Zum Inhalt springen

IUBH oder Steinbeis SMI


maxtar

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

 

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nebenberuflich ein Fernstudium zu beginnen. Aufgrund meiner Vorbildung und Berufserfahrung, habe ich mich für ein Marketing-Studium (B.A.) entschieden. Eine letzte Entscheidungsfrage habe ich allerdings noch, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. 

 

Ich stehe gerader vor der Wahl, ob ich an der IUBH oder Steinbeis SMI ein Fernstudium beginnen soll. Leider habe ich online keinen Vergleich der beiden Fern-Unis bzw. keine konkreten Erfahrungsberichte über den Bachelor an der Steinbeis SMI gefunden. 

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Marketing-Bachelor einer der beiden Unis?

Ich freue mich über euer Feedback. 

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Max,

 

was sind denn für dich wichtige Auswahlkritierien für ein Fernstudium? 

 

Es wäre auch schön, wenn du noch etwas ergänzen könntest, was denn deine Vorbildung und Berufserfahrungen sind und welche Ziele du mit dem Fernstudium verfolgst - denn den pauschal besten Studiengang gibt es nicht, allenfalls einen zu den persönlichen Vorstellungen am Besten passenden. 

 

Noch eine kleine Anmerkung: Sowohl Steinbeis als auch IUBH sind keine Universitäten, sondern (Fach-)Hochschulen.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxtar,

 

hast du dir denn schon die Studieninhalte beider Anbieter angeschaut sowie wählbare Spezialisierungen? Das hatte mir damals auch geholfen, mich für einen Anbieter zu entscheiden. Auch die Kosten & die angebotenen Präsenzen oder Nicht-Präsenzen wären interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

 

Meine Vorbildung sieht wie folgt aus:

- Kaufmann für Marketingkommunikation

- staatlich geprüfter Kommunikationswirt

- seit 01.01.2012 selbstständig als Marketingberater

 

Bei der SMI weiß ich bereits, dass ich zwei Semester angerechnet bekomme. Bei der IUBH werden es ca. 30 Creditpoints sein. Bei der SMI wären es 45 Präsenztage und nur die Studienorte Berlin oder München. Bei der IUBH hätte ich ein Studienzentrum in meiner Stadt (Erfurt). 

 

Auf den ersten Blick spricht alles für die IUBH. Nur die Lerninhalte wirken bei der SMI irgendwie praxisorientierter. Aber vielleicht kann mir jemand in diesem Punkt meine Bedenken nehmen oder bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IUBH brauchst du das Studienzentrum ja nur für die Klausuren. Bei der SMI ist der Präsenzanteil dann schon deutlich größer. Was liegt dir denn deiner Meinung nach mehr? - Das reine selbstständig organisierte Fernstudium, oder das mehr strukturierte Lernen mit Unterricht vor Ort? Wie weit wäre es denn für dich bis nach Berlin? 45 Präsenztage ist ja schon eine ganze Menge. Wären das dann 45 Einzeltermine, oder ist das in Blöcken/Wochenenden zusammengefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...