Zum Inhalt springen

Fernpromotion


Economics

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten, Dadi sagte:

 

welchen Abschluss (welche Abschlüsse - du hast sicher auch einen Bachelor) hast du denn?

 

und warum möchtest du in einem anderen Fach promovieren?

 

hast du schon eine Ahnung, von welchem Thema deine Dissertation handeln soll?

 

Ich habe im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen und im Master Statistik studiert. In Leipzig wird ja sehr explizit ein Masterabschluss in BWL oder VWL verlangt, sodass das bei mir noch nicht nachweisbar ist. An einem Master in BWL bin ich dran, aber das kann noch dauern.

 

Ich habe auch schon ein Themengebiet gefunden, aber noch kein Exposee formuliert. Das mag ich hier nicht so im Internet einsehbar schreiben, aber als private Nachricht gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 11 Stunden, Economics sagte:

Ist eine Promotion echt so ungewöhnlich, dass es in diesem Forum keine größere Anzahl an Menschen gibt, die so etwas betreibt?

Ja und nein. "Graduiertenschulen" sind eben wenig verbreitet. Eine Promotion als solches ist nicht ungewöhnlich - berufsbegleitend aber dann eben doch. Da berufsbegleitendes Promovieren in Deutschland eher selten möglich ist (einige Unis schreiben mehrsemestrige Lehrtätigkeit explizit vor) interessieren sich mehrere hier im Forum für den britischen DBA - der allerdings bzgl. der Führbarkeit als "Dr." zurzeit rechtlich unsicher ist. Davon abgesehen, hast Du den DBA für Dich ja schon ausgeschlossen.

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach die Programme abklappern und dann nachfragen, ob diese auch berufsbegleitend umsetzbar sind. http://www.bildungsserver.de/Graduiertenkollegs-und-Graduate-Schools-1720.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt machen natürlich schon deutlich weniger Menschen eine Promotion, als ein Bachelor- oder Masterstudium. Und noch weniger machen eine Promotion berufsbegleitend. Andererseits, wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum dazu anschaue, gibt es da schon immer wieder Interesse. Nur Leute, die das dann auch erfolgreich durchgezogen haben, habe ich hier bisher nur ganz wenige getroffen.

 

Du kannst auch mal im Doktorandenforum schauen:

http://doktorandenforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sich ja ändern, ich habe vor zu promovieren nach dem Studium. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es gibt deutlich mehr die einen Bachelor/Master als Fernstudium durchziehen und doch wenig die danach Promovieren. Das liegt auch nahe denn die Leute die es zu einem Fernstudium drängt, die stehen schon mit beiden Beinen im Arbeitsleben und wollen dann nicht an eine "billig bezahlte" Halbtagsstelle an die Uni für eine Promotion wechseln. Deswegen ist es in dieser Community aus meiner Sicht nicht so "gang und gebe" zu promovieren. Probiere es mal mit dem Forum bei Thesis e.V. oder ähnlichen Seiten. Da kann Dir dann wiederum geholfen werden, jedoch ggf. nur zur Präsenzuni, weniger zur Fernpromotion. Musst halt leider wie ich etwas recherchieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mögt ihr wohl alle recht haben. Aber ich habe mir gedacht, es gäbe noch mehr Interessenten, die irgendwo schon einmal Informationen gesammelt hätten. Es ist immer schöner, wenn man die Eindrücke von anderen Leuten zu den Alternativen erfährt und darüber nachdenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal an ein Part-Time-Programm gedacht? Ich stehe mit meiner Traumuni in Kontakt und wenn ich es irgendwie einplanen kann würde ich (wenn meine Familie nach dem Master noch mitspielt) gerne dort promovieren. Habe noch eine tolle Ausweichmöglichkeit entdeckt, aber das wäre Wunsch 1b.

 

Ich spreche allerdings vom PhD in Business/Management

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...