Zum Inhalt springen

Diploma of Advanced Studies in Deutschland


studium2016

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

mir ist noch kein Fernstudium bekannt, welches in Deutschland mit einem Diploma of Advanced Studies  abschließen würde. Ist ja auch kein Abschluss, der hier eigentlich vorgesehen ist, auch wenn das Konzept des gestuften Abschlusses teilweise auch hier diskutiert und angewendet wird, zum Beispiel an der Uni Freiburg (kein Fernstudium):
https://www.weiterbildung.uni-freiburg.de/wisswb/abschluss

 

Am ehesten damit vergleichbar sind von Hochschulen angebotene Zertifikatsstudiengänge, welche ja die meisten Fernhochschulen im Programm haben, und von denen dann teilweise Leistungen (ECTS-Punkte) auf ein späteres Bachelorstudium oder Masterstudium angerechnet werden können.

 

Es gibt durchaus Weiterbildungen, die mit einem "Diplom" oder "Diploma" abschließen. Nur wird man dadurch kein Diplom-Irgendwas, sondern hat halt ein Diplom(a) in Irgendwas erlangt. Es handelt sich also nicht um einen akademischen Grad, sondern um ein Weiterbildungs-Diplom, wie auch in der oben verlinkten Übersicht der Uni Freiburg ganz gut deutlich wird.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...