Zum Inhalt springen

Fernstudium bei APOLLON oder eher nicht?


Sabrina92

Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas zwiegespalten, was Deine Anfrage angeht. Zwiegespalten deshalb, weil es ohne pflegerische Ausbildung oder eine Ausbildung als Physiotherapeutin schwer sein könnte, den Einstieg zu schaffen, insbesondere wenn Du Dich für den Studiengang Präventions- und Gesundheitsmanagement entscheiden solltest.

 

Wenn dann würde ich an Deiner Stelle eher zu einem klassischen gesundheitsökonomischen Studiengang tendieren. Hier ist es auch ohne vorherige pflegerische Ausbildung o. ä. machbar, den Einstieg ins Gesundheitswesen zu schaffen. Ich studiere und arbeite selbst in diesem Bereich. Die meisten meiner Kollegen haben BWL (mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie) oder Gesundheitsökonomie studiert. Wobei viele ein Pflegepraktikum absolviert haben, um die Arbeit "an der Basis" kennenzulernen und ein Gespür für die alltäglichen Probleme in den patientennahen Prozessen zu bekommen.

 

Hast Du denn als medizinische Kosmetikerin, bspw. in einer Hautarztpraxis gearbeitet? Dann hättest Du ja bereits Erfahrung im Gesundheitsbereich gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich möchte mich Mylo anschließen. Ohne Bezug zur Gesundheitsbranche "nur" mit dem Abschluss eines Fernstudiums ist es schwer, dort rein zu kommen. Dazu gibt es zu viele, die zum Beispiel aus der Pflege aussteigen wollen und sich dazu weiterbilden. Aber vielleicht hast du ja schon einen gewissen Bezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Leider muss ich sagen habe ich noch in keiner Hautarztpraxis oder im medizinischen Bereich gearbeitet. Ich hatte mich auch schon öfters nach anderen Studiengängen umgeschaut die vielleicht mehr in meinen Bereich passen aber da gibt es leider so gut wie nichts. Also meinst du Mylo dass wenn ich es überhaupt wagen sollte dann eher ein Gesundheitsökonomie Studium eher angebracht wäre als etwas anderes wobei ich da natürlich trotzdem nicht die Sicherheit habe damit wirklich einen Job zu finden.. Bei dem Fernstudium ist ja sowieso ein Praktikum dabei in der Hoffnung dass ich darin viel dazulernen kann. Ich muss sagen an eine weitere Ausbildung ist nicht zu denken da ich zwei Ausbildungen hinter mir habe und eine weiterbildung. So komme ich leider auch nicht weiter deswegen muss ich mich erstmal aus Geld verdienen konzentrieren. Um mich später vielleicht im Fernstudium weiterzuentwickeln falls es denn irgendwie möglich ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Für die Richtung Krankenkasse ist der Studiengang Prävention genauso "gut" geeignet.

Dass du ein Fernstudium absolviert hast, steht nirgens und musst du auch nicht expliziet angeben. Wenn man danach gefragt wird, kann man das ja erwähnen. Ich wurde in keinem Gespräch danach gefragt, wie ich das Studium absolviert habe.

 

Nach meiner Erfahrung, auch mit Mitstudierenden, hatte eine Krankenschwester oder Physiotherapeutin die jetzt Gesundheitsökonomie studiert, zunächst die gleichen Probleme sich beruflich umzuorientieren. Es ist nicht so pauschal zu sagen, dass diese Berufsgruppen mit dem Bachelor ganz ohne Probleme ein neues Berufsfeld, wenn`s auch im Gesundheitswesen ist, betreten können. Evtl. kann man das bei einer Krankenschwester, die jetzt Pflegemanagement studiert, anders sehen, aber diese Person bleibt ja auch trotzdem in ihrem Bereich, nämlich Pflege. In diesem Fall sehe ich das auch nochmal anders!

Noch zu dem Praktikum, welches im Studiengang vorgesehen ist: Das kannst du da auf jeden Fall nutzen, um die Möglichkeit zu bekommen im Gesundheitswesen tätig zu werden. Wenn das möglich ist, suche dir wirklich ein Praktikumsplatz. Viele Studierende lassen sich ihre Berufstätigkeit anrechnen und schreiben dann einen Bericht, der auf ein Modul aus dem Curriculum passt. Aber diesem Fall, kannst du dann ja noch sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...