Zum Inhalt springen

Test-Teilnehmer für virtuelles Gruppencoaching gesucht (kostenlos)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

im Januar/Februar startet ein Testlauf für ein virtuelles Gruppencoaching-Projekt, das von @Henriette Garczorz und mir durchgeführt wird.

 

Das Coaching richtet sich an Fernstudierende, die gerade vor besonderen Herausforderungen in ihrem Fernstudium stehen oder einfach noch mehr heraus holen wollen.

 

Wir werden drei bis fünf Termine mit einer Dauer von jeweils ca. einer Stunde anbieten. Die Gruppengröße wird vier bis sechs Personen betragen. Die genauen Termine werden wir miteinander abstimmen, wenn die Gruppe steht. Wir starten, sobald genug Teilnehmer vorhanden sind mit der Terminabstimmung, es könnte schon in der zweiten Januarhälfte los gehen, vielleicht aber auch erst im Februar.

 

Da es sich um einen Testlauf handelt, werden wir ggf. verschiedene technische Plattformen einsetzen oder auch in der Methodik etwas variieren und ggf. die Gruppen auch aufteilen.

 

Und wir bitten vor allen Dingen um ganz viel Feedback von euch.

 

Was wir jetzt erstmal von euch brauchen:

  • Themen, die euch für ein Coaching interessieren
    (solche Themen könnt ihr auch unabhängig davon vorschlagen, ob ihr diese in einem Coaching behandeln möchtet)

  • Würdet ihr lieber komplett in einer Gruppe arbeiten, oder lieber in Peers (also zu zweit, begleitet durch Gruppenaktivitäten)

  • Habt ihr Interesse an einer Teilnahme? - Wann wäre es für euch grundsätzlich möglich, Termine wahrzunehmen (tagsüber, abends etc.)?

 

Am Einfachsten ist es, wenn ihr direkt hier im Thema antwortet. Wenn ihr dies nicht öffentlich machen möchtet, könnt ihr euer Interesse aber auch per PN an Henriette oder mich melden.

 

Wir freuen uns darauf, mit euch zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus,

ich finde das eine schöne Idee, dass hier anzubieten. Mich würde das Thema:

- Wie wähle ich die richtige Spezialisierung für mich bzw. mein Studium & wie kann ich diese später mit dem Abschluss am Besten in den Vordergrund bringen. Eventuell wäre es hier auch interessant, wie es sich bei branchenfremden "Kandidaten/Bewerbern" verhält. Was muss man beachten? Wie werden solche Entscheidungen im Lebenslauf gesehen?

Leider sieht es bei mir zeitlich im Januar/Februar/März schlecht für soetwas nebenbei aus, für spätere Zeitpunkte (abends/am Wochenende) wäre ich gerne bereit dran teilzunehmen. Ein Gruppenprojekt für bis zu 6 Leute würde ich favorisieren, dann hat man trotzdem genug "neuen" Input & ist dennoch nicht zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Henriette!

Klingt nach einem ganz interessanten Projekt.

Bin jetzt in meinem ersten BiWi Hagen Semester und habe mich schon für das zweite rückgemeldet. Ausserdem mache ich gerade den Praktische Psychologiekurs bei der nhad.

Wäre sehr spannend zu sehen wer sonst noch studiert und was sich die Studenten von ihrem Studium erwarten.

Wie angesehen ist das Studium? Hat man bessere Chancen am Arbeitsmarkt? Gibt es ein Studium das wirklich anerkannt ist? Ich habe selbst so meine Probleme mit gewissen Veranstaltern, denn ich habe das Gefühl, dass man sich seinen Titel irgendwie erkaufen kann. (Natürlich muss man dafür schon etwas tun, aber man wird sozusagen Prüfungsfit gemacht indem Achwerpunkte gesetzt werden usw)

Naja und zum Schluss kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ein Quereinstieg in Bildungswissenschaft oder Psychologie klappen kann oder sollte, wenn man noch nicht in diesem Gebiet arbeitet.

ich wäre als Ersatzkansitat dabei, das heisst ich lasse gerne den anderen den Vortritt, aber wenn du noch qen brauchst, dann gerne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus,

Liebe Henriette,

 

das ist ja eine tolle Idee!

 

Mich würden in diesem Zusammenhang folgende Themen interessieren:

>Bewältigung von Doppel-, Dreifach- usw. -belastungen als Fernstudent

>Aufrechterhaltung der Motivation über einen sehr langen Zeitraum

>Branchenwechsel nach dem Fernstudium (Vorbereitung/Umsetzung)

>Eigene Stärken kennenlernen/entdecken und diese zielgerichteter für das Studium einsetzen.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg für Euer Projekt!

 

Liebe Grüße

Fernstudi_Psy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie an einem Coaching teilgenommen und fände das alleine schon interessant. Leider bin ich bald in den Ferien. Für mich wäre z.B. interessant wie ich nach dem Studium ohne bisherige Führungserfahrung einen solchen Job angehen kann und auch die Bewerbung dafür.

Hoffe ihr findet genügend Teilnehmer! Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...