Zum Inhalt springen

Interesse am neuen Master of Arts (M.A.) - Schwerpunkt Controlling


Sternle13

Empfohlene Beiträge

Meine Gedanken sind eigentlich pro HFH und die Studieninhalte gefallen mir eigentlich auch sehr gut, da ich großes Interesse am Schwerpunkt Controlling habe.

Ich bin mir eben am überlegen ob sich ein Masterstudium tatsächlich für mich lohnt. Ich möchte keine Führungsposition im Unternehmen anstreben. Wenn dann eher eine Fachlaufbahn. Aus diesem Grund würde eine Spezialisierung eher wieder für ein "JA" zum Master sprechen. Auf der anderen Seite bin ich aber noch nicht so lang im Unternehmen....

Ich bin gerade dabei abkzuklären, ob mir meine Hochschule eine Bestätigung meiner Englischkenntnisse ausstellt. Da habe ich leider auch noch keine Rückinfo. Bis zum Herbstsemester habe ich ja auch noch etwas Zeit.

Vielleicht möchte ich auch mal noch mit meinem Vorgesetzten sprechen, was er davon hält.

 

Auf der anderen Seite habe ich mein Arbeits- und Privatleben gerade gut im Griff, dass ich alles auf die Reihe bekomme ohne in Streß ausarten zu lassen und trotzdem auch noch Zeit für mich zu haben.

 

Ach es ist einfach zu schwer eine Entscheidung zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

es ist einfach zu schwer eine Entscheidung zu treffen

 

Stimmt ist es. Wobei ich finde, dass du es schon richtig angehst, indem du dich informierst und deine Gedanken formulierst.

 

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wenn sich weitere Fragen ergeben, stelle sie gerne hier ein. Und ich bin gespannt, wie du dich am Ende entscheiden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bin mit dem 1. Semester M.A. BWL fast durch, eine Klausur geschrieben, eine Hausarbeit abgegeben (Präsentation dazu kommendes Wochenende), zwei weitere Leistungen ausstehend, und bisher mit Tempo, Ablauf und Material sehr zufrieden. Dahingehend meine Empfehlung! Ein Hinweis aber noch:
 

Am 18.2.2016 at 08:01 , Sternle13 sagte:

Was für mich sehr gut ist, dass der Schwerpunkt, für den ich mich interessiere, am SZ dort auch angeboten wird und ich nicht zusätzliche Fahrtstrecken haben sollte.


Mir wurde auf konkrete schriftliche Nachfrage damals gesagt, meine Vertiefung Controlling wird in Würzburg stattfinden, was räumlich mit Anreise aus München bzw. Nürnberg noch akzeptabel war. Bei der Auftaktveranstaltung wurde aber bereits darauf hingewiesen, dass die Module voraussichtlich nicht in Würzburg, sondern sehr wahrscheinlich in Düsseldorf und Hamburg stattfinden. Das war erstmal schon eine etwas bittere Pille, man muss aber dazu sagen, dass es einem freigestellt wurde, durch diese Änderung an dem Zeitpunkt ohne Kostenbelastung das Studium wieder zu beenden. Kam natürlich nicht in Frage, aber wäre schön gewesen, das im Vorfeld zu wissen. Ich bin mir auch sicher, dass zum Zeitpunkt meiner konkreten Nachfrage nach den Modulen in Controlling Würzburg auf dem Plan stand, aber dann aufgrund geringer Teilnehmerzahl von der HFH beschlossen wurde, das voraussichtlich nicht dort anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Duc,

Danke für deine Info. Zum einem bestärkt mich, das du Zufrieden mit den Unterlagen bist und alles gut läuft.

Ich war ja in WÜ bei der Infoveranstaltung und als ich mir gesagt wurde, dass die Fachrichtung angeboten wird, dachte ich mir schon, dass wenn zu wenige Anmeldungen kommen es schwierig werden kann.

Aber Hamburg oder Düsseldorf wäre schon extrem für mich. Dazu kommt ja noch, dass man sich erst später für die Fachrichtung entscheiden muss. Daher kann man auch zum jetzigen  Zeitpunkt schlecht vorhersehen, ob das auch stattfindet. 

Da bringt halt auch nachfragen nix :(

Aber vielen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich auch für den Master allerdings eher für den Schwerpunkt HR. Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob die Module teilweise auf Englisch sind (Studienbrief, Präsenz und Prüfung?), da das Modul englisch betitelt wurde. Ich bin zwar nicht schlecht in Englisch, leichte Panik kam bei mir aber beim Gedanken die Prüfung auf Englisch zu schreiben auf. :-)

 

Danke Euch schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papillon,

 

hast du dir schon die Infomaterialien angefordert? die Fächer in English sind Business Planning, Business Simulation, Intercultural Management. Soweit ich weiß, sind das komplexe Übungen. Bedeutet, dass du keine Prüfung schreiben musst, sondern Präsentation, Hausarbeit, Planspiel oder ähnliches ist.

Also English ist bei mir auch nicht besonders gut, aber ich versuchs einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...