Zum Inhalt springen

Studienwahl im Hinblick auf spätere Berufsmöglichkeiten


Dontek

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an Alle,

 

ich wende mich an euch, da ich mich derzeit in einer etwas verqueren Situation befinde. Seit 2 Semester studiere ich an einer Hochschule Gesundheitsmanagement (Bachelor of Arts). Von der Thematik her interessiert mich das Thema. Vorteil ist auch, dass ich über den Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen zugelassen wurde (anstatt Abitur - Meister ähnlich).

Der Grund, weswegen ich (Fern)-Studiere ist der, dass meine Frau erkrankt ist und ich quasi eine Betreuung zu Hause für meine Frau, als auch für mein Kind leiste.

 

Bisher stand eigentlich fest, dass die Genesung meiner Frau in ca. 2-3 Jahren eingetroffen ist. Dies wurde uns jetzt leider nicht mehr in Aussicht gestellt. Eher so 6 Jahre. 

 

Leider ist es im Betriebswirtschaftlichen Bereich im Gesundheitswesen nicht sehr verbreitet Stellen im Home-Office auszuschreiben. Auch bei Krankenversicherungen ist der Alltag eher 38,5h/Woche Gleitzeit, aber nichts mit Home Office. Auch wenn es darum gehen würde Excel Tabellen, oder Präsentationen zu erstellen, welche man auch gut mal zu Hause machen könnte ist dies eher unüblich.

 

Das Ganze bringt mich jetzt zu der Annahme, dass ich mit der Studienwahl nicht inhaltlich, sondern eher im beruflichen Umfeld probleme bekommen werde. Welcher Arbeitgeber möchte mich einstellen mit der Bedingung "Ja hallo, ich bin Berufsanfänger stelle aber schon mal vorab X Forderungen".

 

Bei meiner Hochschule habe ich das ganze Thema mal angesprochen. Es würde die Möglichkeit bestehen in den Wirtschaftsinformatik-Bereich zu wechseln. Ich könnte mir alle meine BWL Module anschreiben lassen. Lediglich 3 Module á 6 CP könnten mir nicht angerechnet werden.

 

Würde es mir im Wirtschaftsinformatik Bereich "besser" ergehen? Es gibt ja, so habe ich es jedenfalls gelesen, viel mehr Möglichkeite der Freelancer Tätigkeit, die es im BWL Bereich gar nicht gibt.