Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
maxtar

IUBH oder Steinbeis SMI

Empfohlene Beiträge

maxtar

Liebe Community, 

 

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nebenberuflich ein Fernstudium zu beginnen. Aufgrund meiner Vorbildung und Berufserfahrung, habe ich mich für ein Marketing-Studium (B.A.) entschieden. Eine letzte Entscheidungsfrage habe ich allerdings noch, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. 

 

Ich stehe gerader vor der Wahl, ob ich an der IUBH oder Steinbeis SMI ein Fernstudium beginnen soll. Leider habe ich online keinen Vergleich der beiden Fern-Unis bzw. keine konkreten Erfahrungsberichte über den Bachelor an der Steinbeis SMI gefunden. 

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Marketing-Bachelor einer der beiden Unis?

Ich freue mich über euer Feedback. 

 

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hallo Max,

 

was sind denn für dich wichtige Auswahlkritierien für ein Fernstudium? - Einen Überblick über mögliche Kriterien findest du hier.

 

Es wäre auch schön, wenn du noch etwas ergänzen könntest, was denn deine Vorbildung und Berufserfahrungen sind und welche Ziele du mit dem Fernstudium verfolgst - denn den pauschal besten Studiengang gibt es nicht, allenfalls einen zu den persönlichen Vorstellungen am Besten passenden. 

 

Noch eine kleine Anmerkung: Sowohl Steinbeis als auch IUBH sind keine Universitäten, sondern (Fach-)Hochschulen.

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katze87

Hallo maxtar,

 

hast du dir denn schon die Studieninhalte beider Anbieter angeschaut sowie wählbare Spezialisierungen? Das hatte mir damals auch geholfen, mich für einen Anbieter zu entscheiden. Auch die Kosten & die angebotenen Präsenzen oder Nicht-Präsenzen wären interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maxtar

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

 

Meine Vorbildung sieht wie folgt aus:

- Kaufmann für Marketingkommunikation

- staatlich geprüfter Kommunikationswirt

- seit 01.01.2012 selbstständig als Marketingberater

 

Bei der SMI weiß ich bereits, dass ich zwei Semester angerechnet bekomme. Bei der IUBH werden es ca. 30 Creditpoints sein. Bei der SMI wären es 45 Präsenztage und nur die Studienorte Berlin oder München. Bei der IUBH hätte ich ein Studienzentrum in meiner Stadt (Erfurt). 

 

Auf den ersten Blick spricht alles für die IUBH. Nur die Lerninhalte wirken bei der SMI irgendwie praxisorientierter. Aber vielleicht kann mir jemand in diesem Punkt meine Bedenken nehmen oder bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Bei der IUBH brauchst du das Studienzentrum ja nur für die Klausuren. Bei der SMI ist der Präsenzanteil dann schon deutlich größer. Was liegt dir denn deiner Meinung nach mehr? - Das reine selbstständig organisierte Fernstudium, oder das mehr strukturierte Lernen mit Unterricht vor Ort? Wie weit wäre es denn für dich bis nach Berlin? 45 Präsenztage ist ja schon eine ganze Menge. Wären das dann 45 Einzeltermine, oder ist das in Blöcken/Wochenenden zusammengefasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung