Springe zum Inhalt
studium2016

Diploma of Advanced Studies in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es in Deutschland Anbieter gibt, die ein Diploma of Advanced Studies vergeben.

Wie ist dieser anerkannt? Wie wird dieser Abschluss geführt?

Gerne auch Links geben :)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

mir ist noch kein Fernstudium bekannt, welches in Deutschland mit einem Diploma of Advanced Studies  abschließen würde. Ist ja auch kein Abschluss, der hier eigentlich vorgesehen ist, auch wenn das Konzept des gestuften Abschlusses teilweise auch hier diskutiert und angewendet wird, zum Beispiel an der Uni Freiburg (kein Fernstudium):
https://www.weiterbildung.uni-freiburg.de/wisswb/abschluss

Am ehesten damit vergleichbar sind von Hochschulen angebotene Zertifikatsstudiengänge, welche ja die meisten Fernhochschulen im Programm haben, und von denen dann teilweise Leistungen (ECTS-Punkte) auf ein späteres Bachelorstudium oder Masterstudium angerechnet werden können.

Es gibt durchaus Weiterbildungen, die mit einem "Diplom" oder "Diploma" abschließen. Nur wird man dadurch kein Diplom-Irgendwas, sondern hat halt ein Diplom(a) in Irgendwas erlangt. Es handelt sich also nicht um einen akademischen Grad, sondern um ein Weiterbildungs-Diplom, wie auch in der oben verlinkten Übersicht der Uni Freiburg ganz gut deutlich wird.

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag