Zum Inhalt springen

Praktikumsbericht und - Referat


FORD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, aber schon zur Hälfte durch mein nebenberufliches Studium an der Diploma (5.Semester Medienmanagement). Nun bin ich mehr oder weniger zufällig über die Creditpointvergabe des nebenberuflichen Praktikums gestolpert und da hat es mich nun doch sehr überrascht, dass es für das Praktikum einschließlich Bericht und Referat 24 ECTS gibt - doppelt soviel wie für die Bachelor Arbeit!?!?! Das ist zwar einerseits super, weil es doch relativ geschenkte Punkte sind, aber da stellt sich mir doch die Frage, wie die das benoten? Weiß jemand von euch, wie umfangreich so ein Referat sein soll? 10 Minuten oder doch eher eine Stunde? Wie ausführlich soll der Praktikumsbericht sein? Geht da auch ne Powerpoint-Prsäsentation? In welchem Semester findet die Gaudi überhaupt statt? Hat die Stelle an sich auch ne Auswirkung auf die Note? Ich mein, unterscheiden die zwischen "Deppenjob" und "High-Performance-Stelle"? Oder benoten die nur den Vortrag? Fragen über Fragen....

 

Wär ganz toll, wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schon mal!
LG

FORD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Forensiker,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab nun tatsächlich was gefunden zu dem Thema, doch ergeben sich nun neue Fragen. ;-)

Im Leitfaden steht:

".....Die Bewertung der Prüfungsleistung aus der Begutachtung der schriftlichen Ausarbeitung und des mündlichen Vortrages erfolgt als „bestanden“ oder „nicht bestanden“ (Wiederholung möglich)."

Heißt das, dass man hier lediglich bestehen kann, quasi einen Schein sammeln, oder gibts da doch eine Note drauf, die dann in die Gesamtnote miteinfließt. Ich geh mal von letzterem aus.

 

Was heraussticht ist der Inhalt des gewünschten Praktikumsberichts und Referats:

"....In diesem Zusammenhang beschäftigt sich der Student mit übergeordneten und allgemeinen Problemen entsprechend seiner Studieninhalte. Die übergeordneten Themenfelder können u.a. sein: Rechtsformen, Organisationsstrukturen, Kommunikationsstrukturen, Personalressourcen, Motivationsmöglichkeiten, Außendarstellung des Unternehmens und gesellschaftliches Selbstverständnis, Unternehmenssicherung durch Weiterentwicklung und Ausgleich von Spannungsfeldern und Konflikten."

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, meine Tätigkeit und das Themenfeld meines Arbeitsgebers (Werbung im TV) zu erläutern, und sammel auch schon fleißig interessante Beispiele, die man da vorstellen könnte. Aber so wie ich das verstehe, wollen die gar nicht wirklich hören, was man da so macht, sondern eher was zur Rechtsform, Personalstruktur etc... das ist ja stinklangweilig. :-) IWird das wirklich so praktiziert? Hat jemand da Erfahrung?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ford   Hallo  ich hatte meine Präsentation erst im Oktober.  Die 24 ECTS kommen daher,  weil du ja normalerweise für einige Wochen ein Praktikum in einem Unternehmen machen musst.  Danach den Bericht schreibst  und diesen Bericht dann als Präsentation noch vortragen musst.  Daher wäre der Gesamtaufwand mehr, als bei der Bachelorarbeit.

 

Das Praktikum im Unternehmen kann man sich anerkennen lassen, wenn man je nach Studiengang mindestens 540, oder wie in deinem Fachbereich 720 Stunden Arbeitserfahrungen nachweisen kann. Diese muss sich aber mit den Studieninhalten decken.  Der Antrag auf Anrechnung wird dann mit dem Bericht eingereicht und es wird dann live am Präsentationstag entschieden, ob die Anrechnung und alles klappt.

 

Bei zwei Kandidaten haben wir mitbekommen, dass es zu Problemen kam, da sie Wirtschaftsinformatik studieren, sie sich jedoch in einer fachfremden Arbeitstätigkeit befinden.

 

Note gibt es keine auf dieses Modul. Dieses Modul muss wirklich "nur" bestanden werden.

 

Wie Forensiker schon schrieb  steht bei dir ja 30 Seiten Praktikumsbericht  und die Präsentation ist mit 15 Minuten angegeben.

In einem Schreiben dann kurz vor der Prüfung  war plötzlich zu lesen  10 Minuten Präsentation, um noch 5 Minuten Fragen zu ermöglichen.  Ich wollte erst noch kürzen, hab es aber dann zum Glück sein lassen,  weil so ziemlich alle auf 15 Minuten gekommen sind.

 

Bei uns im technischen Bereich  bestand  die Präsentation   erst aus einer kleinen persönlichen Vorstellung (sollte sehr kurz sein),  mit Rechtsform usw.  war die Vorstellung des Unternehmens gemeint.  Dann die Sicht des Kunden usw.,  mögliche Zukunft des Unternehmens usw.   Und dann im Hauptteil natürlich die Vorstellung deiner Tätigkeit und deiner Arbeit.

 

Und hier sollte man wirklich versuchen den Bezug zu Studieninhalten zu erwirken,  da der Prüfer  auch mit dieser Präsentation entscheidet und schnell sehen kann, ob die Arbeitstätigkeit  wirklich etwas mit dem Studium zu tun hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas1983,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Damit wären meine Fragen ja geklärt.

Allerdings etwas ernüchternd, dass man das Modul lediglich bestehen muss. Ich hab geplant, mit meiner Arbeit und folgedessen meinem Bericht/Referat schwer zu punkten und was für meinen Schnitt zu machen. ;-)

Aber gut zu wissen, dann spar ich mir die Arbeit (hab wie gesagt schon angefangen Stoff zu sammeln)! :-)

 

Nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. ;-)

Also, wenn es auf das Praktikum keine Noten gibt, muss ich dann, um meine Durchschnittsnote auszurechnen, diese 24ECTS von den Gesamtpunkten (180ECTS) abziehen, oder? das würd heißen, dass wenn ich auf eine Klausur, die mit 8 ECTS gewichtet wird, die Note etwa ein Zwanstigstel der Gesamtnote ausmacht (8 / 156 ECTS). Ist das so korrekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in die Prüfungsordnung.

Da steht es ganz verständlich drin.

 

Zitat

§ 5 Nachweis des Praxismoduls

Nach Beendigung des Praxismoduls bzw. des jeweiligen Praxisblocks stellt die Praxisstelle eine unbenotete und unterzeichnete Bescheinigung über Art und Umfang der Tätigkeit aus (Anhang I). Das Praxismodul wird auf Grund der Nachweise der Praxisstellen über die absolvierten Praktikumsblöcke sowie eines Praktikumsberichtes und eines Referats mit schriftlicher Ausarbeitung des Studierenden, die durch eine Prüferin oder einen Prüfer zu benoten sind, erfolgreich abgeschlossen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...