht meines Erachtens nach wenig Sinn, weil relevante Stellen nach dem Abschluss entweder eine examinierte Pflegefachkraftausbildung vorher voraussetzen (Pflegedienstleitung usw), oder zumindest meistens eine gewisse Erfahrung in dem Bereich (MDK, Pflegekasse usw). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

da gebe ich Hoggins und Stolluba natürlich vollkommen recht. Da muss ich mir schon im Klaren sein/werden. Nur das Problem ist, weiß das denn jeder? Meine Studentenfreunde wissen bzw wussten das auch nicht immer:blink:, was sie genau mache wollen bzw wo es mal hin geht. Will eigentlich weg von der Physio (macht mir sehr viel Spaß), jedoch sehe ich da für mich keine Zukunft (Finanziell und Aufstiegsmöglichkeiten).Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich schwierig wird, ohne entsprechende Erfahrung z.B.: in KK/BG,etc reinzukommen. Jedoch fängt jeder man von vorne an:(

 

Aber vielen lieben Dank für eure Kommentare. Da muss ich mich wohl noch sammeln ,um die richtige Entscheidung zu treffen. (Studium? evtl käufmänn. Ausbildung und dann Studium?)Ohjeee:confused::confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riegi.... Ich kenne viele, die direkt nach dem Abitur studiert haben, die wussten auch nicht gleich wo es genau hingehen soll. Das halte ich für relativ normal.

Wenn man aber aus einer Berufstätigkeit und mit nicht mehr so jungen Jahren studieren will, ist die Ausgangslage einfach anders. Ich wollte z.B. ja nicht die gesamte Erfahrung, die ich nach über 20 Jahren Beruf habe, einfach "wegwerfen", es sollte nicht mehr so lange dauern, weil ich nicht mehr so jung bin. Ich kann es mir schlicht zeitlich nicht mehr leisten einfach mal eben den Studiengang oder gar die -richtung zu wechseln. Und wenn man vorrangig an ein Fernstudium denkt, muss man immer auch die Kosten im Hinterkopf haben. Mich kostet alleine der Bachelor am Ende um die 12.000 Euro, da sollte ich dann schon davon ausgehen können, dass der Abschluss mir auch den gewünschten Weg öffnet.

Pflegemanagement ist einfach speziell.... in Gesundheitsökonomie haben wir eine ganze Menge Studenten, die aus komplett anderen Ecken kommen, auch bei den Gesundheitstourismus-Studenten ist das der Fall. Was übrigens eventuell auch eine Variante für Dich sein könnte. 

 

100% weiß ich übrigens auch noch nicht, was dann passiert wenn ich fertig bin. Aber die grobe Richtung war klar, ich wollte im sozialen Bereich bleiben, meine Erfahrung nutzen können, aber raus aus der aktiven Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...