Zum Inhalt springen

Psychologie - Master für spätere Therapeutenausbildung bei Vorliegen von 5 Creditpoints Klinische Psychologie


studineu123

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Markus Jung: Da hast du wahrscheinlich recht, aber es ist tatsächlich eine Art Hobby und ohnehin die letzte Möglichkeit Psychologie zu studieren. Aber sicher werde ich mich noch eindeutig kundig machen, ob die Punkte mir etwas bringen. Ich wollte mich dennoch vorerst kundig machen, ob hier bereits jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

 

@KanzlerCoaching: Für Zweitstudienbewerber gelten besondere Quoten, die es mir faktisch unmöglich machen ein zulassungsbeschränktes Studium hier in Deutschlands aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal weiter mit Fragen: Wollen Sie Psychologie studieren, weil Sie irgendwann therapeutisch arbeiten und mit Krankenkassen abrechnungberechigt arbeiten wollen? Oder wollen Sie beratend tätig werden?  Dann wäre nach einem Bachelor in Psychologie vielleicht auch eine Zusatzausbildung in Familientherapie (beispielsweise) ein Weg in eine beratende Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich möchte ich klinisch tätig werden und eher nicht beratend. Aber ich lese immer wieder geteilte Meinungen was Hagen diesbezüglich angeht. Erst hatte ich große Zweifel, dann habe ich allerdings von einigen Leuten erfahren, die den Sprung wohl geschafft haben. Das verlangte von den Leuten allerdings auch die entsprechenden Noten, heißt, dass ich mich verdammt anstrengen muss, um eine reelle Chance zu haben.

 

Apropos, vielen Dank KanzlerCoaching für die Hilfe. Das sind alles fragen über die ich so nich nicht nachgedacht habe und mich selbst noch einmal zur ausführlichen Selbstreflexion drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching: Ja, ich weiß, dass ich im Anschluss an den Master noch die Therapeutenausbildung dranhängen müsste, was ich sofern es mit dem Studium zumindest erst einmal klappt, auch auf alle Fälle machen möchte.

 

@Draconis_Blackthorne: Über diesen Studiengang habe ich bereits gehört, könnte mir diesen jedoch in Anbetracht der hohen Gebühren nicht leisten. Aber ansonsten wäre dieser wirklich besser auf mein Profil zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich -wie wahrscheinlich die meisten Hagener Psychologiestudenten- immer wieder mit diesem Thema befasst bzw. darüber gelesen. So 100%ig wird sich wohl nicht sagen lassen, ob man nach abgeschlossenem Bachelor in Hagen an einer Uni mit klinischem Master zugelassen wird. Mit einem 1-er Abschluss und Flexibilität was den Studienort angeht, kann es aber gelingen.

Ich für mich kann sagen, dass ich sehr viele Dinge spannend finde und mir auch eine spätere Tätigkeit in diesen Bereichen vorstellen kann. Manchmal sogar zu viele ... ;-)

Du solltest Dich -neben den Unis- auch noch einmal bei den zuständigen Psychotherapeutenkammern nach den Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung erkundigen, da diese ebenfalls in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sind.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich das mal in Erfahrung bringen und mich mit den jeweiligen Kammern auseinandersetzen. Wobei ich, wie bereits gesagt, immer wieder lese, dass es Menschen wohl geschafft haben in einen klinischen Master reinzukommen und rein theoretisch dürfte danach dann der Therapeutenausbildung nichts im Weg stehen. 

 

Es ist jedoch sicherer, wenn ich mich selber noch einmal kundig mache, anstatt mich auf vermeintliche Erfahrungsberichte aus dem Internet zu verlassen. Denn dafür wäre es dann wirklich zu schade Kraft und Zeit zu investieren, wenn es dann nicht klappen sollte. 

 

Denke dennoch, dass ich richtig Lust habe Psychologie zu studieren (dennoch mit der Hoffnung, dass das Klinische klappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell im Master Psychologie in Hagen eingeschrieben und hatte dieses Semester eine Kommilitonin in der Lerngruppe, die mit Verspätung einen Master-Studienplatz in klinischer Psychologie in Mainz bekommen hat. Sie hatte ihren Bachelor vorher auch in Hagen gemacht. 

 

Ich kann dir aber nicht sagen, wie ihre Noten waren oder ob sie möglicherweise zusätzliche Scheine gemacht hat, oder welche Auflagen sie in Mainz hat (Scheine nachholen usw.) 

 

Toi, toi, toi, dass es doch irgendwie für dich klappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...